Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Welche Bauteile in welcher Reihenfolge machen eine Strat besser?

Liebes Aussenvolk,

in Ermangelung anderer, weniger wichtiger Themen beschäftigt mich die Frage, wie weit ich das Optimieren meiner Squier Strat noch treiben will. Es ist eine Classic Vibe 60ies in Fiesta Red mit Palisander-Griffbrett.
Es ist eine Menge an der Gitarre verändert, nicht zuletzt weil mich immer interessiert hat, wie weit sich die billige Gitarre verbessern lässt. Und weil ich verstehen will, welches Bauteil welchen Gewinn bringt. Das mag wirtschaftlich ineffizient sein, macht aber jede Menge Spaß.
Es sind Locking Tuner montiert, CTS-Potis mit Treble Bleed, ein ABM-Tremolo und Leosounds Vintage Player 1956. Original sind also nur noch die Plastikteile, Hals und Body.
Zum Zeitpunkt des Kaufs habe ich noch schlankere Hälse als heute bevorzugt, außerdem verlangen die Vintage-Bünde allmählich nach einer Überarbeitung. Denkbar wäre also ein neuer Hals für die Rote.
Nun interessiert mich eure Erfahrung: welches Bauteil hat nach eurer Erfahrung den Klang eurer Strat am meisten beeinflusst?

Viele Grüße,
Michael


Re: (Gitarre) Welche Bauteile in welcher Reihenfolge machen eine Strat besser?

Moin Michael,

Nun interessiert mich eure Erfahrung: welches Bauteil hat nach eurer Erfahrung den Klang eurer Strat am meisten beeinflusst?

Der Spieler*.

Höhö. Nee, ernsthaft; die (für dich) richtige Kombination/Grundsubstanz aus Hals-, Griffbrett- und Korpusholz, Tremolo und Pickups! Es ist immer die Kombo. Wenn du aber anfängst, an einer modifizierten Geige auch noch Hals und/oder Body zu tauschen....tja...! Und, je besser sich das Ding spielen lässt, desto besser hört sich das für dich (und die Zuhörer) auch an. Bespielbarkeit als klangbildende Maßnahme wird meiner Meinung nach generell unterschätzt. Die Voodofaktoren ob Vintage Mechaniken oder Klemmteile klangliche Unterschide ausmachen, lasse ich draussen, ebenso den Einfluss des Shieldings. (Ich habe mir die physikalischen Vorgänge bei verschiedenen Shieldings z.B. mal erläutern lassen - aber ganz ehrlich, statt da die letzten Prozent im 0,irgendwas Bereich zu suchen, ist's einfacher, am Faktor * zu drehen, weil, wenn der Drummer einsetzt, hat der kapazitive Effekt des Shieldings schnell ausgekichert... :)

Grüße, Andreas


Re: (Gitarre) Welche Bauteile in welcher Reihenfolge machen eine Strat besser?

Yeah, aber, ....

: Der Spieler.

Mist, das wollt ich eigentlich zuerst schreiben, bzw. ....

: Bespielbarkeit als klangbildende Maßnahme wird meiner Meinung nach generell unterschätzt.

Mist, das wollt ich eigentlich auch zuerst schreiben!

In diesem Sinne dann wohl double-yeah,

M.

NP: Rosalía, Malamente. Hach. Irgendwer hat das zum Video des Jahres 2018 gewählt, und ich war's nicht, aber sein können hättich's ....


Re: (Gitarre) Welche Bauteile in welcher Reihenfolge machen eine Strat besser?

Moin Andi,

: Der Spieler.

Keine Widerrede :-)

: Wenn du aber anfängst, an einer modifizierten Geige auch noch Hals und/oder Body zu tauschen....tja...!

Schon klar, am Ende würde sich natürlich eine Gitarre rechnen, bei der von vorneherein alles besser ist als bei einer günstigen Geige. Aber es geht ja auch ums Ausprobieren...

: Und, je besser sich das Ding spielen lässt, desto besser hört sich das für dich (und die Zuhörer) auch an. Bespielbarkeit als klangbildende Maßnahme wird meiner Meinung nach generell unterschätzt.

Absolut d'accord. Ich bin mittlerweile ziemlich regelmäßig am ersten Mittwoch des Monats auf der Blue Wednesday Session, die Thomas Brenner alias Teleman organisiert. Und da spiele ich anders, wenn ich mich mit dem Apparat wohlfühle, den ich umhängen habe und weiß, was wie klingt. Unter dem Aspekt wäre ein Hals, der meinen aktuellen Bedürfnissen entspricht, ein Gewinn.

