Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) ABM 5050 U die zweite und Channel Bound Strat

Hallo Aussensaiter

hat etwas gedauert weil das Trem erst nicht lieferbar war und dann hatte ich keine Zeit das Ding einzubauen.

Funktioniert Top! Butterweich, liegt satt auf ohne das ich es zurück ziehen muss ... Der Einbau war denkbar einfach. @Martin, ja es liegen die beiden Messerkantenschrauben bei. Diese aber verchromt, schaut nett aus. Das Einstellen dauerte ein wenig weil die Nut in den Schrauben anders als beim Original etwas größer, weicher ist aber wie gesagt, kein Problem. Ob sich nun der Sound geändert hat ... kann ich so noch nicht sagen weil ich noch keine Möglichkeit hatte das Ding über einen Amp zu spielen. Trocken angespielt MEINE ich die Start kling jetzt etwas weicher und voller. Mag sein das es am fetteren Block liegt oder ich einfach nur Flöhe husten ...:-)

Die Verarbeitung des trem ist sehr gut, steht den Callaham Teilen in nix nach und ist sogar noch günstiger. 145,00 beim T.

Noch ein paar Worte zur Channel Bound.

Als die Strat 2014 als LTD, 60 Jahre Strat rauskam war ich schon ziemlich begeistert. Hatte zwar keine Gelegenheit mal eine anzuspielen aber das anschauen war auch schon nett. Vor allem oder gerade der Hals hatte es mir angetan. Ich mag Binding Necks an Strats. Ist nur halt nicht so einfach einen zu bekommen, mal vom CS abgesehen. Ok, Allparts baut einen Hals mit Binding aber den hatte ich mal versucht und ... gut aber die Bünde sind sehr schmal.Die Channel Bound hat zwar kein Binding, kommt aber der Optik sehr nahe. Das ich mir damals keine Channel Bound gekauft habe lag aber auch am Neck. Ich hatte ziemlichen Respekt vor dem Compound Radius (9,5-14). Mir liegen die flachen Radien nicht so sehr. Hatte mal ne Charvel USA SolCal, die hatte 14 Zoll, war nicht mein Ding. Bei der Charvel kam aber noch hinzu das sie ein sehr flaches D Shaping hatte. Also zusammen ... war nix für mich. Also, keine gekauft aber nie vergessen. Seit ein paar Monaten hatte ich aber immer mal wieder im Net nach einer gesucht. In D. werden die Teile leider relativ selten angeboten, in den USA schon eher aber da ist halt das CITES Problem. Letzten Monat habe ich dann eine bei "Reverb" gefunden, Händler aus England. Nach kurzen Verhandlungen habe ich sie dann für einen relativ guten Preis bekommen. Nach zwei Tagen war die Strat dann bei mir: WOW, "in echt" und in Dakota Red und wunderschönem Rosewood Griffbrett schaut sie nochmal besser aus als auf den Fotos.

Ok, das wichtigste, der Neck: Ich darf sagen da hat Fender mal nen richtig guten Job gemacht. Im Prinzip ist die Channel Bound ja nur ne einfache Standard aber der Hals macht es. Kopfplatte lackiert, Halsrückseite geölt. Fühlt sich schon mal richtig klasse an. Das Shaping ...Laut Fender soll es das einer Standard sein, auch die Dicke. Das trifft es aber meiner Meinung nach überhaupt nicht. Ich fühle mich stark an das Wide-Fat einer PRS erinnert. Das Shaping der American Professional soll ja runder und dicker sein. Ich habe den Vergleich sofort machen können. Ne, also der Channel Bound Neck ist ne ganz andere Nummer. Das meine ich Positiv! Auch das flache Griffbrett stört mich absolut nicht. Auf den Punkt: Tolle Bespielbarkeit. Der Rest geht schnell: Normale Standard mit CS 50 Pickups.

Einzig das Trem habe ich jetzt getausch und 7 Locking Mechaniken angebaut. Irgendwann kommt noch nen Knochensattel drauf. Der jetzige ist Plastik.

Das war´s

Hänge mal zwei Fotos an.

