Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Blauer Rüpel

Guten Abend liebe Aussensaiter,

vor einiger Zeit bin ich durch Zufall Kauffmann Guitars aus den Niederlanden aufmerksam geworden. Inhaber Albert Deinum war jahrelang professionell als Gitarrist unterwegs, hatte dazu dann nicht mehr so viel Lust und hat sich dann einen schönen Gitarrenladen eingerichtet. Quasi nebenbei hat er immer mal wieder Gitarren gebaut, die wohl bei seiner Kundschaft so viel Begehren geweckt haben, dass er das mittlerweile ziemlich regelmäßig macht. Er baut die aus dem Holz, nicht aus Fertigteilen. Die relativ günstigen Preise kann er anbieten, weil ein Freund von ihm über CNC Fräsen verfügt, mit denen der Bodys und Hälse herstellt. Ein hübsches Werbevideo gibt es hier.

Nun denn, obwohl ich eigentlich gar nicht sooo sehr auf künstliche gealterte Gitarren stehe, surfe ich fast jeden Tag auf der Kauffmanns – Facebook-Seite vorbei und schaue, was der Albert wieder gebaut hat oder vorführt. Oft sind das Strats und Teles, vor zwei Monaten fielen dann aber zwei Les Paul Juniors von seiner Werkbank, kurz danach eine sehr grüne Tele und eine sehr hübsche Goldtop. Alles Gitarren, die bei mir etwas Schnappatmung verursacht haben :-)

Es ergab sich dann, dass ich die Wahl des Aufenthaltsorts für einen familiären Miniurlaub in den Herbstferien so beeinflussen konnte, dass wir an der niederländischen Nordsee gelandet sind, ca. 60 km von Kauffmann Guitars entfernt :-) Netterweise hat mich dann meine Familie einen halben Tag für einen Soloausflug freigegeben, also habe ich mich auf den Weg gemacht um zumindest die Juniors, die Goldtop und auch die grüne Tele mal ausgiebig zu begutachten. Diese für mich getroffene Vorauswahl war auch ganz gut, da der ganze Laden voller toller Gitarren hängt und ich sonst nicht gewusst hätte, wo ich hätte anfangen sollen... (von den Amps spreche ich jetzt noch gar nicht).

Begonnen habe ich mit der Goldtop, die mich ziemlich gefesselt hat. Perfekt bespielbarer kräftiger Hals, bluesig transparente Duncan Antiquities, dezent gealtert. Lecker. Die Junior war völlig anders, ein noch fetterer, aber ebenso perfekt bespielbarer Hals, aber durch nur einen P90 (ebenfalls Duncan Antiquity) ein One-Trick-Rock´n Roll-Pony. Die grüne Tele hatte ich nur kurz in der Hand, so richtig sprach die nicht zu mir, was aber evtl. auch daran gelegen haben könnte, dass ich mich sehr an die echt fetten Hälse der beiden Paulas gewöhnt hatte (bei den Strats, die ich im weiteren Verlauf noch von der Wand nahm, war das nämlich ähnlich).

Nun stand ich da mit zwei ziemlich unterschiedlichen Gitarren, die ich aber beide sehr klasse fand. Getestet hatte ich bis dahin über einen Kauffmann Amp, sehr Plexi-like und auch in ziviler Lautstärke absolut klasse. Den Ausschlag gab dann der Test am AC10, den ich noch ins Spiel gebracht habe, um einschätzen zu können, wie sich Junior und Goldtop an (m)einem Vox verhalten. Auch das funktionierte mit beiden Gitarren gut, aber Junior und Vox ist noch mehr A… auf Eimer als Les Paul am Vox :-) Am Ende faselte ich dann etwas von Bedenkzeit und „ich melde mich morgen“, wurde dann aber vom  - extrem entspannten - Albert Deinum mit einem Sofortkauf-Rabatt überrumpelt, so dass das Urlaubsgepäck auf der Rückreise von diesem blauen Rüpel hier ergänzt wurde:



Gestern habe ich das erste Mal mit ihr geprobt und glücklicherweise macht sie dort genauso viel Spaß wie im Laden und auch zuhause!

Und die Goldtop war einen Tag später mit "Sold" markiert, Mist, selbst bei einem Lottogewinn bekomme ich sie leider nicht mehr.

