Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Grab-and-go-Board

Liebes Aussenvolk,

es gibt ja niemals so etwas wie das ultimative Stressbrett.
Dazu ist das puzzlen mit den Spielsachen, Neues finden, Altes wiederentdecken viel zu schön.

Ich hatte Lust, euch mal den ultimativen Zwischenstand meines Effekt-Boards zu zeigen. Voila.

Mit dem Dr.Z geht der obere Teil in die Effektschleife, beim Peavey ist es ein geschlossener Kreislauf, der vorne in den Amp geht. Ich hatte irgendwann keine Lust mehr, zwischen zwei Boards hin- und herzuwechseln, jetzt also two-in-one.

Das Boss Reverb ist nur für den Dr.Z, der Peavey hat einen netten Federhall, den ich nütze.
Das Board läuft auf Akku (danke Martin :-)). Es ist total cool, zur Session zu gehen und das Board einfach hinzulegen,
Kabel vorne rein, Kabel hinten raus, fertig. Keine Stromsuche...

Der Peavey hat mittlerweile ein Quartett neue JJ EL 84 und zwei ECC 83 S in der Vorstufe.
Außerdem habe ich einen Greenback eingebaut. Insgesamt mehr Druck (wahrscheinlich waren die Röhren oll),
weniger Mittennase und mehr Wärme im Ton.

Alles zusammen ist immer noch Grab-and-go-tauglich, ein Weg vom Auto zur Session-Bühne.
Ich bin total happy, das Equipment hat sich jetzt auf mehreren Sessions sehr bewährt.

Viele Grüße,
Michael


Re: (Effekte) Grab-and-go-Board

Moin.

Sieht doch gut aus und mit den Pedalen wird das auch gut klingen. Die Akkufrage wurde ja schon beantwortet. Ich nutze für das 3. Board bzw Backup die HarleyBenton Version, die ist auch im normalen Einsatz als Powerbank auf Tour mit dabei.

Das (Den?) Manticore kannte ich noch gar nicht. Klingt auf YouTube ziemlich klasse.Spielst Du die Overdrives auch mal zusammen? Wären für mich alle 3 "always on" Pedale.

Ich muss von meinen Stressbrettern mal wieder Fotos machen. Nur das "Bandbrett" davon ist allerdings relativ konstant. Der Rest ist im "Flow". Zum Beispiel habe ich das Pipeline von TC im Auge. Ich brauche noch ein zweites Tremolo mit TapTempo.

Gruß

Ugorr


Re: (Effekte) Grab-and-go-Board

Moin Ugorr,

machmal sind tatsächlich alle drei Pedale an. Das Manticore ist davon das erste, quasi zur Anfettung des Cleansounds mit mehr Draht.
Auch fast immer an ist das Lightspeed, ein sehr dynamisches und toll aufs Volumenpoti reagierendes Pedal. Den Jewel Drive nehme ich, um einen Solosound noch einmal anzudicken und mittiger zu bekommen.

Alles zusammen macht total viel Spaß und funktioniert mit allen Gitarren, wobei der Unterschied im Output der Pickups sich schon bemerkbar macht. Das regele ich entweder mit etwas mehr Gain am Manticore oder Lightspeed.

Nach einem Tremolo habe ich lange gesucht, am Ende habe ich das Diamond behalten, da es am besten klang und alle Optionen hat, die ich möchte. Ein Harmonic Tremolo (Earthquaker Devices Gravitas, Supro) brauche ich eher nicht.

Viele Grüße,
Michael


Re: (Effekte) Grab-and-go-Board


: Alles zusammen ist immer noch Grab-and-go-tauglich, ein Weg vom Auto zur Session-Bühne.

Hallo Michael,

findet mein Rücken auch super so!

Bei mir sieht die Lösung ähnlich aus, nur dass ich doch noch das Stromkabel brauche, das bei meinem To-Go-Brett einen Bluguitar Amp 1 und ein Cioks DC10 mit Saft versorgt, die ebenfalls am Board kleben. Das Cioks hängt bei mir ebenso wie die Bluguitar Blubox und der Empfänger des Line6-Senders unterm Board. Oben drauf TC Tuner, Xotic Compressor, Clyde Wah, Fulldrive, im Einschleifweg Flashback X4 Delay und Chorus sowie ein Rath Solo-Switch. Bei kleinen Bühnen braucht es dann zwei Kabel: Stromkabel und Mikrokabel aus der Bluxbox zum Mischer und Monitor über meine InEars oder einfach Kabel Blubox zur Lautsprecherbox. 

