Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Jam 130) Space

Hallo ihr Lieben,

da isser, mein Beitrag :-)

Eigentlich wollte ich nur die Technik vorbereiten, um das ganze dann heute Abend richtig mit echtem Amp und Mikrofonierung aufzunehmen. Dafür habe ich mir dann einen Channelstrip vorbereitet mit etwas Compressor, Delay und Hall für den Kopfhörersound. Zum Ausprobieren hatte ich meine Strat direkt via Kabel am Audiointerface hängen, ohne Amp-Simulation.

Den Sound fand ich dann schon recht nice und dachte mir, da nehme ich mal schnell einen Durchgang auf am Schreibtisch, wer weiß ob ich abends dann noch zur richtigen Aufnahme komme.

...tja und dann habe ich mir das angehört und dachte mir, shit, das kriege ich auch mit 10 Takes nicht wesentlich besser hin, also habe ich es jetzt einfach so gelassen :-)

Viel Spaß mit Space,

Gruß Martin


Re: (Jam 130) Space

Moin Martin,
das klingt ausgesprochen geschmeidig, gekonnt und einfach schön.
RESPEKT und Hut ab Hut auf!
Aber sag mal, ist das die "Rock'n Roll Gitarre" von der wir kürzlich gesprochen hatten ... hm, ich weiß nicht so recht, - aber Rock'n Roll hatte ich irgendwie anders in Erinnerung, - aber man wird alt... ;-)

Gruß
Stoffel 


Re: (Jam 130) Space

Nabend Martin,

 Glückwunsch, schöner, entspannter Take, trägt seine Namen zu Recht. Erinnert mich von ferne an Snowy White.

Wermutstropfen ist die durchgeachtelte, ziemlich stumpfsinnige 'Rhythmusgruppe' - das kriegt man heute doch besser hin, oder?

Darüber bin ich letztens in U2b gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=lk-uFfnxzck

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Jam 130) Space

Hallo Mathias,

Glückwunsch, schöner, entspannter Take, trägt seine Namen zu Recht. Erinnert mich von ferne an Snowy White. 

Danke fürs Anhören! Snowy White kenne ich (glaube ich) gar nicht. Muss ich gleich mal googeln.

 Wermutstropfen ist die durchgeachtelte, ziemlich stumpfsinnige 'Rhythmusgruppe' - das kriegt man heute doch besser hin, oder? 

Das sehe ich anders! Ich habe mich über Stefans Backingtrack gefreut und hatte Spaß darüber zu daddeln. Na klar geht es immer irgendwie besser, höher, weiter, aber hey, es ist einfach ein Backingtrack! Da sollte man einfach mal die Kirche im Dorf lassen und sich einfach darüber freuen, dass ein neuer Backingtrack am Start ist...

Darüber bin ich letztens in U2b gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=lk-uFfnxzck 

Ach ja, so einen Matchless könnte ich auch noch gut gebrauchen :-)

Gruß Martin

: Nabend Martin,
:  Glückwunsch, schöner, entspannter Take, trägt seine Namen zu Recht. Erinnert mich von ferne an Snowy White.
: Wermutstropfen ist die durchgeachtelte, ziemlich stumpfsinnige 'Rhythmusgruppe' - das kriegt man heute doch besser hin, oder?
: Darüber bin ich letztens in U2b gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=lk-uFfnxzck
: ne schöne Jrooß, Mathias
:


Re: (Jam 130) Space

Hi Stoffel,

das klingt ausgesprochen geschmeidig, gekonnt und einfach schön. 
: RESPEKT und Hut ab Hut auf!

Hey, vielen lieben Dank!

: Aber sag mal, ist das die "Rock'n Roll Gitarre" von der wir kürzlich gesprochen hatten ... hm, ich weiß nicht so recht, - aber Rock'n Roll hatte ich irgendwie anders in Erinnerung, - aber man wird alt... ;-) 

Ja, nach dem Rock´n´Roll brauchte sie erst einmal ein bisschen Ruhe zum Verschnaufen! :-)

Gruß Martin


Re: (Jam 130) Space

Hi Martin,

spitzenmäßig! Ich habe mir deinen Jam erstmal am Fernseher reingezogen.  Interessant zu sehen, wie du vor den perligen 16tel Lines mit der rechten Hand  Tempo aufnimmst und dann erst die Line startest. Macht die 16 tel cool und das Timing sicher. Werde ich jetzt auch öfter versuchen ;-) Der Sound am TV war etwas scharf, deshalb habe ich mir die mp3 gerippt und im Auto gelauscht. Und Wow! Der Take ist perfekt gemischt und ebenso gemastert. Verblüffend auch wie gut du ohne Amp (simulation) klingst. Der Trick mit  "rechtslastigen" Hall gibt der  Gitarre eine attraktive Breite ohne die Transparenz zu mindern. Musikalisch abwechslungsreich und kurzweilig. Tolle  Singlenotes, die Chords -ein super Einfall und die Oktaven mit dem Wes-Daumen sind auch klasse.  Danke für diese geschmacksichere,  absolut professionell gespielte Fahrstuhlmusik.

