Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Fuddeln) Griffbrettsport

Hi Ihr Aussenfuddler,

was sind denn Eure kleinen Fuddeltricks, die Ihr immer wieder gerne benutzt, wenns ums gniegeln geht? Also so kleine Licks oder "Muster", die man einstreuen kann, damit es nicht nur Skalengenudel wird?

Ich habe mir auf der U-Tube diverse Videos angeschaut, wo so "RocknRoll" Essential Licks vorgeturnt werden; die meisten "Triller" kommen erst zur Geltung, wenn man die richtig schnell hinbekommt. Da ich aber noch far from richtig schnell bin, klingt das nicht bzw macht keinen wirklichen Spaß. Momentan übe ich, überhaupt aus den Boxen/Mustern zb der Pentatonik rauszukommen und Läufe auch mal horizontal oder quasi diagonal übers Griffbrett zu verteilen und sicherer zu werden, wo die "richtigen" Töne liegen. Je mehr ich das mache, umso eher höre ich bzw mittlerweile auch sehe ich vorher, wo der nächste Ton liegen müsste.

Am meisten Spaß habe ich im Moment mit so drei-Tönen-pro-Seite Patterns, die "verstehe" ich komischerweise besser, als "normale" Pentatoniklagen und man kann da "diagonal" ziemlich Strecke machen :-) Aber auch da klingt das momentan noch eher nach rumgenudel bzw halt ne Skala abspielen… irgendwie fehlt mir da derzeit der melodische Aufhänger. Ab und an mal gezielt "daneben" spielen und den "falschen" Halbton einbauen und dann gleich zum "richtigen" hin auflösen, bringt da schon viel, um die Monotonie zu brechen.

Allerdings frage ich mich, es gibt ja schon so quais Standards, die man bei Gitarren-Solo-Läufen immer wieder kurz hört… was sind da Eure Lieblinge?

gruss
Tom


Re: (Fuddeln) [war: Griffbrettsport, ist:] Arachnophobie bei Gitarristen

Hihi (& yeah natürlich),

Tom schrieb:
: was sind denn Eure kleinen Fuddeltricks, (...) Ich habe mir auf der U-Tube diverse Videos angeschaut, (...) klingt das momentan noch eher nach rumgenudel bzw halt ne Skala abspielen…

Also, wenn ich's nicht besser wüsste, dächte ich, da hat einer zu Weihnachten eine Gitarre geschenkt gekriegt und fragt jetzt mit seinem ersten Posting im Forum mal nach, wie man die spielt.

Aber nein: Es ist der Admin! Geil!

Sry, mein lieber Tom, aber einen kleinen kurzen Fuddeltrick habe ich leider irgendwie nicht für dich. Ich wüsste vor allem nicht, was hier aus diesem Forum kommen könnte und in Utube nicht schon hundertfach zu sehen wäre. [Exkurs: soziale Medien und das Ende der Forenkultur. Exkurs Ende.]

Vor hundert Jahren hab ich mal zwei MP3s aufgenommen, wo ich versuche zu erklären, wie ich beim Solieren chromatische Licks und manche Vierklänge spiele. Keine Ahnung, auf welcher F-Platte die vor sich hinschimmeln. Ich schau mal - vielleicht finde ich sie, dann häng ich einen Link hierdran.

Aber wo wir gerade beim Fuddeln sind: Wusstet ihr, dass es eine spezielle Arachnophobie nur für Gitarristen gibt? Arachnophobie ist ja "Spinnenangst", und daran leiden gar nicht so wenig Leute, habe ich gehört. Und nun gibt es eben noch die Gitarristen-Arachnophobie als speziellen Fall: als eine besondere Furcht davor, dass ungefähr handtellergroße Spinnen wahnsinnig schnell das Gitarren-Griffbrett rauf und runter laufen.

Auch dazu gibt es ein Video bei Youtube, aber ich warne euch - es ist wirklich nichts für schwache Nerven: 

Arachnophobie bei Gitarristen

fuddelige Grüße aus Arachnistan,

M.