Schöne Grüße

Michael


Re: (Effekte) Grab-and-go-Board

Hallo Michael,

sehr hübsch, zwei/drei Zerre, Delay, Modulation, etwas Hall, mehr braucht´s eigentlich auch nicht wirklich. 

Nach vielen Jahren mit meinem Riesenboard beschränke ich mich ja auch schon seit einiger Zeit auf die Pedaltrain Junior Größe. Stimmgerät, Voodoo Vibe und Yodelmaster sind quasi unverrückbar, die Zerrer und Hall/Modulation werden nach Lust, Laune und Amp variiert, das macht ja auch Spaß :-)

Grüße

Andreas 


Re: (Effekte) Grab-and-go-Board

Hallo Michael,

Du hast da ja ein paar schicke Sachen am Start, das wäre mit Akku wahrscheinlich schon eng.
Dafür sparst Du den Amp, finde ich auch eine gute Variante. Ich steh' halt auf glühende Röhren :-)

Das große Delay-Brett habe ich auch, ich finde, das klingt mega.
Wegen der Baubreite habe ich es bisher aber doch zuhause gelassen.

Viele Grüße,
Michael


Re: (Effekte) Grab-and-go-Board

: Kann ich bezeugen, daß das sehr gut und durchsetzungsfähig klingt - Doppelschwör!

Danke Dir, freut mich sehr!

: Und fix aufgebaut + abgeräumt dazu. Das freut den Session-Hausmeister.

...und die Mädels vom Service, die nicht über Kabel turnen müssen ;-)

Bis 1. Mai,
Michael


Re: (Effekte) Grab-and-go-Board

Hallo Andreas,

: sehr hübsch, zwei/drei Zerre, Delay, Modulation, etwas Hall, mehr braucht´s eigentlich auch nicht wirklich. 

Stimmt, zu dieser Einsicht bin ich auch gekomen. Mit der Zerrer-Kombination bin ich nach einigen weniger gelungenen Versuchen sehr glücklich und gegen weitere Verlockungen ziemlich immun.

: Nach vielen Jahren mit meinem Riesenboard beschränke ich mich ja auch schon seit einiger Zeit auf die Pedaltrain Junior Größe. Stimmgerät, Voodoo Vibe und Yodelmaster sind quasi unverrückbar, die Zerrer und Hall/Modulation werden nach Lust, Laune und Amp variiert, das macht ja auch Spaß :-)

Die aktuelle Board-Größe ist für mich die natürliche Grenze, innerhalb derer ich bleiben möchte. Ich dachte lange, ich bräuchte ein anderes Delay, bin mit dem Carbon Copy mittlerweile hochzufrieden. Neulich habe ich ein EHX Lester G (Leslie-Imitation) ausprobiert, das war nix, das funzt nur in Stereo gut.
Im Moment kickt mich noch das Vibe-Thema, mal sehen, ob ich mir das gönne. Ein Platz ist auf dem Board ja noch frei :-)

Viele Grüße,
Michael


Re: (Effekte) Grab-and-go-Board

: Hallo Michael,
: Du hast da ja ein paar schicke Sachen am Start, das wäre mit Akku wahrscheinlich schon eng.
: Dafür sparst Du den Amp, finde ich auch eine gute Variante. Ich steh' halt auf glühende Röhren :-)
: Das große Delay-Brett habe ich auch, ich finde, das klingt mega.
: Wegen der Baubreite habe ich es bisher aber doch zuhause gelassen.
: Viele Grüße,
: Michael

Hallo Michael,

ich muss zugeben, wenn ich meinen Tube Thomsen-Combo anheizen darf und er wohlig glüht, wird's mir auch wärmer ums Herz als mit dem Amp 1. Inzwischen habe ich ein Pedaltrain Novo 24 (schmäler, aber tiefer) und auf dem Board noch ein Patchbox unterm Tuner, da kann ich das ganze umstöpseln und die Fußleiste vom TT anstelle des Amp 1 draufpacken.