Grüße

Stefan


Re: (Jam 130) Space

Hallo Stefan,

alle Achtung, da hast du aber wirklich genau hingehört und gesehen!

Dass ich meine rechte Hand schon vorher bewege ist mir noch nie aufgefallen. Vielleicht sind Video und Audio auch einfach nicht ganz synchron. Ich habe die Videoaufnahme mit der Selfie-Kamera von meinem alten iPhone 5 gemacht, und als ich das Video nachher habe laufen lassen war da kein Ton drauf, sondern nur super lautes Rauschen. Deswegen konnte ich die Tonspur im Videoschnittprogramm nur so nach Gefühl anlegen und das war sicherlich nicht wirklich präzise...

Aber dass jemand heraushört dass der Hall minimal weiter rechts ist hätte ich nicht gedacht! Dafür waren die Delays ganz leicht nach links gelegt um das wieder auszugleichen :-)

Zum Einspielen direkt und ohne Amp-Sim: ich mag diesen Sound, klingt sehr smooth aber auch etwas künstlich. Eigentlich könnte ich auch noch versuchen die Spur zu reampen, aber das würde halt wieder Arbeit machen...

Vielen Dank fürs Anhören und dein differenziertes Feedback!

Gruß Martin

: Hi Martin,
: spitzenmäßig! Ich habe mir deinen Jam erstmal am Fernseher reingezogen.  Interessant zu sehen, wie du vor den perligen 16tel Lines mit der rechten Hand  Tempo aufnimmst und dann erst die Line startest. Macht die 16 tel cool und das Timing sicher. Werde ich jetzt auch öfter versuchen ;-) Der Sound am TV war etwas scharf, deshalb habe ich mir die mp3 gerippt und im Auto gelauscht. Und Wow! Der Take ist perfekt gemischt und ebenso gemastert. Verblüffend auch wie gut du ohne Amp (simulation) klingst. Der Trick mit  "rechtslastigen" Hall gibt der  Gitarre eine attraktive Breite ohne die Transparenz zu mindern. Musikalisch abwechslungsreich und kurzweilig. Tolle  Singlenotes, die Chords -ein super Einfall und die Oktaven mit dem Wes-Daumen sind auch klasse.  Danke für diese geschmacksichere,  absolut professionell gespielte Fahrstuhlmusik.
: Grüße
: Stefan


Re: (Jam 130) Space

Hallo Martin,

es ist schon eine Nummer größer immer so ein produzierter Jam mit Video.

Die nahe liegenden Oktav-Linien fand ich jetzt nicht so spannend, weil naheliegend - dafür der kleine Akkord-Lauf - oder wie ich das nennen soll - ist sehr schick (ca. 1:239. Und die eingeflochtenen schnellen, jazzigen Licks.

Das machts aus.

Wenn Du den Tonregler auf voll hast - wäre die Strat für meinen Geschmack ein bißchen stumpf - aber ansich ein sehr pop-jazziger Ton.

Echt cool.

GruZZ *


Re: (Jam 130) Space

Hallo Lone*,

na ja, soooo groß ist es nun auch wieder nicht, einmal beim Handy auf Aufnahme zu drücken bevor man losdaddelt :-)

Und ja, die Stelle mit den aufsteigenden Akkorden mag ich auch sehr gerne. 

Zum etwas muffeligen Sound: das Treblepoti war voll auf, aber an einem richtigen Amp klingt die Strat schon etwas höhenreicher. Die recht niedrige Eingangsimpedanz am Eingang vom Audiointerface verschiebt/versaut die ResonanzFrequenz der Pickups nach unten, das ist nicht gerade so toll. In diesem Fall fand ich es aber okay und stilistisch passend.

