Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Gitarrenbau - Lackierung

Moin Moin,

ich ma wieder ;)

Nach langem Zögern und rumüberlegen bau ich mir zu Weihnachten ne Gitarre - naja als Basis gibts einen Bausatz, der ein wenig gepimpt wird. Nun meine Frage.

Es soll eine Tele Thinline werden mit Ahornhals. Den will ich lackieren bzw. ölen. Was würdet ihr empfehlen ? Was ist haltbarer - da meine Pfoten gern ein wenig mehr schwitzen.

Welchen Klarlack könnt ihr allgemein empfehlen? Nitro?

vg,

Christian


Re: (Gitarre) Gitarrenbau - Lackierung

Hallo Christian,

Wenn Du keine Lackierkabine mit Abzug, Schutzausrüstung und Lackierausrüstung zur Verfügung hast, dann würde ich nicht lackieren. 

Alternativ kannst Du mit Hartölen arbeiten (Z.B. von Clou, oder Tru Oil), das sind keine Chemiebomben und kann man entweder sprühen (Tru Oil gibt es fertig als Sprühdose), oder mit Lappen/Ballen auftragen (alte Lappen fachgerecht entsorgen, können sich selbst entzünden).

Schellack geht auch, dauert aber länger, bis der gut durchgehärtet ist.

"Wipe on poly" von Minwax (k.A., ob es da auch ein dt. Substitut für gibt, vllt. Schnellschliffgrund oder so von Clou) geht noch schneller. Das ist soweit ich weiß eine Polyurethan-Alkohol-Mischung. Die ist sehr klar und härtet recht fix aus, bzw. bildet schnell Schichten. Vorteil hier: es verändert den darunter liegenden Farbauftrag nicht so stark wie das Hartöl z.B.. (Tru Oil ist imho gelblicher, als Clou z.B., da kann dann aus zartem blau auch mal ein leichtes grün werden :-)).

1. Schicht kann man quasi mit dem Zeug fluten, um die Poren zu schließen (bei Ahorn braucht man keinen extra Porenfüller, Mahagoni o.ä., da schon, geht z.B. Bimsmehl + Schelleck, oder eben Clou Schnellschliffgrund). Dann trocknen lassen (ich würde 24 Stunden Pause dazwischen machen), neue Schicht, trocknen lassen, neue Schicht etc.pp. 

Wenn ein wenig aufgebaut ist kann man vorsichtig (nicht durschleifen!) mit ganz feinem Nassschleißfpapier z.B. zwischenschleifen. Das macht man so lange, bis die Oberfläche gefällt. Dann würde ich 1 Woche trocknen lassen und dann kann man polieren. Wenn man will. Oder man lässt es etwas matt.

Wegen Farbe: Falls du färben willst, würde ich Beize nehmen. Klassisch entweder Tütchenbeize von Clou (gibt es Wasser oder Spiritus löslich) , oder man nimmt fix gemischte von div. Herstellern.

Ich finde Spiritusbeite besser, stellt die Fasern nicht so auf und dringt imho auch nicht so tief ein, wie Wasserbeize und das sieht in meinen Augen schöner aus. Vor dem Beizen empfiehlt es sich, das Holz etwas zu wässern (nasser Lappen), dann trockenen, schleifen, nochmal wässern, wieder trocknen, schleifen etc., bis sich nicht mehr so viele Fasern beim Wässern aufstellen.

Alles Gute!

Jonas


Re: (Gitarre) Gitarrenbau - Lackierung

Moin Christian,

selber lackieren ist eine Geduldsprobe und wenn Du es noch nie gemacht hast, geht es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit schief. Mit Ölen bist Du auf der sicheren Seite.

Alternative wäre ein Hals aus roasted maple (z.B. http://www.warmoth.com/Pages/ClassicShowcase.aspx?Body=1&nWood=20), wie der nam schon erahnen lässt, hitzebehandeltes Ahorn, wodurch das Holz imprägniert ist. AFAIK nur bei Warmoth erhältlich und nicht ganz billig. Ich habe eine Telehals und den Kauf nie bereut.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Gitarre) Gitarrenbau -- fertig

Moin Moin,

also erstmal Danke für die Tipps.

Das Teil ist nun fertig und ich bin fast vollauf begeistert. Der Bausatz ist an sich sehr gut verarbeitet und benötigte nur wenige Nacharbeiten. Die Fräsung für den Klinkenanschluss war zu eng und die für den Bridge PU ebenfalls - also für den Fender PU. Der originale PU hatte gepasst. Da ich aber TexMex PU's nehmen wollte, mussten eben die Nacharbeiten sein. Ich werde sie aber mal nochmal von einem befreundeten Tischler größer fräsen lassen. Weiterhin werde ich mir von ihm die Bohrungen für das Tailpiece neu machen lassen, da diese so sind, dass die Brücke nicht ganz grade ist...