Re: (Fuddeln) [war: Griffbrettsport, ist:] Arachnophobie bei Gitarristen

Hi,

: Aber nein: Es ist der Admin! Geil!

ja, deshalb fühle ich mich ja auch im Maschinenraum des Forumsdampfers wohler als auf einer AS-Bühne beim Griffvergleich! :-))

: Ich wüsste vor allem nicht, was hier aus diesem Forum kommen könnte und in Utube nicht schon hundertfach zu sehen wäre

hm, ja… ich hoffte da vielleicht wirklich auf den ein oder anderen tried'n'tested Kniff. Ich betrete hier tatsächlich (für mich) Neuland (und fremdele da auch noch mächtig), weil ich nie nie nie "rocksolo" und Gitarrengegniegel interessant fand. Als alter Indie/Rhythm Schrammler. Aber so langsam komme ich in das Alter, wo man mit Anstand nur noch Ska oder Blues spielen kann, also muss ich mal ran ans dudeln. :-)


: Auch dazu gibt es ein Video bei Youtube, aber ich warne euch - es ist wirklich nichts für schwache Nerven: 

Arachnophobie bei Gitarristen

Jessas… O_o
:-)

gruss
Tom


Re: (Fuddeln) [war: Griffbrettsport, ist:] Arachnophobie bei Gitarristen

Hallo ihr Lieben,

oh Hilfe, was für ein musikbefreiter Griffbrettsport...

Aber okay, so klingt das eben, wenn man systematisch seine Spieltechnik aufbaut. Spannend und schwierig wird es dann, diese einzelnen Elemente in sein eigenes Spiel zu übertragen. 

Ich würde dir komplett von diesem Zugang abraten und dein Solospiel mehr von der melodischen Seite aus weiter entwickeln. 

Mein Tipp: hör dir das Hotel California Git-Solo Ton für Ton raus und schau dann mal, über welchen Akkord so ein Pattern erklingt. Und dann versuche diese Patterns gleich über andere Songs aus. Mit diesem Song lernt man fürs Leben!!

Gruß Martin


Re: (Fuddeln) [war: Griffbrettsport, ist:] Arachnophobie bei Gitarristen

Hi Martin,

: oh Hilfe, was für ein musikbefreiter Griffbrettsport... (…) Ich würde dir komplett von diesem Zugang abraten und dein Solospiel mehr von der melodischen Seite aus weiter entwickeln. 
: Mein Tipp: hör dir das Hotel California Git-Solo Ton für Ton raus und schau dann mal, über welchen Akkord so ein Pattern erklingt. Und dann versuche diese Patterns gleich über andere Songs aus. Mit diesem Song lernt man fürs Leben!!

danke für die Anregung und die Hausaufgaben :) Ich würde das 'weiter' erstmal streichen und 'entwickeln' alleine stehen lassen, denn da ist ja eigentlich noch nix. Vielleicht ist das Ganze aber auch sowieso eine Totgeburt, denn ich bin tatsächlich wohl schon immer eher Rhythmus als Melodie-orientiert, daher auch meine Bass-S(ae)ite von Anfang an. Andererseits mag ich Instrumental- und Surfzeugs auch sehr, aber es wird ja einen Grund geben, warum ich dem ganzen Gitarrengefuddel bislang nie so richtig was abgewinnen konnte… :)

gruss

Tom


Re: (Fuddeln) [war: Griffbrettsport, ist:] Arachnophobie bei Gitarristen

Hier kommt der Fuddel-Nachklapp:

: Vor hundert Jahren hab ich mal zwei MP3s aufgenommen, wo ich versuche zu erklären, wie ich beim Solieren chromatische Licks und manche Vierklänge spiele. Keine Ahnung, auf welcher F-Platte die vor sich hinschimmeln. Ich schau mal - vielleicht finde ich sie, dann häng ich einen Link hierdran.