Das meiste andere geht sowieso im Getümmel unter. Aber dafür habe ich auch eine Weile gebraucht, bis ich mir das eingestehen konnte...

Grüße,
Michael


Re: (Gitarre) Welche Bauteile in welcher Reihenfolge machen eine Strat besser?

Auch yeah!

: Yeah, aber,
:....Der Spieler.

: Bespielbarkeit als klangbildende Maßnahme wird meiner Meinung nach generell unterschätzt.
: In diesem Sinne dann wohl double-yeah,

Da sind wir uns einschließlich double-yeah einig :-) 

: NP: Rosalía, Malamente. Hach. Irgendwer hat das zum Video des Jahres 2018 gewählt, und ich war's nicht, aber sein können hättich's ....

Sensationell!

Happy Wednesday,
Michael


Re: (Gitarre) Welche Bauteile in welcher Reihenfolge machen eine Strat besser?

Ganz ehrlich: das Ding ist doch so schon sehr gut + Du hast hardwaremässig doch praktisch alles getauscht. Den massivsten Unterschied machen doch m.E. immer PU´s , gefolgt evtl. von der Bridge.

Und wenn Du jetzt noch einen "preiswerteren" neuen Hals dazufügst ?? Wird dann irgend etwas besser ? Einen sackteuren von Warmoth wirst Du ja da nicht dranschrauben wollen, oder ?

Ein guter Auskenner bei uns vor Ort wäre der hier: https://www.ruthardt-guitars.com/

Der macht viel mit Strat + Telereplacements, Lackierungen etc. + erzählt imho keinen Bullshit.

Ein Tel. Kontakt könnte sich lohnen; habe schon einiges bei ihm machen lassen - sehr geerdet.

Grüsse,

teleman


Re: (Gitarre) Welche Bauteile in welcher Reihenfolge machen eine Strat besser?

Grüssdich Thomas,

: Ganz ehrlich: das Ding ist doch so schon sehr gut + Du hast hardwaremässig doch praktisch alles getauscht. Den massivsten Unterschied machen doch m.E. immer PU´s , gefolgt evtl. von der Bridge.

Ich bin ja auch (ziemlich) zufrieden...und es freut mich, dass Du sie gut findest :-)
In der Halsfrage nütze ich mal den Kontakt, den Du mir geschickt hast. Ich glaube, über den Gitarrenbauer haben wir schon gesprochen.

Viele Grüße,
Michael


Re: (Gitarre) Welche Bauteile in welcher Reihenfolge machen eine Strat besser?

Hallo Michl, Hallo Thomas

: Den massivsten Unterschied machen doch m.E. immer PU´s , gefolgt evtl. von der Bridge.
Ich möchte dieser Aussage komplett zustimmen.

Ich habe immer die größten Klangveränderungen (Verbesserungen?) mit dem Austausch der PUs erreicht, und dann mal mehr, mal weniger mit Veränderungen an der Bridge - entweder ganz oder nur zum Teil: Stahlblock drunter, Raw Vintage Saitenreiter, was alles hörbare Verbesserungen, aber nur auf dem subtilen Level mit sich brachte. Vor allem bei meiner roten Mapleneck-Strat!

Grüße aus Lippe.

Marc


Re: (Gitarre) Welche Bauteile in welcher Reihenfolge machen eine Strat besser?

Hallo Andi und Michael (und alle anderen natürlich auch)
: Der Spieler*.
Hier muss man natürlich uneingeschränkt zustimmen. Wenn sich der Spieler auf seinem Equipment (Gitarre, Effekte, Amp) wolhfühlt - egal aus welcher Voodoo- oder Preisregion die Teile stammen - dann ist das sofort als Klangverbesserung zu hören. Und hinnzu kommt dann noch die alte Gitarristenweisheit "der Klang kommt aus den Fingern" (jetzt muss ich wohl einen Obulus ins Phrasenschweinderl legen, oder?) ;-)

Grüße. Marc


Re: (Gitarre) Welche Bauteile in welcher Reihenfolge machen eine Strat besser?

