Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Bundierung - Sound

Hi an alle Spezialisten

ein Bekannter von mir hat seine Tele neu bundieren lassen, vom Profi für 300€..............

Und ist sehr erstaunt, die Klampfe klänge jetzt ganz anders. Kann das sein, wenn ja, warum.

Danke und Grüße

hayman


Re: (Gitarre) Bundierung - Sound

Hm...

bin definitiv kein Spezialist, aber ich hatte das subjektiv auch nach Neubundierung zweier alter Gitarren. Ich glaube, das ist der 'Schock', dass alles am Hals sich anders anfühlt, gepaart mit dem ultrakritischen jetzt checke/höre ich mal, ob da noch alles richtig ist…

Physikalisch kann es eigentlich nur sein, dass sich durch die nötige Veränderung der Saitenlage vielleicht andere Abstände zu den Pickups ergeben. Oder dass die neuen, höheren Bünde entweder mehr oder weniger Fingeranpressdruck hervorrufen, was minimale Intonationsveränderungen zu 'vorher' bedeuten kann. Wahrscheinlich gibt es auch noch jene, die das Bunddrahtmaterial hören können. Ich glaube, es ist ein Zusammenspiel von den ganzen Mikrofaktoren, die durch das neue Setup kommen. Nach einer Weile gewöhnt man sich dran und es ist wieder gut. Es sei denn, es sind eben bei den Pickuphöhen, der Saitenlage oder evtl im Sitz/Kontakt des Halses deutliche Veränderungen zu vorher. 

Ich hatte mich bei der Neubundierung lange mit dem Gitarrenbauer unterhalten - gerade bei abgespielten flachen Bünden ist der Wechsel zurück zum Originalzustand 'ne deutliche Veränderung im Spielgefühl, am Anfang, und dann spielt man auch anders und dann klingt es auch anders. Aber wie gesagt, ich glaube, zumindestens in meinem Fall, ist das alles höchst subjektiv und hat viel mit Flöhe husten zu tun. Meine Band hat nur gehört, dass neue Saiten drauf waren und das auch nur in der ersten Probehälfte nach der Neubundierung. :))

Viele Grüße,

Tom


Re: (Gitarre) Bundierung - Sound

Moin Wolfgang,

"Klampfe klänge jetzt ganz anders"

hmmm. Um Reg von der VVJ zu zitieren: "noch genauer brauchen wir's nicht!"
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Ja WIE is'n anders? Bissje dünner? Lauter? Leiser? Metallischer? Keine verschränkten Obertöne mehr? Zuwenig potenter Strahl im Grundtonverhalten? Zuviel Twang bei umgekehrt proportionalem Mojo?

Jaja, ich komm ja schon wieder runter! ;) Ist bestimmt, wie Tom es auch vermutet: Fasst sich jetzt anders an, also klingt's auch anders. Psyche... (Was sagt Meister Röhrich nach'm 5-ten Likörchen zu Frau Gloer? "Sie seh'n gut aus, war'n Sie beim Frisör?)*

Grüße, Andreas

*Das kommt davon, wenn man sich beim Arbeiten ärgert. Da fällt einem dann nur Unfug ein..."


Re: (Gitarre) Bundierung - Sound

Hi Andi

ja, wie das so ist, wenn einer was erzählt. Da kommt dann so was wie "Früher klang die warm aber auch gleichzeitig dreckig, jetzt klingt´s clean und gar nicht mehr warm"

Das hilft dir sicher auch nicht weiter, aber ich hab mich auf jeden Fall über deine Antwort amüsiert und werde dem Typen mal den ein oder anderen Likör empfehlen ;-))

Gruß Wolfgang

: Moin Wolfgang,
: "Klampfe klänge jetzt ganz anders"
: hmmm. Um Reg von der VVJ zu zitieren: "noch genauer brauchen wir's nicht!"
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
: Ja WIE is'n anders? Bissje dünner? Lauter? Leiser? Metallischer? Keine verschränkten Obertöne mehr? Zuwenig potenter Strahl im Grundtonverhalten? Zuviel Twang bei umgekehrt proportionalem Mojo?
: Jaja, ich komm ja schon wieder runter! ;) Ist bestimmt, wie Tom es auch vermutet: Fasst sich jetzt anders an, also klingt's auch anders. Psyche... (Was sagt Meister Röhrich nach'm 5-ten Likörchen zu Frau Gloer? "Sie seh'n gut aus, war'n Sie beim Frisör?)*
: Grüße, Andreas
:
: *Das kommt davon, wenn man sich beim Arbeiten ärgert. Da fällt einem dann nur Unfug ein..."