Terzen

MollSiebener

Chromatik

(Es war 2012 und ich brauchte das Geld.)


Re: (Fuddeln) Griffbrettsport

Moin Tom,

die/eine Abkürzung für die "schnelle Nummer zwischendurch" hab ich leider nicht für dich parat - bloss meine eigene (also höchst subjektive) Herangehensweise:

Also zum einen das technische Rüstzeug; die standard 5-Boxen-Fingersätze Pentatonik, Dur- und Molltonleitern (also erstmal grundlegend Ionisch und Äolisch),  idealerweise auch als 3-note-per-string abrufbar (ausser bei der Penta, das ist haarig), dann sinds 7 Boxen/Fingersätze, die sind aber super fürs horizontale Durchwandern des Griffbretts, dazu noch Arpeggio-Fingersätze für Dur, Moll, Major7, Dominant7,  Moll7, Moll7b5...etc, etc, etc.

Und das alles Üben. Üben und nochmal Üben. Und zwar mit sauberer Technik. Schnelligkeit ist dabei das "Abfallprodukt" von ordentlicher Technik. Hab ich schon Üben gesagt? Üben!

So, und die "Tricks", Licks, sich wiederholende Patterns, Minimotive, whatever?! Das ist einfach genretypisches Tonmaterial, das man sich bei seinen Helden raushören und abschauen kann. Pro Genre gibts ja meistens mehr als genug Helden :)

(Ok, zu Ska fällt mir keiner ein, ist aber such nicht mein Sternensystem)

So, wie's fast alle grossen Namen gemacht haben: die Helden zunächst mal kopieren, dann seinen eigenen Senf dazugeben, so lange, bis man genug eigenen Senf auf Lager hat!

Wie gesagt, nur meine Herangehensweise.

Grüße, Andreas


Re: (Fuddeln) Griffbrettsport

Hallo Tom,

das was Andi-O dargestellt hat ist die schulmässige + völlig korrekte Art und Weise sich dem Solieren anzunähern. Ich ziehe knietief meinen Schlapphut vor jedem, der sich das in der Vertiefung kleinteilig reinzieht - gibt ja auch meterweise Spiel- und Übeliteratur dazu.

Ein anderer m.E. probater Zugang: man singt oder summt kleine melodische Motive über den Song oder die Akkordfolge, über die man solieren möchte und versucht die bei Gefallen gleich mal auf die Gitarre zu übertragen. Und verfeinert + variiert das anschließend. Nachteil: die Gestzmäßigkeiten der Skalentheorie + Harmonielehre erschließen sich so natürlich kaum oder sehr rudimentär + man wird kaum über irgenwelche komplizierten Jazzstandards fliegend improvisieren können.

Vorteil: man macht vielleicht unmittelbarer und intuitiver Musik + die selbst entwickelten Motive gehören einem schonmal.

Letztlich auch ne (Lern-)Typfrage - ich kenne viele Leute aus beiden Lagern, deren Musik ich bewundere + genieße.

Grüsse,

teleman


Re: (Fuddeln) Griffbrettsport

: Hi Ihr Aussenfuddler,
: was sind denn Eure kleinen Fuddeltricks, die Ihr immer wieder gerne benutzt, wenns ums gniegeln geht? Also so kleine Licks oder "Muster", die man einstreuen kann, damit es nicht nur Skalengenudel wird?

Ein guter Lehrer könnte Dir den Weg in einigen Stunden erst mal ebnen. Hängt auch von Deinem Talent, der Motivation und dem Durchhaltevermögen ab.