Moin Thomas,

Und wenn Du jetzt noch einen "preiswerteren" neuen Hals dazufügst ?? Wird dann irgend etwas besser ? Einen sackteuren von Warmoth wirst Du ja da nicht dranschrauben wollen, oder ?

und warum keinen Warmoth Hals? Allein die Option, für nen lächerlichen 20 Dollar Aufpreis Edelstahlbünde zu bekommen, mit denen man neubundierungstechnisch über Jahr(zehnt)e ausgesorgt hat, macht die Teile extremst attraktiv. Und wenns nichts extrem geriegeltes Ahorn o.ä. sein muss/soll, sind die Warmoth Hälse preismässig echte Schnäppchen. Natürlich, UPS und Zoll, aaaaber mit UPS in einer Woche an der Haustür! Halsprofile bis der Arzt kommt, verschiedenste Satteloptionen, verschiedene Bauprinzipien... (Der Hals für meine rote Coverschlampe lag bei 280 USD, also gebackenes, leicht angeflammtes Ahorn, wunderschönes Ebenholzgriffbrett, Black Tusq Sattel und Edelstahlbünde)

(Beim Thomann kostet eine Neubundierung mit Edelstahlbünden und Plecken 400 Mücken - da fängt der Schwabe schon an zu rechnen! Gell, Michl?!)

Nein, ich muss niemandem einen Warmoth Hals schönreden oder gar andrehen, wollte nur sagen, dass die Dinger beingeil sind!

Grüße, Andreas


Re: (Gitarre) Welche Bauteile in welcher Reihenfolge machen eine Strat besser?

Hoi Andi,

laß mich mal einen genrefremden Vergleich bringen: wir hatten beizeiten mal einen bzw. mehrere Fiat Unos (nacheinander). Entgegen ihrem nicht so tollen Klapper-Image fand ich die Karre(n) immer enorm praktisch, sehr raumökonomisch, pfiffig und sie haben uns preiswertest von A nach B befördert. Wäre nun etwas besser geworden, ich hätte anstatt der serienmäßigen "Schubkarrenräder" jetzt da verchromte BBS-Tiefbettfelgen,( handgedengelt und schockgefrostet...) für 3000,- € drangeschraubt ?

Ich meine, daß die Squier entspr. ihrem Einstandsspreis (+ einem evtl. nochmal realisierbaren Marktwert) schon max. gepimpt wurde. Vielleicht denke ich da jetzt zu schwäbisch- wirtschaftlich. Mag sein.

Gruß,

Teleman


Re: (Gitarre) Welche Bauteile in welcher Reihenfolge machen eine Strat besser?

Moin Thomas,

alles gut - ich hab wohl bloss nicht verstanden, was denn die Alternative zum Warmoth Hals bei Michls Squier Strat wäre... irgend ein pillich "Feldwaldundwiesenhals" aus eBay? Um bei deinem Autovergleich zu bleiben (obwohl er ein wenig hinkt, da ein Gitarrenhals nicht nur kosmetisch/optische Zwecke erfüllt) - sollen am Fiat die 13" 155er Fahrradreifen gegen 13" 165er getauscht werden? Wozu? (Dann doch lieber rein mit dem 3l V6, Hubraum statt Spoiler... :o)

entspannt aus dem Allgäu, wo gerade der Winter zurückkommt,

Grüße, Andreas


Re: (Gitarre) Welche Bauteile in welcher Reihenfolge machen eine Strat besser?

Moin euch beiden,

danke, Andi, dass Du den Warmoth-Hals ins Spiel bringst, leise hatte ich darüber schon nachgedacht ;-)

Meine Überlegung ist in etwa so: auf meinem Wunschzettel steht eine Sonicblaue Strat mit Palisander-Griffbrett. Die würde ich mir zum diesjährigen runden Geburtstag schenken und wahrscheinlich aus Warmoth-Teilen selbst zusammenstellen. Selbst mit feinsten Teilen immer noch günstiger als jede Custom-Shop-Strat, geschweige denn eine Masterbuilt. Und in allen Fällen wäre trotzdem nicht gesichert, dass der Preis oder die ausgesuchten Teile in Summe zwangsläufig eine geile Gitarre ergeben.

Also denke ich, warum in die Ferne schweifen...die Squier kenne ich mittlerweile in- und auswendig weil ich die meisten Teile bereits ausgetauscht habe. Ich bin mit allem sehr glücklich, außer dem Halsprofil und den Bünden. Dass sie nicht Sonicblau sondern Fiestared ist, schadet ja auch nicht.

Deswegen scheint es mir schlüssig, dieses Teil noch auszuwechseln, vielleicht eben sogar gegen einen richtig geilen Warmoth-Hals. In der Summe nicht viel teurer als eine Neubundierung (stimmt, Andi ;-)) aber genau das, was ich möchte. 

Wirtschaftlich betrachtet ist das Unsinn, ja. Da die Gitarre aber sowieso bei mir bleibt, ist ihr Marktwert für mich nicht so wichtig.