Danke fürs Anhören,

Gruß Martin

: Hallo Martin,
: es ist schon eine Nummer größer immer so ein produzierter Jam mit Video.
: Die nahe liegenden Oktav-Linien fand ich jetzt nicht so spannend, weil naheliegend - dafür der kleine Akkord-Lauf - oder wie ich das nennen soll - ist sehr schick (ca. 1:239. Und die eingeflochtenen schnellen, jazzigen Licks.
: Das machts aus.
: Wenn Du den Tonregler auf voll hast - wäre die Strat für meinen Geschmack ein bißchen stumpf - aber ansich ein sehr pop-jazziger Ton.
: Echt cool.
: GruZZ *


Re: (Jam 130) Space

Moin Martin,

: na ja, soooo groß ist es nun auch wieder nicht, einmal beim Handy auf Aufnahme zu drücken bevor man losdaddelt :-)

- nicht kleinreden äh schreiben ...

: Und ja, die Stelle mit den aufsteigenden Akkorden mag ich auch sehr gerne. 

- sind das Umkehrungen - oder wie das heisst ?

GruZZ *


Re: (Jam 130) Space

Hallo Lone*,

: - sind das Umkehrungen - oder wie das heisst ?

Umkehrungen trifft es nicht ganz. Es ist mehr so eine Art Tonleiter-Harmonisierung, also man baut sich quasi auf jedem Ton der Tonleiter einen Akkord auf. Nur werden "normale" Akkorde in Terzen aufgeschichtet und hier baue ich meist (aber auch nicht immer) Quarten übereinander.

Gruß Martin


Re: (Jam 130) Space

Hi Lone*,

... das aufgeschichten der Terzen oder Quarten kannst Du aber nicht spontan - ich meine während Du spielst -sondern vorher geübt? 

Das so ein "Jein"...
Mit dem Thema musste ich mich als Jugendlicher mal beim Gitarrenunterricht auseinandersetzen. Irgendwann merkt man sich halt die Griffe und weiß, auf welchem Ton man anfängt.

Wenn ich ein bisschen Zeit habe poste ich mal ein Video dazu, wenn einem die Theorie nicht interessiert spielt man eben einfach die Griffbilder nach. Macht schon Spaß, eine Melodie einfach komplett in/mit Akkorden zu spielen.

Gruß Martin


Re: (Jam 130) Space

Moin Jungs,

sowas ist in schönes Session-Workshop-Thema..... :)

@ Martin,

in deinem Take ist so ziehmlich alles drin, womit man als Solist bei so ner
angejazzten Nummer glänzen kann; geschmackvolle Blueslicks, schön auflösende Outside-runs,
und dann natürlich die kleine Chordmelody und obendrauf auch noch bensoneske Oktaven.
Das ist die volle Packung, und zwar gekonnt abgeliefert!


(Das ich Stratsounds mit mehr Haaren am Sack bevorzuge, ist reine Geschmackssache, das Perlig-Cleane ist soundtechnich über jeden Zweifel erhaben!)

Grüße, Andreas


Re: (Jam 130) Space

Moin Martin,

puhhhh, schwer zu sagen, ich bin aktuell in ner Kapelle mit über
40 Auftritten pro Jahr gelandet, da geht's morgen (für mich) los, und
meine Freizeit wird demnächst recht knapp bemessen sein....
aber ich möcht zu Stefans Backing auf jedenfall was haariges aufnehmen :)

Grüße, Andreas


Re: (Jam 130) Space

Hallo Andreas,

aktuell in ner Kapelle mit über
: 40 Auftritten pro Jahr gelandet, da geht's morgen (für mich) los,

Oh ha, 40 sind schon eine Hausnummer, da freut sich der Häuslebauer :-)

Alles Gute und toi toi toi für deinen ersten Einsatz!

Gruß Martin


Re: (Jam 130) Space

: Hallo ihr Lieben,
: da isser, mein Beitrag :-)

Und er ist grandios. Ich mag eigentlich alles von Dir.
Ich bin sicher, dass es an Deinem Ton und den geschmackvollen Melodeien liegt und nie am Equipment. Deine Linien sind immer nachvollziehbar und singbar. Toll

LG
Rolli


Re: (Jam 130) Space

Hallo allerseits,

in der Facebookgruppe "First Take for Real" werden jede Woche neue Onlinejams gestartet. Dort habe ich mit dem identischen Aufnahmesetup einen recht ähnlichen Take eingespielt. Der Grund warum ich das hier poste ist, dass ich dort auch mal andere und teilweise auch etwas ungewöhnliche Pickups ausgewählt habe.

Wer sich die gepflegte Langeweile antun möchte, hier entlang bitte! :-)

(ist einfach ein Youtube-Link, geht also nicht zu Facebook)

Gruß Martin