Ansonsten hab ich den Body wie o.g. vorher gewässert, geschliffen und dann gebeizt. Danach mit einfachem Klarlack grundiert, nochmal angeschliffen und dann mit 2k Klarlack finish. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden...

Den Hals hab ich von meinem Schwiegervater mit Stichsäge zuschneiden lassen. Hatte mich am Ende für eine Stratkopfplatte entschieden, da für eine Telekopfplatte auf der Halsrückseite noch mehr eingeschliffen werden muss, was ich mir nicht zutraute. Dann hab ich das alles schön glatt geschliffen, auch hier den einfachen Klarlack drüber und am Ende auch mit dem 2k Lack finish drüber. Bünde dann noch ein wenig poliert. Schön glatt!

Alles in allem, netter Telesound. Bin bis auf die kleinen Dinge recht zufrieden.

 [URL=https://www.directupload.net/file/d/5323/xzinsh4h_jpg.htm][IMG]https://s15.directupload.net/images/190105/temp/xzinsh4h.jpg[/IMG][/URL]


Re: (Gitarre) Gitarrenbau -- fertig

Ups, ich sehe der Upload hatte nicht geklappt, von daher die Fotos nun in meiner Dropbox: https://www.dropbox.com/sh/lnzf91jatp90lhb/AADn_Y41_orZ8xZ0h9mn_T6Da?dl=0
: Moin Moin,
: also erstmal Danke für die Tipps.
: Das Teil ist nun fertig und ich bin fast vollauf begeistert. Der Bausatz ist an sich sehr gut verarbeitet und benötigte nur wenige Nacharbeiten. Die Fräsung für den Klinkenanschluss war zu eng und die für den Bridge PU ebenfalls - also für den Fender PU. Der originale PU hatte gepasst. Da ich aber TexMex PU's nehmen wollte, mussten eben die Nacharbeiten sein. Ich werde sie aber mal nochmal von einem befreundeten Tischler größer fräsen lassen. Weiterhin werde ich mir von ihm die Bohrungen für das Tailpiece neu machen lassen, da diese so sind, dass die Brücke nicht ganz grade ist...
: Ansonsten hab ich den Body wie o.g. vorher gewässert, geschliffen und dann gebeizt. Danach mit einfachem Klarlack grundiert, nochmal angeschliffen und dann mit 2k Klarlack finish. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden...
: Den Hals hab ich von meinem Schwiegervater mit Stichsäge zuschneiden lassen. Hatte mich am Ende für eine Stratkopfplatte entschieden, da für eine Telekopfplatte auf der Halsrückseite noch mehr eingeschliffen werden muss, was ich mir nicht zutraute. Dann hab ich das alles schön glatt geschliffen, auch hier den einfachen Klarlack drüber und am Ende auch mit dem 2k Lack finish drüber. Bünde dann noch ein wenig poliert. Schön glatt!
: Alles in allem, netter Telesound. Bin bis auf die kleinen Dinge recht zufrieden.
:  [URL=https://www.directupload.net/file/d/5323/xzinsh4h_jpg.htm][IMG]https://s15.directupload.net/images/190105/temp/xzinsh4h.jpg[/IMG][/URL]


Re: (Gitarre) Gitarrenbau -- fertig

Hallo Martin,

die sind auf der Rückseite stärker eingeschliffen als Strat Kopfplatten. Das hab ich mir nicht zugetraut.

VG,

Christian

: Hallo Christian,
: sieht doch schick aus, herzlichen Glückwunsch zum ersten Eigenbau!
: Aber wieso eine Telecaster-Kopfplatte jetzt schwieriger sein soll als eine Strat-Kopfplatte hat sich mir noch nicht ganz erschlossen...
: Gruß Martin


Re: (Gitarre) Gitarrenbau -- fertig

Salve,

Aber wieso eine Telecaster-Kopfplatte jetzt schwieriger sein soll als eine Strat-Kopfplatte hat sich mir noch nicht ganz erschlossen...

Mussu mal eine schnitzen :-)

Christian, sieht doch super aus! Mit der Beize auch alles richtig gemacht, keine Flecken, soweit ich das sehen kann und dann auch noch lackiert, wann kommt die nächste? :-)

Man kann so eine Kopfplatte auch mit Schablone, Oberfräse und Kopierfräser ganz gut hinbekommen, bei der Feinarbeit bieten sich dann Hobelfeilen und evtl. eine Schleifwalze an, aber hey, dann hat der Virus auch bereits böse verfangen und bis zur Werkstatt ist es nicht mehr weit :-)

Alles Gute!

Jonas