Das erste, was ich als Student bei meinen "neuen" Autos gemacht habe, war ein Lederlenkrad hineinzuschrauben. Das verdoppelte oft auf einen Schlag den Wert des Wagens, war so gesehen eine Spinnerei, fühlte sich aber saugeil an. Ein bisschen wie eine Squier mit Warmoth-Hals.

Schönen Tag y'all,
Michael


Re: (Gitarre) Welche Bauteile in welcher Reihenfolge machen eine Strat besser?

Hi Michl,

hattest du meine Blaue in Hohenberg mal in der Hand? Das ist der Standard thin. Welten entfernt von so papierdünnen Rennbrettern a la Ibanez oder ESP. Eher so die Fender American Deluxe-Stärke! (Auf der weissen relic, die ich aktuell und eventuell veräussere, ist ein 59er Roundback, der hat ne Ecke mehr Fleisch und Fülle für die Linke) Und, obwohl sich das Shellackfinish von Kloppmann schon sehr gut anfühlt auf der Blauen, ist das gebackene Ahorn nochmal ein ganzes Stück weiter vorn in der Haptik. Mit dem karamellbraunen Ton muss man dann halt leben, aber man muss auch mal auf ne Entbehrung verzichten können ;o)!

Grüße, Andreas


Re: (Gitarre) Welche Bauteile in welcher Reihenfolge machen eine Strat besser?

Lieber Michl,

:: Der Spieler.

: Mist, das wollt ich eigentlich zuerst schreiben, bzw. ....

...und mir fiel als erstes ein:

Unterricht.

Aber den nimmst Du bereits, und Du hast ja eigentlich schon alles verbessert, was Sinn macht, Michl, und spielerisch entwickelst Du Dich auch ständig und stärker weiter als die meisten anderen, die ich kenne.

Was noch entwicklungsfähig wäre, ist Deine Zufriedenheit mit dem Status Quo und Deine Bereitschaft, Dich auf die Gitarre so einzulassen, wie sie jetzt ist.

Die allermeisten Gitarren, die ich kenne, sind zumindest etwas unter-waltert, also würde ich sie wahrscheinlich zuallererst mal zu Walter Kraushaar bringen, zumal eh eine Neubundierung ansteht. Ein professionelles Setup macht aus Deiner Gitarre einen ganz neuen Menschen.

Und dann - weil es noch keiner gesagt hat - würde ich mal über eine Emilisierung nachdenken. Emil ist meines Wissens noch im Geschäft und über Preise kann man mit ihm auch verhandeln. Das Egalisieren vorhandener Lücken im Resonanz-Spektrum ist eine Verbesserung, die man niemals unterschätzen sollte.

Ich freue mich darauf, Dich auf der nächsten Session wiederzusehen, und Deine Strat gleich mit!

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Gitarre) Welche Bauteile in welcher Reihenfolge machen eine Strat besser?

Hallo Michl,

Ich habe in den letzten Wochen 2 Gitarren fertiggestellt, die im Prinzip sehr ähnlich von der Holzauswahl sind, sich aber in der Konstruktion ein wenig unterscheiden (1x solid body, 1x "quasi" semi hollow). Zudem habe ich für die Hälse eigentlich z.T. minderwertiges Holz benutzt, also, welches mit vereinzelten Vogelaugen, unruhiges Holz. Bislang habe ich nicht feststellen können, dass das ein Problem ist von wegen Verzug oder so, aber die sind ja noch jung, da kann noch was passieren :-)

Klanglich - und das ist ja jetzt vielleicht das Spannende - sind sich beide sehr ähnlich, wobei die semi hollow ein wenig "fetter" klingt. Aber im Prinzip sind sich beide sehr ähnlich. Am Amp ändere ich nichts, wenn ich zwischen beiden wechsle. 

Beide Gitarren haben die gleichen Pickups drin, Schaltung ist einmal 1x Vol 1x Tone 3 Weg Toggle, und beid er anderen 2x Vol, 2x Tone, 1x 3-Weg Toggle. Hardware ist einmal hardtail brücke mit string through body und 1x TOM mit Bigsby.

Von den beiden Gitarren kann man sicher noch gar nichts ableiten, aber ich würde bei den beiden sagen, dass hier der größte Faktor beim Sound ( der mir bei beiden ausnehmend gut gefällt, ich möchte sagen, das Beste was ich je hatte, aber hey, honeymoon und so...) die Pickups ausmachen und, wie ja schon mehrfach geschrieben, das Setup. Denn durch die Bespielbarkeit hat man schonmal eine Menge Spaß mehr beim Spielen, also, sehr sehr viel mehr.