Gruß und einen schönen Tag Euch


Re: (Gitarre) ABM 5050 U die zweite und Channel Bound Strat

Moin Udo,

danke für den schönen Bericht. Die Fotos sehen prima aus, scheinen aber ziemlich groß zu sein, bei mir rechnet sich die Seite einen Wolf.

Dakota Red ist endgeil und auch wenn ich bei Strats kein Binding mag, das hier sieht wunderschön aus. Wie Du allerdings an eine sechssaitige 7 Locking-Mechaniken hinbekommen hast, wüßte ich doch gerne. Oder meintest Du etwas anderes ;-)))

Viele Grüße,
Michael


Re: (Gitarre) ABM 5050 U die zweite und Channel Bound Strat

: Moin Udo,
: danke für den schönen Bericht. Die Fotos sehen prima aus, scheinen aber ziemlich groß zu sein, bei mir rechnet sich die Seite einen Wolf.
: Dakota Red ist endgeil und auch wenn ich bei Strats kein Binding mag, das hier sieht wunderschön aus. Wie Du allerdings an eine sechssaitige 7 Locking-Mechaniken hinbekommen hast, wüßte ich doch gerne. Oder meintest Du etwas anderes ;-)))
: Viele Grüße,
: Michael

Hi Michael

Danke ! :-) Jep, Dakota ist schon Cool. Finde es sogar noch besser als mein, eigendlich Lieblingsrot: Fiesta.  Einzig, auf Dakota passen Tortoise Pickguards nicht so gut :-))

Sorry für die zu großen Pics.

Neeee, keine 7 Mechaniken, 7 für Fender. Die 7 schaut ein wenig nach dem F im Logo aus :-))

Binding mag ich bei Strats auch "nur" am Neck, am Body ... nö, das ist mir denn auch zuviel. Gibt ja von Warmoth Stratbodys mit Binding.

Gruß, Udo


Re: (Gitarre) ABM 5050 U die zweite und Channel Bound Strat

Moin Udo,

: Danke ! :-) Jep, Dakota ist schon Cool. Finde es sogar noch besser als mein, eigendlich Lieblingsrot: Fiesta. 

Meine Squier Classic Vibe 60ies ist Fiesta, weil nämlich Lieblingsrot ;-)
Sie haben sogar das greenish Pickguard hinbekommen.
Dakota ist mein zweites Lieblingsrot, das dritte ist Candy Apple Red. Das dann in Verbindung mit Binding an einer Tele Custom.

Auf der Squier sind Gotoh HAPM Locking-Mechaniken, mit denen ich sehr zufrieden bin.
Das mit der "7" ahnte ich, konnte aber nicht widerstehen...

Viele Grüße,
Michael


Re: (Gitarre) ABM 5050 U die zweite und Channel Bound Strat

: Moin Udo,
: : Danke ! :-) Jep, Dakota ist schon Cool. Finde es sogar noch besser als mein, eigendlich Lieblingsrot: Fiesta. 
: Meine Squier Classic Vibe 60ies ist Fiesta, weil nämlich Lieblingsrot ;-)
: Sie haben sogar das greenish Pickguard hinbekommen.
: Dakota ist mein zweites Lieblingsrot, das dritte ist Candy Apple Red. Das dann in Verbindung mit Binding an einer Tele Custom.
: Auf der Squier sind Gotoh HAPM Locking-Mechaniken, mit denen ich sehr zufrieden bin.
: Das mit der "7" ahnte ich, konnte aber nicht widerstehen...
: Viele Grüße,
: Michael

Jep, die HAPM sind klasse. Hatte sie mal als Locking und Staggered.

Wie ist denn die Classic Vibe so? Hatte noch nie Gelegenheit eine zu spielen. Wie ist der Neck so von der Dicke und vom Shaping her?

Gruß, Udo


Re: (Gitarre) ABM 5050 U die zweite und Channel Bound Strat

: Wie ist denn die Classic Vibe so? Hatte noch nie Gelegenheit eine zu spielen. Wie ist der Neck so von der Dicke und vom Shaping her?

