Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Plumpf statt Mumpf

Hallo Jungs - ich glaube es gibt keine Frauen mehr seit Saidy hier drin ? Ausser Claudia B. - aber die gildet ja nicht...

OK - ich mache heute mal den Udo (Piper). Habe mir nämlich neue (relic) Raw Vintage Saddles + Federn gekooft.

Warum: nun ich habe eine CS MB John Cruz Strat (die berühmte Vintage White over 3 Tone Sunburst - max 3 in Germany) die hatte schon immer zuwenig Twäng in den Drähten und einen Hauch zuwenig Sustain. Allerdings sind die "kleinen" Schwächen sehr gut auszumachen.

Es fehlte an bißchen an Klarheit - Ihr versteht. Nun habe ich diese Raw Vintage + Federn mal aufgeschraubt - und tatsächlich - sie klingt natürlich nicht anders - aber sie hat etwas mehr Sustain und mehr Plumpf bekommen - klingt etwas drahtiger sprich stringenter.

Nebembei bemerkt mechanisch ein Traum gegenüber dem 7ender Schrott.

Am bemerkenswertesten allerdings ist die Reaktion der dicken E-Saite. Ich hatte die Gitarre schon beim Vertrieb zum abrichten (obwohl neu gekauft), weil die E-Saite mind. ab dem 12. Bund immer verstimmt/unrein klang und und auch sonst sich komisch verhielt - ungefähr so wie Stratitis ohne Stratitis zu haben. Das ist jetzt behoben - sie klingt rein und normal auch weit oben.

Das bringt mich zur Kritik an 7ender auch - sehr billiges Glump - sogar an einer John Cruz Masterbuilt - diese Original Sättel sind schon von besonderer Anti-Qualität.

Also- vielleicht hat von Euch auch einer eine Strat die mit Raw Vintage besser belebt werden kann - ich könnte es empfehlen !

Ob die Federn was bewirken - keine Ahnung - jedenfalls auch mechanisch sehr ansprechend - weich und komod zum Tremolieren.

Mann - soviel habe ich seit Jahren nicht mehr geschrieben - werde auch versuchen mit dieser Strat was aufzujammen !!

GruZZ *


Re: Plumpf statt Mumpf

Hallo Lone*,

die Raw Vintage Saddles und Federn habe ich mir vor einigen Jahren gekauft und kann mich deinen Beobachtungen anschließen (toller Sound, mehr Twäng bei den Saitenreitern und schön weiche Federn).

Marc (Mr. D) hat sich die Raw Vintage Reiter neulich mal ausgeliehen und auf auf seinen beiden Strats probiert und war sehr angetan. Er war dann damit auch bei mir und wir haben vorher / nachher-Vergleiche aufgenommen. Die Unterschiede waren sogar auf den Aufnahmen zu hören. 

Der Kauf lohnt auf jeden Fall!

Deine Bewertung der Fender-Hardware kann ich so allerdings nicht nachvollziehen. Auf meiner Custom Shop Strat ist da alles top, genau so wie es sein sollte! 

Wieso kaufst du dir denn eine super teure Masterbuild, wenn sie wenig Twäng hat und die tiefe E-Saite komische Sachen macht? 

Gruß Martin


Re: Plumpf statt Mumpf


: Wieso kaufst du dir denn eine super teure Masterbuild, wenn sie wenig Twäng hat und die tiefe E-Saite komische Sachen macht? 
:

Hi Martin,

nu ja - mit neuen Saiten habe ich das zunächst nicht und auch erst sehr viel später alles bemerkt. Dann wurde die Gitarre zum 7ender Vertrieb eingeschickt - abrichten.

Inzwischen wollte ich sie schon verkaufen - aber nun gehts ja ! Da ist auch alles sehr im homöopathischen Bereich.

Allerdings traute ich den Rawe Vintage Sätteln auch nichts zu - kennen tue ich die ja schon lange - auch die Federm habe ich immer wieder schon benutzt.

Ich denke die Original Sättel haben vielleicht einen Material-Fehler - oder waren eine Charge für Mexico Strats... (nix gegen Mexico Strats).

Die Raw Vintage habe ich auch nur gekauft, weil es geagte sind (Kleinanziegen) - Jetzt bin ich am Überlgen wenigstens die Schrauben+Federn von den Originalen 7ender Sätteln zu nehmen, weil die doch noch besser geaged sind (aus optischen Gründen) - zu Glaben, dass diese Schrauben/Federn zum Klang beitragen wäre sicher Voodoo...

GruZZ *


Re: Plumpf statt Mumpf

Horrido,

wenn ich mich recht erinnere, legt man für so etwas min. 3 lange Scheine hin.

Ich persönlich möchte da nix mehr dran rumschrauben, das Ding muss out of the box funzen, sonst lasse ich sowas im Laden stehen.

Bitte nicht böse sein, ist nur meine Meinung. Und Olympic White über Sunbörst, ich weiss nicht, ganz ehrlich, da hört es bei mir schon auf. Da muss das Teil schon aussergewöhnlich sein, also so richtig aussergewöhnlich.

Ok, jetzt macht mich rot...

Cheers

Lothy


Re: Plumpf statt Mumpf

: Bitte nicht böse sein, ist nur meine Meinung. Und Olympic White über Sunbörst, ich weiss nicht, ganz ehrlich, da hört es bei mir schon auf. Da muss das Teil schon aussergewöhnlich sein, also so richtig aussergewöhnlich.
Hallo Lothy (- the return of Lothy - hab gesehn Du warst auch bei der Session - da haben sich dann wenigsten die Ohrenstöpsel für die Anderen gelohnt ...),

Nein - Geschmack ist halt Geschmacksache. Die Strat habe ich schon vor paar Jahren gekooft - da war VW über 3 Tone grade maximal in. Heute würde ich sie wohl nicht mehr kaufen - mein Geschmack hat sich auch verändert. Trotz allem schlägt sie trotz kleiner "Macken" die meisten Strats die ich kenne locker.

Habe ansonsten die gleiche Sicht wie Du auch - Gitarre muss ohne rumschrauben ab Werk funktionieren !

GruZZ *


Re: Plumpf statt Mumpf

Hallo Lone*,

nicht grämen, solche Dinge passieren. Meine zweit-teuerste Strat ist auch so ein Fall. Beste Hölzer, beste Hardware, soundlich leider ohne Twäng und Snap. Ist mir leider auch erst nach einer Weile aufgefallen. 

Gruß Martin