Also, falls noch nicht passiert, würde ich mir eher Gedanken um das Setup machen, Bundabrichtung, Sattel und dann an den ggf. bei den Pickups herumprobieren. Ob ein anderer Hals besser ist, kann man imho nicht pauschal sagen, denn, geht man von einem baugleichen aus, der genausogut eingepasst wurde, wie der alte es ist, dann sollte da imho nicht viel an Unterschied zu hören sein.

BTW: die erste Gitarre, die ich in einem Kurs gebaut habe hatte einen fetten Ast im Halsfuß (konnte man vor dem ausarbeiten leider nicht sehen), und die klingt und spielt sich ebenfalls bombe, Verzug in 3 Jahren nicht festgestellt. Also, bei Holz wäre ich mittlerweile vorsichtig mit Klangzuschreibungen. 

Aber ich bin ja auch blutiger Anfänger beim Bauen, daher ist das ja nur ein sehr eng gefasster Blick auf das Ganze.



Alles Gute!


Jonas


Re: (Gitarre) Welche Bauteile in welcher Reihenfolge machen eine Strat besser?

Hallo Jonas,

klingt spannend, was Du schreibst...und klingt nach Tele-artigen Gitarren, oder?

Was den Einfluss der Pickups angeht, stimme ich Dir absolut zu. Bei drei völlig unterschiedlichen meiner Gitarren (Tele, Strat, Les Paul) hat der PU-Wechsel jeweils die größte Verbesserung erzielt.

Das Bauteil, das ich bei Strats immer als nächstes nach den Pickups tauschen würde, ist das Trem. Das ABM in der Squier ist schon geil. 

Bei der Squier ist der Hals ein reines Haptik-Thema, kein soundmässiges. Ob ich jetzt wirklich einen ganz neuen Hals einbaue oder den vorhandenen neu bundieren lasse, weiß ich noch nicht. Denn ein Thema zieht sich durch alle Postings, die ihr mir zur Squier geschrieben habt: Setup, Bespielbarkeit. Und die Freude, die eine gut zu spielende Gitarre macht, mitsamt der Zuversicht und Motivation, die daraus entstehen.

Auf meiner Ahorn-Strat habe ich 9er Saiten auf 7,25er Radius, bei der Squier 10er auf 9,5er Radius. Ich muss noch ein wenig in mich gehen, ob ich das so belasse oder die Squier auch auf 9er umstricke...danach weiß ich, was ich brauche...hoffentlich.

Viele Grüße,
Michael


Re: (Gitarre) Welche Bauteile in welcher Reihenfolge machen eine Strat besser?

Hallo Michl,

klingt spannend, was Du schreibst...und klingt nach Tele-artigen Gitarren, oder?

Nein, das ist einmal ein Santana II Nachbau mit Hardtail und einmal eine etwas vergrößerte Les Paul artige Grundform (so ein Mix aus PRS SC und Huber Orca in der Größe einer Dommenget Kingsize :-)) mit F-Loch. Klingen auch beide nicht nach Tele. Bislang zumidnest nicht.


Das Bauteil, das ich bei Strats immer als nächstes nach den Pickups tauschen würde, ist das Trem. Das ABM in der Squier ist schon geil. 

Ich habe ja gar keine Ahnung von Strats, habe halt nur festgestellt, das beide oben genannten Gitarren ja ein gänzlich anderes Brückenkonzept haben und sich für mich daraus trotzdem kein Unterschied ergeben hat untereinander. Gut, ich müsste jetzt natürlich die Brücke der einen gegen die Brücke der anderen tauschen um da was sagen zu können. Ich denke aber, bei der Brücke reduziert es sich irgendwie eher auf das Thema Masse. Habe aber ja von Strats gar keine Ahnung.


Setup, Bespielbarkeit. Und die Freude, die eine gut zu spielende Gitarre macht, mitsamt der Zuversicht und Motivation, die daraus entstehen.

Ich denke, das ist fast noch der größte Faktor. Selbst wenn meine Ohren gestresst sind und ich dann vllt. mal mehr oder weniger Höhen im Amp reindrehe, das also Tagesform abhängig ist, Bespielbarkeit ist das m.E. in nicht so großem Maße, also, ein gutes (und regelmäßig kontrolliertes) Setup ist auch an schlechten Tagen immer noch ein großer Spaß.

Alles Gute!

Jonas