Re: (Gitarre) Bundierung - Sound

Hi Tom

danke für die ausführliche Schilderung. Ich hab dem Typen auch gesagt, dass er erst mal weiter damit spielen soll, um sich dran zu gewöhnen. Er hat aber mittlerweile schon mit einem anderen Fachmann gesprochen und jetzt will man über´s Datenblatt der damaligen Tele-Neuanschaffung herausfinden, welches Bundmaterial damals verwendet wurde und dann selbiges benutzen, also nochmal bundieren. Kommt wahrscheinlich das gleiche Ergebnis dabei raus. Wird halt nur noch teuerer. (Jeder ist sein Glückes Schmied, aber nicht jeder hat ein schmuckes..............)

Gruß Wolfgang

: Hm...
: bin definitiv kein Spezialist, aber ich hatte das subjektiv auch nach Neubundierung zweier alter Gitarren. Ich glaube, das ist der 'Schock', dass alles am Hals sich anders anfühlt, gepaart mit dem ultrakritischen jetzt checke/höre ich mal, ob da noch alles richtig ist…
: Physikalisch kann es eigentlich nur sein, dass sich durch die nötige Veränderung der Saitenlage vielleicht andere Abstände zu den Pickups ergeben. Oder dass die neuen, höheren Bünde entweder mehr oder weniger Fingeranpressdruck hervorrufen, was minimale Intonationsveränderungen zu 'vorher' bedeuten kann. Wahrscheinlich gibt es auch noch jene, die das Bunddrahtmaterial hören können. Ich glaube, es ist ein Zusammenspiel von den ganzen Mikrofaktoren, die durch das neue Setup kommen. Nach einer Weile gewöhnt man sich dran und es ist wieder gut. Es sei denn, es sind eben bei den Pickuphöhen, der Saitenlage oder evtl im Sitz/Kontakt des Halses deutliche Veränderungen zu vorher. 
: Ich hatte mich bei der Neubundierung lange mit dem Gitarrenbauer unterhalten - gerade bei abgespielten flachen Bünden ist der Wechsel zurück zum Originalzustand 'ne deutliche Veränderung im Spielgefühl, am Anfang, und dann spielt man auch anders und dann klingt es auch anders. Aber wie gesagt, ich glaube, zumindestens in meinem Fall, ist das alles höchst subjektiv und hat viel mit Flöhe husten zu tun. Meine Band hat nur gehört, dass neue Saiten drauf waren und das auch nur in der ersten Probehälfte nach der Neubundierung. :))
: Viele Grüße,
: Tom


Re: (Gitarre) Bundierung - Sound

Hi,

> Da kommt dann so was wie "Früher klang die warm aber auch gleichzeitig dreckig, jetzt klingt´s clean und gar nicht mehr warm"

Das klingt mir nach Saite / Pickup Ding. Wenn die Saite etwas weiter weg ist vom Tonabnehmer, wirds cleaner, aber auch weniger Druck. Wenn sie näher am Pickup ist, wirds voller. Wenn sie zu nah am Pickup ist, gehts wieder in die andere Richtung, weil das Magnetfeld die Schwingung 'lähmt'. So, das ganze nun mal zwei, weil das an beiden Pickups auftreten kann. Ich würde, sofern die Saitenlage ansonsten so ist, wie gewollt, mal die Pickups hochschrauben, ich glaube Fender slebst hat da auch irgendwo Specs für den Richtwert. Oder aber eben nach "Ohr". Bei SingleCoils können da schon winzige Veränderungen was ausmachen. Wenn man die Flöhe und so.

Das Ding nochmal neu zu bundieren,ist totaler Schwachfug, es sei denn, da sind nun Jumbofrets drauf wo vorher vintage Schmalhänse drin waren, aber dann war der Fretteur auch ein Depp, falls das ohne Rücksprache gemacht wurde. "Mein" Gitarrenbauer damals hat mir die Wahl gelassen, ich habe mich wegen Originalität für die vintage Drähte entschieden, auch wenn die sich, wie das Original, schneller abnutzen. Da wäre man mit anderem Bundmaterial nachhaltiger, aber ob das bei gleicher Breite einen Klangunterschied macht, kann ich mir nicht vorstellen. Also vielleicht höchstens beim initialen "Pöck", wenn man die Saite auf den Bunddraht drückt. Oder spielt Dein Kollege Slappin' Tele?