Am besten lernt man Musik (auch Soli und Gegniedel, im besten Fall ist das Musik) in dem Musik spielt. Also, was Martin vorschlug (Hotel C. Solo etc) und Teleman (Melodilinien singen) ist ein mMn ein guter Weg. Stupides Skalen und Pattern erlernen und vorallem so Zeugs wie dieser Mr Lane das abrattert führen Dich wohl eher in die große Frustration. Das braucht soliden Kontext. Also Lehrer ist ne gute Sache!
LG
Roland


Re: (Fuddeln) [war: Griffbrettsport, ist:] Arachnophobie bei Gitarristen

Hallose z'samm,

: ja, deshalb fühle ich mich ja auch im Maschinenraum des Forumsdampfers wohler als auf einer AS-Bühne beim Griffvergleich! :-))

quasi als qed des obengenannten hat sich aus meiner Beschäftigung mit Fingersätzen und den Pentatonikskalen das hier entwickelt

https://codepen.io/webrocker/full/QzrGxM

Ist nix bahnbrechend Neues, aber für mich hilfreich, mal die verschiedenen 'Sätze' zu sehen mit den Root-Notes und den Parallel minor/major Mustern. Ist noch work in progress, ich hbae da noch ein paar Ideen, was man damit anstellen kann…

Ich muss sowas immer erstmal in den Kopf bekommen, bevor es dann in die Finger geht. :)

gruss
Tom

(PS: bitte mit einem modernen Browser, der Flexbox und CSS Grid versteht, ansehen. IE stinkt da leider ab)


Re: (Fuddeln) [war: Griffbrettsport, ist:] Arachnophobie bei Gitarristen


: https://codepen.io/webrocker/full/QzrGxM

Äh ja. Das ist schon speziell.

Eine Anregung, die zumindest MIR helfen würde, das intuitiver zu verstehen: Auf dem Gitarrenhals sind ja Hals und Saiten einerseits und Bünde andererseits im 90-Grad-Winkel angeordnet.

Vielleicht wäre ein solcher rechter Winkel auch was für Deine optische Darstellung?

Viele Grüße,

Klaus


Re: (Fuddeln) [war: Griffbrettsport, ist:] Arachnophobie bei Gitarristen

Hi Klaus,

ich befürchte, dass Dein Browser das nicht richtig darstellt (wie gesagt, work in progress), da er (der Browser) die tollen neuen CSS-Features nicht versteht, mit denen ich das gekocht habe. Also lieber neuer Firefox, Safari oder Chrome, statt Internet Exploder - sorry, den Hinweis hatte ich vergessen.

Eigentlich sollte das so aussehen:

Screenshot

 Viele Grüße,
Tom


Re: (Fuddeln) Griffbrettsport

:  was sind da Eure Lieblinge?

Sorry Tom, ich kann Dir da nicht wiklich helfen. Letztendlich ging mir eigenes und fremdes Sologedudel derart auf die Nerven, daß ich zum Baß gewechselt bin. Kann ich nur empfehlen. Das ist wirklich was genaues. Ein richtiges Männerinstrument. Sehr physisch. Außerdem eines der ganz wenigen Instrumente, das man mit den Füßen hören kann. Schafft man mit 'ner Gitarre nie im Leben. Obendrein ist man mit Baß der Chef und bestimmt damit, wo's im Song langgeht. Glaub mir: bei Gitarre verpaßt Du nix. :-)

Gruß Falk


Re: (Fuddeln) Griffbrettsport

Haha. :-)

Wie recht Du hast… vlt ist der Bass doch meine Bestimmung, auch wenn es mich ständig zwischen den 6 dünnen und vier dicken Saiten hin und her reisst.

ich habe übrigens 'Deinen' Preci auf ebay entdeckt. 590 Sofortkauf und musste mich arg zurückhalten und so ganz ist das Thema noch nicht ausgestanden ;)

gruss

Tom


Re: (Fuddeln) Griffbrettsport

Klar hab ich recht. :o)

Ja, den auf eBay hab ich auch schon gesehen und hab mich erschrocken. Für meinen hab ich 2008 neu im Laden etwas mehr als die Hälfte bezahlt - so ungefähr 350, glaub ich.