Grundsätzlich ist die Squier keine schlechte Gitarre. Die Lackierung ist gut, wenn auch etwas dick, der Hals ist mittelstark mit C-Shaping. Die Bünde waren nicht so prickelnd abgerichtet, die Elektronik ist nicht erwähnenswert.

Mechaniken und Tremolo sind okay aber auch nichts Besonderes. Mir war das egal, ich wollte sie als Projekt, um meine Schrauberkünste an Strats zu üben ohne eine teure Gitarre zu ruinieren und ich war neugierig, wie weit sich die Gitarre pimpen lässt. In einem vernünftigen Rahmen.

Mir fiel sie im Laden vor allem wegen der Farbe und dem trockenen Klang auf. Der war deutlich besser, resonanter, als eine (damalige, 2013) American Standard und eine teurere Korea-Squier. Bezahlt habe ich 356 Euro, trotz der Kritikpunkte viel Gitarre fürs Geld, wie ich finde.

Jetzt hat sie Leosounds Irish Tour, die erwähnten Gotoh-Mechaniken, CTS-Potis und ein ABM-Tremolo.

Mir fehlt ein direkter Vergleich, daher ist mein Urteil höchst subjektiv. Ich finde, sie klingt weit besser als die etwa 1300 Euro, die unterm Strich stehen. Und sie spielt sich mit 10-46er Saiten total komfortabel.

Viele Grüße,
Michael


Re: (Gitarre) ABM 5050 U die zweite und Channel Bound Strat

Moin Michl,

"Jetzt hat sie Leosounds Irish Tour, die erwähnten Gotoh-Mechaniken, CTS-Potis und ein ABM-Tremolo..."

sorry, die Foren-Suche liess mich den Thread aus'm tiefen Brunnen ziehen - das ABM Tremolo ist doch so "vintage korrekt made in Germanien" mit ein paar fast unsichtbaren "Verbesserungen" - der Arm ist aber zum stecken, oder?

(Ich hatte mal das Wilkinson VSVG, mit den "modernen§ Stahlblech-Reitern, das war wirklich klasse, bis auf den steckbaren Arm, den ich dann Song für Song immer mehr aus dem Tremoloblock ruckelte, trotz Madenschraube etc., das hat mich tierisch genervt...)

Grüße, Andreas


Re: (Gitarre) ABM 5050 U die zweite und Channel Bound Strat

Moin Andreas,

das ABM Tremolo ist doch so "vintage korrekt made in Germanien" mit ein paar fast unsichtbaren "Verbesserungen" - der Arm ist aber zum stecken, oder?

nein, der Arm ist zum Schrauben. Zusätzlich ist am Gewinde eine kleine Madenschraube, mit der der Arm mehr oder weniger stark geklemmt werden kann. Einziger Wermutstropfen: an die Madenschraube kommt man nur bei entspannten/abgenommenen Saiten und ausgehängten Federn dran.

Ansonsten bin ich großer Fan der ABM-Tremolos (auf der Ahorn-Strat, die ich in Hohenberg dabeihatte, ist auch eins drauf). Super verarbeitet, solides Gefühl beim Bedienen und eine Verbesserung im Ton in Richtung Klarheit. Und ganz klar eine Verbesserung der Stimmstabilität. Es gibt die Dinger in "Neu"-Optik und auch gealtert. Kostet ein bisschen Aufpreis, wäre aber immer meine Wahl.

Viele Grüße,
Michael


Re: (Gitarre) ABM 5050 U die zweite und Channel Bound Strat

Moin Michael,

Danke für die Info! (Beim Thomann steht in der ABM Beschreibung "steckbarer & verstellbarer Hebel" - das hat mich doch etwas irritiert, bei nem Vintage Tremolo...) Ich steh so gar nicht auf versteckte Madenschrauben in Tremoloblöcken, bei mir sind da pro Strat jeweils wenige Zentimeter schnödes Teflonband am Trem Arm (den ich auch nie abschraube) im Einsatz , das lockere Spiel des Arms bleibt, aber rappeln tut dann nix mehr!

Grüße, Andreas