Viele Grüße,
Tom


Re: (Gitarre) Bundierung - Sound

Hi nochmal,

> ich glaube Fender slebst hat da auch irgendwo Specs für den Richtwert.

 Das hier habe ich beim großen F bezüglich Tele-Setup gefunden, vielleicht hilfts ja

 PickupBass SideTreble Side
Texas Specials8/64" (3.6 mm)6/64" (2.4 mm)
Vintage style6/64" (2.4 mm)5/64" (2 mm)
Noiseless™ Series8/64" (3.6 mm)6/64" (2.4 mm)
Standard Single-Coil5/64" (2 mm)4/64" (1.6 mm)
Humbuckers4/64" (1.6 mm)4/64" (1.6 mm)
Lace SensorsAs close as desired (allowing for string vibration)

Viele Grüße,
Tom


Re: (Gitarre) Bundierung - Sound

Moin Wolfgang,

Ich hab dem Typen auch gesagt, dass er erst mal weiter damit spielen soll, um sich dran zu gewöhnen. Er hat aber mittlerweile schon mit einem anderen Fachmann gesprochen und jetzt will man über´s Datenblatt der damaligen Tele-Neuanschaffung herausfinden, welches Bundmaterial damals verwendet wurde und dann selbiges benutzen, also nochmal bundieren. Kommt wahrscheinlich das gleiche Ergebnis dabei raus. Wird halt nur noch teuerer.

sehe ich wie Du, von dieser Variante würde ich Deinem Bekannten erst einmal abraten, weil teuer und Ergebnis unklar. Meiner Meinung nach ist die Ursache eher darin zu suchen, dass der Hals jetzt eine andere Krümmung hat, die Saitenlage eine andere ist...und deswegen die Pickups anders eingestellt sind.

Die Fender-Werte empfinde ich höchstens als Richtwerte tauglich, meine Single-Coils sind anders eingestellt. Bei beiden Strats (RW-Hals, Ahorn-Hals) unterschiedlich.

Noch ein Gedanke: andere Saiten testen. Ich habe auf allen Gitarren jahrelang DR Tite Fit gespielt. Bei meiner neuen (ES 335) probiere ich gerade herum und staune, wie sehr sich der Klang verändert. Bisher durch habe ich GHS Boomers (steril und spröde), Ernie Ball Slinkys (gutes Spielgefühl weil straff aber dennoch nichtssagender Ton), Gibson Brite Wires (klasse) und DR Pure Blues (eine völlig andere Gitarre, brillant, schöner Holzton, gut auflösend).

Aber noch einmal bundieren? Niemals nicht :-)

Just my 2 ct,
Michael


Re: (Gitarre) Bundierung - Sound

Hallo,

Vielleicht ist der Fret Tang ja bei den neuen Bünden nicht exakt so hoch, wie bei den alten ? Dann könnte man sich einreden, dass dadurch natürlich Übertragungsenergie flöten geht. Oder die Breite des Tangs (ja, was ist denn das deutsche Wort dafür, Grat?) ist etwas kleiner an den Nöppen, oder die alten Bundschlitze waren zu ausgenudelt, so dass die da evtl. auch nicht mehr so stramm drinsitzen, wie vorher? Oder vorher waren sie eingeklebt, jetzt nicht mehr?

Alles Gute!

Jonas


Re: (Gitarre) Bundierung - Sound

Moin, moin,

ich hab ja nicht umsonst etliche meiner Gitarren neu bundiert oder bundieren lassen - und zwar mit Bahnschienen.

Fakt ist, das Spielgefühl ändert sich dabei gewaltig. Man hat mehr Gewalt über die Saite und kann z.B. auch mehr Kraft für Bendings umsetzen. Nicht auszuschließen, daß man insgesamt anders (kraftvoller?) spielt und dies als Soundänderung erlebt.

Ein weiterer Punkt könnte sein: Ich habe die Oberfläche der neuen Bünde bewußt etwas rauh gelassen bzw. angerauht. So konnte ich mittels Saitenvibrato die Saite ununterbrochen zum Schwingen anregen und ein endloses Sustain erzeugen. Mit völlig glatt polierten Bünden wäre das so nicht gegangen.

Weiterhin muß die Brücke bei höheren Bünden höhergestellt werden. Auch der daraus resultierende steilere Saitenwinkel hinter der Brücke ändert den Sound.

Aber vielleicht meint ja Dein Kumpel die Soundveränderung, die die neuen Saiten erzeugen - oder eben alles zusammen. :o)

Beste Grüße