Aber die reine Boardlösung ist ein ganz guter Kompromiss, wenn man für digitale Lösungen wie Axe AX8 oder Kemper zu "old school" (oder deppert) ist und der Aufwand in einer Partyband trotzdem gering gehalten werden soll. Und die kleine Nanotube glüht ja auch, muss man sich halt ein wenig runterbeugen, um es zu genießen ;)

Und ja, das X4 Delay ist prima. Manchmal habe ich aber auch nur das kleine TC Alter Ego drauf, dessen Deluxe Memory Man-Sound ich sehr geil finde. Aber das ist bei mir ein Modell der ersten Generation und daher nicht mit dem Fuß tap-bar (was ich einfach bei fast jedem Song mache, um das Delay zu timen).

Cheerio

Michael


Re: (Effekte) Grab-and-go-Board

Hallo Michael, 

: Die aktuelle Board-Größe ist für mich die natürliche Grenze, innerhalb derer ich bleiben möchte. Ich dachte lange, ich bräuchte ein anderes Delay, bin mit dem Carbon Copy mittlerweile hochzufrieden. Neulich habe ich ein EHX Lester G (Leslie-Imitation) ausprobiert, das war nix, das funzt nur in Stereo gut.

exakt so geht´s mir auch, inklusive des Leslie-Themas, was mich immer wieder reizt, dann aber doch nicht weiter verfolgt wird (weil ich es eigentlich auch nie benötige). 

: Im Moment kickt mich noch das Vibe-Thema, mal sehen, ob ich mir das gönne. Ein Platz ist auf dem Board ja noch frei :-)

Mit dem Voodoo Vibe bin ich ja bestens in Sachen Geschwurbel ausgerüstet, trotzdem war ich neulich mal kurz vom neuen SolidgoldFX Athena angefixt. Kein klassisches Vibe, aber doch reizvoll, und ein kleines Expressionpedal kann man sich bei Bedarf auch neben das Board stellen :-)

Grüße

Andreas 

P. S. Falls jemand Lust hat, Kauffmann Little Bastard laut und ungeschliffen in Aktion, hier und da.  


Re: (Effekte) Grab-and-go-Board

Hallo Andreas,

: exakt so geht´s mir auch, inklusive des Leslie-Themas, was mich immer wieder reizt, dann aber doch nicht weiter verfolgt wird (weil ich es eigentlich auch nie benötige). 

Das Leslie-Thema reizt mich immer dann besonders, wenn ich mal wieder bei diesen beiden Herren vorbeischaue: TPS. Nach einer Weile kriege ich mich dann wieder ein...

: Mit dem Voodoo Vibe bin ich ja bestens in Sachen Geschwurbel ausgerüstet, trotzdem war ich neulich mal kurz vom neuen SolidgoldFX Athena angefixt. Kein klassisches Vibe, aber doch reizvoll, und ein kleines Expressionpedal kann man sich bei Bedarf auch neben das Board stellen :-)

Schräges Teil :-) Ich werde mir mal die beiden hier bestellen und vergleichen: EQD und MXR.

: P. S. Falls jemand Lust hat, Kauffmann Little Bastard laut und ungeschliffen in Aktion, hier und da.  

Das nennt man dann wohl einen durchsetzungsfähigen Ton...sehr geile Gitarre, tolles Lizzy-Cover. Welchen Amp hast Du da laufen?

Viele Grüße,
Michael


Re: (Effekte) Grab-and-go-Board

 Hallo Michael,

: Das nennt man dann wohl einen durchsetzungsfähigen Ton...sehr geile Gitarre, tolles Lizzy-Cover. Welchen Amp hast Du da laufen?

die Kamera steht ja genau auf meiner Seite, das fördert die Durchsetzungsfähigkeit.

Zum Amp: An dem Abend habe ich mir den Luux eines 2-Amp-Setups gegönnt, MI Audio Top an 2x12 Box + AC30. Das macht schon Spaß :-) 

Grüße

Andreas