Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) AJ 129 - Talk The Blues

Hallo Aussensaiter,

nachdem ich jetzt einige Zeit abwesend war, habe ich erfreut festgestellt, dass es einen neuen Jam gibt. Leider war das Verfallsdatum für die Beiträge von Claus und Martin schon abgelaufen, deshalb hier noch eine kurze Bemerkung. Kleinanzeige gefällt mir sehr gut. Amtlicher Sound und authentisches Bluesfeeling. Das harmonisch Moll lässt die Ohren spitzen und flutscht dann lässig in den Blues. Ich find das frisch.

Danke Martin für den Jam. Die alternativen Chords  sind  dufte. Das Gitarrenspiel in deinem Beitrag ist klasse. Vor allem der Sound im Endsolo lässt nochmal aufhorchen.

Zu meinem Beitrag kam ich auf einem gedanklichen Umweg. Meine Frau bekam zu Weihnachten eine Destille. Der Kühlwasserkreislauf besteht aus relative dicken PVC Schläuchen. Beim Hantieren mit dem Material ist mir dann meine Talkbox wieder in den Sinn gekommen, die ganz unten im Equipementschrank fast vergessen vor sich hin dämmerte. Die hat nämlich auch so einen PVC Schlauch, den man sich in den Mund steckt. Davor war dann noch der gestoffelte Marshall und die olle Hamer.

Bitteschön: Talk The Blues

Grüße aus der trüben, matschigen Ostalb

Stefan


Re: (Aussenjam) AJ 129 - Talk The Blues

Hallo Stefan,

hey, das war wirklich "Talking the Blues"! Gefällt mir!

Der vokale Ansatz tut deinem Spiel wirklich gut, quasi deutlich betonte Sprache mit ausreichend Pausen, um dem Gesagten Bedeutung zu verleihen. Dadurch wird man als Hörer mitgenommen, rein in den Song, sehr schön!

Gruß Martin


Re: (Aussenjam) AJ 129 - Talk The Blues

Moin Stefan,

da isser ja, der Take! ;)

Geile Idee, das Ding mit der Talkbox, und sowohl vom Sound als auch der Phrasierung astrein umgesetzt. Mir geht ne Talkbox nach ner Weile "Dauereinsatz" oft/meistens auf'n Sack - das ist bei deinem Take aber nicht der Fall, du schaffst es, den Zuhörer bis zum Ende bei der Stange zu halten. Schöne Aufnahme!

Grüße, Andreas


Re: (Aussenjam) AJ 129 - Talk The Blues

Ich grüße den trüben, matschigen Ostalb Stefan,

grade gestern habe ich eine Reportage über Peter schlauch me the way Frampton angeschaut.

Witzig grade jetzt der Jam mit dem Schlauch !

Du hast zwar nicht drei Pickups in Reihe - aber den Blues gut auf die Reihe gebracht - ist eigentlich eine schöne Überraschung für einen Jam - das hatten wir glaub ich noch nie !!

Dafür gibts die 5-blättrige Plastik Palme als Jam-Innovations-Gitarren-Sound-Preis !

GruZZ *


Re: (Aussenjam) AJ 129 - Talk The Blues

Uuuh yeah,

Stefan talkte:

: (...) ist mir dann meine Talkbox wieder in den Sinn gekommen, die ganz unten im Equipmentschrank fast vergessen vor sich hin dämmerte (...)

Funfact: Als ich noch in der Schule war, aber schon meine erste Band hatte, sind wir mal auf die Musikmesse nach Frankfurt am Main gefahren. Es war schrecklich: viel zu voll, viel zu laut, viel zu gedrängelt, und ich schon sehr bald viel zu müde. Einziges Highlight war, dass plötzlich der Musiker Rossi von der Band Status Quo vor mir stand. Highlight, na ja. Irgendwann bin ich da an einem Typen vorbeigestolpert, der saß auf einem Höckerchen, hatte eine Gitarre auf dem Schoß und vor sich eine Talkbox und einen kleinen Amp stehen und spielte darüber. Ich wollte unbedingt die Talkbox ausprobieren, also habe ich ihn gefragt, ob er mich mal spielen lässt. Und der wurde wahrscheinlich den ganzen Tag das gleiche gefragt: Immer wollen irgendwelche 15-Jährigen seine Talkbox ausprobieren, dabei wollte er die Dinger doch verkaufen und nicht verleihen. Darum hatte er sich die beste und endgültigste Antwort ausgedacht: "You'll catch all my diseases." Kam wie aus der Pistole geschossen, die Antwort. Mit der Folge, dass ich bis heute nie über eine Talkbox gespielt habe, und ich bin schon lange kein Schüler mehr.