An Deiner Stelle würde ich mich nach'm Gebrauchten umsehen. Und ich würde den Verkäufer unbedingt den Baß vorher wiegen lassen. Der sollte deutlich unter 4 kg haben. Meiner hat so 3,7.

Das Farbproblem läßt sich auch lösen - jedenfalls was den hellen Hals angeht. Ich hab den abgebaut und mehrere Sommer innen auf das Fensterbrett gelegt. Darunter Alufolie, so daß durch die Reflektion auch die Rückseite was abkriegt. Hört sich bekloppt an, funktioniert aber super. Aber den blauen Lack sollte man nicht der Sonne aussetzen - der fängt dann an, ins Grüne zu changieren. Hab ich zum Glück noch rechtzeitig gemerkt...

Viele Grüße


Re: (Fuddeln) [war: Griffbrettsport, ist:] Arachnophobie bei Gitarristen

Yeah, Tom,

: Eigentlich sollte das so aussehen:
: Screenshot

Ich finde ja, dass das ziemlich cool aussieht. 

Und ich bin mir sicher, dass *jedwede* Beschäftigung mit Musik (oder irgendeinem Thema) einen weiterbringt - ganz egal, ob das nun über Optik, Akustik, Haptik oder stilles Nachdenken und Aus-dem-Fenster-Schauen funktioniert. Habe ich das richtig verstanden, dass, wenn man eine andere Tonart (zB gm) wählen würde, automatisch auch andere Bildchen rauskommen würden? Diese beiden hier sind ja, da parallele Tonarten, mehr oder weniger identisch.

Optischen Gruß aus Haptistan,

M.

NP: Bilderbuch, Sandwishes. Eigentlich nur eine Boyband aus Österreich. Aber diese Jungs scheinen ihren Gitarristen machen zu lassen, was immer dem grad einfällt. Und dem fällt wirklich ziemlich viel ein.


Re: (Fuddeln) [war: Griffbrettsport, ist:] Arachnophobie bei Gitarristen

Hi Michael,

: Habe ich das richtig verstanden, dass, wenn man eine andere Tonart (zB gm) wählen würde, automatisch auch andere Bildchen rauskommen würden?

Genau. Momentan habe ich nur die Noten ohne Vorzeichen als moll und dur Pentatonik drin, aber das lässt sich noch aufbohren auf anderen Grundnoten oder andere Skalen. Wenn Du die "Boxen" anklickst, bekommst Du die jeweiligen Positionen, ggf mit Oktave rauf/runter, wenn es auf das 24 Bund Griffbrett passt…

Für mich spannend, und deshalb auch die zwei Griffbretter, ist der Vergleich von zb E-m mit E-dur und eben die Parallel"sätze", also das moll, box1 das gleiche ist wie dur, box5.

tatsächlich habe ich nur durch die Beschäftigung mit der Logik, um das so darstellen zu können, viel gelernt über intervalle/abstände und wie sich die Tonleitern herleiten.

(Wo es noch sehr hapert ist das entsprechende Vokabular dazu, aber ich will ja spielen, nicht sprechen ;-) )
gruss
Tom


Re: (Fuddeln) [war: Griffbrettsport, ist:] Arachnophobie bei Gitarristen

Hi nochmal,

zwei "aha" Momente (die sich mit einem Lehrer bestimmt schon viel früher eingestellt hätten, aber was man sich selbst erarbeitet, bleibt ja länger hängen, nöch), die durch das Anschauen kamen:
-- In der Standardstimmung wäre ein barree über den grundton auf der tiefen e-saite über alle sechs saiten "ok" für moll. Habe ich so noch nie benutzt, klingt auch halbgar, aber theoretisch könnte man sich so durch die akkorde eines songs durchmogeln.

-- "Die" Moll-Pentatonik (also Box1), drei Bünde nach unten verschoben ist dann Dur in der gleichen Tonart. Das ist mir vorher nie auf/eingefallen. Nein.Doch. Ohhh!.

:-))
gruss
Tom