Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

  • AJ 129 - gestartet von LoneStar 9. Oktober 2018 um 20:30h
    • Re: AJ 129 - von martin am 10. Oktober 2018 um 20:07 (Thread)
    • Re: AJ 129 - von Klaus am 10. Oktober 2018 um 14:40 (Thread)
      • Re: AJ 129 - von LoneStar am 10. Oktober 2018 um 19:11 (Thread)
    • Re: AJ 129 - von andi-o am 10. Oktober 2018 um 13:08 (Thread)
      • Re: AJ 129 - von LoneStar am 10. Oktober 2018 um 14:46 (Thread)
    • Re: AJ 129 - von Michael (Jacuzzi) am 9. Oktober 2018 um 21:23 (Thread)
      • Re: AJ 129 - von LoneStar am 10. Oktober 2018 um 19:09 (Thread)

AJ 129

GreetinX,

nicht einfach nach so langer Zeit mal wieder was aufzujammen.

Zum Glück ist mein alter Line6 Guitar Port noch in Betrieb gegangen - das Spiralkabel hat gehalten...

Der Track ist sehr schön mit cooler Background Gitarre - zwar nicht in G - aber mit etwas rutschen auf dem Griffbrett kommt man ja nach A auch hin.

Genug auf die Geduld gespannt hier der:

Kleinanziege 129

und viel Spass beim lauschen !

GruZZ *


Re: AJ 129

Yeah,

: Kleinanziege 129 

das ist mal ein mächtiger Ton. Und diese Trillerfiguren ab der zweiten Minute sind Hammer. Warum zwischendrin immer wieder dieses harmonisch-moll sein musste, hat sich mir insgesamt aber nicht so ganz erschlossen. 

Manch einer könnte vielleicht /evtl. behaupten, die Gitarre sei ein ganz klitzekleines bisschen zu laut bzw. im Vordergrund, aber wenn man dem die Hosen runterziehen würde, sähe man einen Keyboarder, was sonst. (Und der Unterschied zwischen einem Reverb und einem Spring Reverb ist natürlich der Vordergund, was sonst.) 

Und bei den Harmonien macht man es wie Muhammad Ali: Wenn man was treffen kann, haut man drauf, und bei allem anderen: wegducken. Absolut professionell gelöst. 

Lothy hat mir sinngemäß mal gesagt, ich könnte vielleicht Gitarre spielen, aber jedenfalls keinen Blues. Bei dir ist das, wenn überhaupt, umgekehrt: Wirklich eine amtliche Aufnahme. Cool!

M. 

Re: AJ 129

Moin Claus(imausi),

hossa, ein Jam, nach so langer Zeit.....
Ok, beim Harmonisch-Moll in der ersten Phrase zuckte womöglich meine linke Augenbraue instinktiv nach oben, aber was soll's (die Surf-Kerle machen sowas ja auch ganz gerne ab und an). Sound und Attitüde sind  bluesmässig seeehr abgehangen, ich mag's auch wenn (Lead-) Gitarren tendentiell vorne sind :).

Ich geh davon aus, dass du das Ding in einem Take durchgenagelt hast, an manchen Stellen (wie etwa 1.15), wo dich der/die/das Tonartwechsel ein wenig überrascht, hätte ich mir evtl. nen zweiten Anlauf gewünscht. (Ansonsten hätte ich den SRV-Ansatz "Scheissegal, wie die Harmonik zum Vornamen heisst, ich spiel' die Penta" evtl. konsquenter durchgezogen – die Ausflüge in die Jazzuntiefen werden die Herren mit Scofield inner Muttermilch sicher noch ausführlich beackern, und alteriertes Tonmaterial ist glaub ich nicht so deine Welt....)


Aber, ach, das sind (meine eigenen) Luxusprobleme!

Schön mal wieder was von dir zu hören.

Grüße, Andreas


Re: AJ 129

Danke, Claus. Gefällt mir gut.

Eddie van Halen hat mal gesagt, dass gelungenes Gitarrespielen für ihn manchmal ist, wie eine Treppe runterzufallen und dann am Ende auf den Füßen zu landen. Er landet meistens auf den Füßen, der EVH. 

Du schaffst das hier auch, auch wenn die ein oder andere Stufe ein wenig unorthodox genommen wurde. Wir sind ja nicht unter Klosterbrüdern hier, passt schon. Andere Stellen waren, ja, einfach schön, im besten Sinne des Wortes. Und der Sound passt bestens.

Viele Grüße,

Klaus


Re: AJ 129

Hey Andi (Mausi) - alte Haut,

heidenei - schön auch von Dir zu Hören -

und gleich mit Fremdwörtern - also "Harmonisch-Moll" - ist das was ich von Garry Moore geklaut habe ?

Für mich klingt das wie Zigeuner-Jazz - in Euren Ohren falsch - und "alteriertes Tonmaterial" ist das was unanständiges ?

Nunja - da bleib ich in Zukunft lieber wieder bei Kauntry - da kann man nix falsch machen ...

Und Danke fürs anhören - ja - wie immer zu schnell durchgeklopft - kein Plan - wie früher halt!

GruZZ *


Re: AJ 129

Hi Michael,

ja - laut Internet Reschersche ist "harmonisch Moll" nicht für Blues geeignet - aber der Track ist auch kein reiner Blues. Ich zitiere ".... aber das ist doch gar kein richtiges Bluesschema?"

Was ich als Wenig-/Nichtheoretiker nicht verstehe, warum die educated Player das als unangenehm empfinden? Ich habe auf Songs von Susan Tedesci&Derek Trucks das auch schon gehört - also ich ändere ja nur 1 Ton - und das Basschema vom Track ist ja geschlechtslos - ich höre 1 5 7 1.

Es gibt etlich BluesSolos die diese an ZigeunerJazz erinnernde Variante auch drinhaben.

Würde mich zwex Weiterbildung schon interessieren!!

Und wenn ich überhaupt Gitarre spielen kann - dann Blues - teile ich so nicht - den Blues kann ich auch nicht wirklich ...

Danke fürs anhören - und Kritik in der Rezession ist mir schon lieber als Gefälligkeitsgutachten !

Ich empfinde BTW die Gitarre auch als etwas zu laut aufgenommen - aber ja - soll ja ein solo sein ...

GruZZ *


Re: AJ 129

Hallo Lone*,

na das ist doch mal wieder ein echter Lone-Trademark-Jam geworden! Knalliger perkussiver Stratsound mit etwas Balkansoße auf Bluesburger :-)

Mir gefällt´s!

Gruß Martin