Wo war ich? Ach ja: Saugeiler Jam. Der erste, in dem die Gitarre auch ordentlich in die Backline eingebettet ist, was wahrscheinlich was mit dem Hall zu tun haben könnte. Cool auch die zahlreichen Atempausen am Anfang, von denen man dann merkt, dass es gar keine Atempausen waren, weil am Ende nämlich die pausenlose Post abgeht. Überhaupt sind diese ganzen Läufe und Licks gegen den Schluss hin ziemlich beeindruckend. Und am Anfang ist es einfach nur abgehangen. 

Vielleicht kauf ich mir doch noch mal irgendwann so ein Ding.

Yeah, Grüße aus ..... na? Haiitian-Divorcistan,

M.

NP: Jungle, Casio. Eigentlich nur ein Tanz-Video. Aber eben auch eins, das in einem Rutsch durchgefilmt ist, ohne cuts. Und das ist echt some pure mastery there. Außerdem mag ich diese ganz eigene super-britische Jungle-Ästhetik, die sich in diesen kühlen Grooves und in der ganzen optischen Aufmachung widerspiegelt. Echte Cold-Brexit-Musik, und das passt dann ja auch irgendwie in die Zeiten. Ich muss euch aber warnen: Die Frau ist zwar sehr hübsch, aber es gibt, wie im richtigen Brexit-Leben, kein Happy Ending: "Julia, call me!"


Re: (Aussenjam) AJ 129 - Talk The Blues

Mensch Michael,
: NP: Jungle, Casio. Eigentlich nur ein Tanz-Video. Aber eben auch eins, das in einem Rutsch durchgefilmt ist, ohne cuts. Und das ist echt some pure mastery there. Außerdem mag ich diese ganz eigene super-britische Jungle-Ästhetik, die sich in diesen kühlen Grooves und in der ganzen optischen Aufmachung widerspiegelt. Echte Cold-Brexit-Musik, und das passt dann ja auch irgendwie in die Zeiten. Ich muss euch aber warnen: Die Frau ist zwar sehr hübsch, aber es gibt, wie im richtigen Brexit-Leben, kein Happy Ending: "Julia, call me!"

das ist ja mal abgefahren. Tolles Video, und wirklich beeindruckend ohne Schnitt...und alles andere, was toll ist, hast Du schon gesagt ;-)

Viele Grüße,
Michael


Re: (Aussenjam) AJ 129 - Talk The Blues

Hallo Claus,

ich habe damals zuerst in der Bravo von Peter Frampton gehört/ gelesen. So in der Richtung blonder Mädchenschwarm der auch Gitarre spielt. Seine Musik habe ich erst viel später gehört und wundere mich bis heute, dass er bravocompatibel war. Danke für die Kunststofftrophäe, ich werde sie liebevoll um den PVC Schlauch drapieren.

LG Stefan 


Re: (Aussenjam) AJ 129 - Talk The Blues

Hallo Michael, 

aus hygienischer Sicht ist die Talk Box wahrlich bedenklich. Etwas Speichel sickert immer in den Schlauch. Diesen kann man zwar ausspühlen doch das ist ja dann nicht Rock'n'Roll. Und ich denke mit der Zeit reichert sich auch in der Box  Gitarristenspucke an. Kann mir gut vorstellen, dass das Innenleben derart kontaminiert ist, dass man nach ein paar Jahren regelmäßigen Gebrauchs so einen Biohazard Aufkleber anbringen sollte. Wie dem auch sei - freut mich, wenn ich dich erfreut habe.

LG Stefan 


Re: (Aussenjam) AJ 129 - Talk The Blues

 Hallo Michel,

Jeff Beck mit Talk Box ist bestimmt klasse.  Da werde ich heute noch  YouTube durchstöbern. Peter Frampton fand ich ganz OK. Sehr gut finde ich auch Tony Maidens Talk Box bei "tell me something good" (Chakka Khan).  Laut Wikipedia einer der ersten Hits, die eine Talk Box  eingesetzt haben. Und ja, danke für's Lob.

LG Stefan 


Re: (Aussenjam) AJ 129 - Talk The Blues

Hi Teleman,

ich vermeide es inzwischen Gitarrenzeugs zu verkaufen. Zum einen weiß ich, dass ich mir später in den Hintern beiß,  zum anderen bin ich ein unfähiger Geschäftsmann.  Lehrgeld war in den frühen 90ern ein Superreverb, der für 400 Dm an einen  griechischen Bouzuki Spieler ging. Später dann verscherbelt ich meine erste E Gitarre,  eine Ibanez Musician  für 100 Mark.  Die war als Gitarre zwar nicht so toll, rein  stylemäßig weine ich ihr heute dennoch nach.. Naja . Danke für's Anhören und die lobenden Worte.

LG Stefan