Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (bisschen Live Video) Sebastian Müller Band

Hi Martin,

wie ist denn das, hast Du das Solo Note für Note abrufbereit und reproduzierbar, oder gibt es 'nur' Fixpunkte, wie die Rhythmdinger, die mit der ganzen Band zusammen kommen müssen, und dazwischen ist dann freestyle? Hängst Du bestimmte Pattern aneinander oder wie visualisierst Du, wo die Reise auf dem Griffbrett hingeht? Mir ist das ein völliges Rätsel, wie man so flüssig und 'passend' über eine längere Strecke nudelt, ohne dass es langweilig oder vorhersehbar wird. Es ist nicht so ganz meine Musik, aber Hut ab vor dem Griffbrettsport. :)

Viele Grüße,

Tom


Re: (bisschen Live Video) Sebastian Müller Band

Hallo Tom,

wie ist denn das, hast Du das Solo Note für Note abrufbereit und reproduzierbar, oder gibt es 'nur' Fixpunkte, wie die Rhythmdinger, die mit der ganzen Band zusammen kommen müssen, und dazwischen ist dann freestyle? Hängst Du bestimmte Pattern aneinander oder wie visualisierst Du, wo die Reise auf dem Griffbrett hingeht? 

Tja, gute Frage, also das ist wohl so:
eigentlich spiele ich ja quasi immer und überall das gleiche Solo, so kommt es mir jedenfalls oft vor. Ich habe da so ein paar Pattern/Licks die ich viel zu oft spiele. Die benutze ich dann als feste Bausteine. Aber irgendwie muss ich ja von einem Lick zum nächsten kommen, und dann denke ich mehr in Melodien, als würde ich singen.

Manchmal habe ich auch einen guten Moment und mir fällt ein kleines Motiv ein, das ich dann mehrfach wiederhole und dann leicht verändere oder weiter ausbaue.

Dann hilft mir die Idee, beim Solieren zu denken, ich wäre ein Redner beim Halten einer Rede: da hat man ja auch ein Thema, einen Eingangssatz und bei manchen Inhalten wird man eben etwas energischer, hartnäckiger und wiederholt wichtige Sätze eben auch mal.

Und wenn mir dann immer noch nichts einfällt nehme ich mir stumpf die Harmonielehre zur Hilfe und bediene mich einfach bei den Akkordtöne die gerade erklingen. Da kann man nie etwas mit falsch machen.

Als Grundlage für alles oben Geschriebene nehme ich die Moll-Pentatonik und hier und da ein wenig Chromatik, man könnte es also Pentatonik + X nennen.

Gruß Martin

P.S.:
Über diesen Song habe ich vor 1 1/2 Jahren das erste mal improvisiert und im Grunde genommen klang es damals schon ziemlich gleich. Zumindest der Einstieg und das Ende habe ich damals schon so gespielt. Wenn mir etwas gefällt behalte ich es meist bei, weil das Solo dann für mich zu einem festen Teil des Songs wird. Ich bin da nicht so der Jazzer, der das Rad immer wieder neu erfinden will und seine Freiheiten braucht.


Re: (bisschen Live Video) Sebastian Müller Band

Hi Martin,

vielen Dank für den kleinen Praxis-Einblick. Da meine (Gitarren)Band gerade Winterschkaf macht, versuche ich, meine Komfortzone zu verlassen, und nachdem ich jahrzehntelang einen Bogen ums Gekniegel gemacht habe, da mal ein wenig mehr zu investieren.

Gestern habe ich sowas wie den Bob Ross für Griffbrettsport entdeckt:

https://m.youtube.com/watch?v=ksIMjolthT8

und der Kerl hat mir in zwei Stunden youtube-Binge-watching mehr Augen geöffnet, als auf der Hühnersuppe, die es gestern mittag gab, vorhanden waren.

Bin mal gespannt, wohin meine Griffbrettreise so geht über den Winter.

Viele Grüße,

Tom