Viele Grüße

Andreas


Re: (Gitarre) Blauer Rüpel

Moin Andreas,

Glückwunsch zum Neuerwerb - das Ding sieht ja mal rattenscharf aus, die macht bestimmt Laune!

Die Aktion mit Abseilen aus'm Familienurlaub und dann mit ner neuen Geige zurückzukommen ist im übrigen ganz grosses Damentennis! :)

Grüße, Andreas


Re: (Gitarre) Blauer Rüpel

Moin Andreas,

coole Geige, kann ich nicht anders sagen, sieht saulecker aus. Jedesmal, wenn ich Leslie West das Solo von "Theme from an imaginary western" in der Woodstock-Version spielen höre, habe ich Gänsehaut und denke, eine Junior brauche ich auch..naja, vielleicht...

Glückwunsch zur tollen Gitarre...und ja, im Urlaub Gitarren kaufen hat was :-)

Viele Grüße,
Michael


Re: (Gitarre) Blauer Rüpel

Rrrrrrrrrrr nice!!!! Wat n lekker Ding :)

Ich habe eine LP Junior, der Vorbesitzer war der leider zu früh gestorbene Nikki Sudden, der mir die Gitarre als Dankeschön für jahrelang seine Platten- und CD-Cover machen gegeben hatte, und ich kann das 'one trick pony' komplett bestätigen.

Leider hat die nie so richtig in unsere Indieschrammel Bandsondwelt gepasst, so dass ich sie mit der Band selten spiele, aber der P90, der fette Hals mit fast geradem Griffbrett und die Kompression dieses Möbelstücks machen vor dem Orange einen Heidenspaß.

Ich finde auch die reduzierte Optik, und gerade bei Deiner das schwarz des PU und des Pickguards auf dem Blau, sehr sehr fein. Glückwunsch, ich hoffe, es gibt demnächst Soundbeispiele :)

gruss

Tom


Re: (Gitarre) Blauer Rüpel

Schönes Ding, lieber Schocka + wohl erzählt die Geschichte dazu!

Macht Lust, sich dort auch mal umzutun.

Meine bisherige LP-Junior-Erfahrung beschränkt sich auf eine eigentlich ganz hübsche Gibson, jedoch leider mit brummfreien, aber nicht besonders toll tönenden P 100-Pickups, die ich dann recht bald ohne Abschiedsschmerz auf das große Gitarrenkarussell gestellt habe.

Aufgemerkt habe ich nun beim kürzlichen "Blackberry Smoke"-Concert in der Batschkapp ( gell Stoffel + Tom !!), wo der Hauptprotagonist u.a. eine uralte LP Junior spielt und wirklich sagenhaft reiche Sounds aus diesem Ding und seinem "Germino-Stack" hervorzauberte.. Nur ein einsamer P 90 und ein abgewetztes, primitives Brett aber der Sound war mehr als "nur" gut.

Viel Spaß mit der Holden + ein dreifach Hoch auf die tolerante Gattin!

teleman


Re: (Gitarre) Blauer Rüpel

Lieber Andreas,

na dan tu ich mal so, als hätte ich von der Existenz des blauen Rüpels nichts schon längst Kenntnis ...
Herzlichen Glückwunsch zu dieser leckeren und smagshaften Gitarre. Die Schrammel ist sehr gediegen und ausgesprochen schokaesk.
Es wird langsam wieder Zeit für eine kleine Spalter- oder größere fullsize Session

Gruß
Stoffel



Re: (Gitarre) Blauer Rüpel

Guten Abend,

die Ruhe vor dem Wochenende nutze ich mal um kurz zu berichten, dass der blaue Rüpel mittlerweile einige Proben mit mir absolviert hat und immer noch sehr viel Spaß macht. Selbst unser Bassist hat die Gitarre drei(!) Wochen nacheinander gelobt und gemutmaßt, ich könne ja jetzt alle anderen Gitarren verkaufen...da kennt er mich aber schlecht :-)))

:Getestet hatte ich bis dahin über einen Kauffmann Amp, sehr Plexi-like und auch in ziviler :Lautstärke absolut klasse. 

Hauptanlass dieses Posts ist aber, dass ich durch diese beiden Clips hier:

https://www.youtube.com/watch?v=haO9KONY4Ao
https://www.youtube.com/watch?v=ng0j2OvndWs

 gerade an den Amp erinnert wurde, über den ich dort getestet habe und mir das GAS schreibenderweise austreiben muss :-)

Schönes Wochenende

Andreas