Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

neue Röhren – BIAS einstellen – Von AC30 CC

Hallo liebe Gemeinde,

die Röhren in meinem Vox AC30 Custom Classic (die erste Auflage, nicht der neue Custom Classic 2) sind von mir das letzte Mal 2012 gewechselt worden. Sie klangen eigentlich noch ganz gut, vielleicht ein ganz bisserl matchig in den Bässen.

Mitte Juni habe ich da teure TAD Premium Röhren (4x EL84) eingebaut, von denen aber heute eine kaputt gegangen ist. Der Amp brummte sehr laut, sehr nervig. Also Chassis ausgebaut und nachgeschaut, aha, eine der Röhren leuchtet nicht und hatte einen milchigen Nebel auf dem Glas. Mal sehen, ob ich die Röhre bzw. das ganze Quartett bei TAD umtauschen kann.

Jedenfalls habe ich heute erst einmal alle vier alten Electro Harmonix Röhren wieder zurückgebaut.

Aber jetzt zum Thread-Titel:

Wie ist das beim AC30 CC? Wenn man Endstufenröhren wechselt, muss/sollte man dann den BIAS neu einstellen. Auf der Rückseite hat der Amp sowieso einen Schalter, da kann man zwischen zwei Stufen für den Output BIAS wählen (82 warm und 50 hot).

Und so ein ganz bisschen brummt der Amp auch mit den alten Röhren (mit den neuen TAD als sie noch heile waren allerdings auch). Ändert sich da was an dem Brummen, wenn der BIAS richtig eingestellt wurde? 

Gruß Martin


Re: neue Röhren – BIAS einstellen – Von AC30 CC

Mojn Martin,

wie Mike schon schrub, braucht der Atze 30 keinen Bias-Abgleich, weil sich über den Kathodenwiderstand der Endröhren die negative Gittervorspannung automatisch einstellt, neudeutsch: cathode-biased.

Das Brummen kann viele Ursachen haben, häufig jedoch eine asymmetrische Heizspannung. Wenn Dein Verstärker keine Humbalance (Trimmpoti zwischen den Heizwicklungen) hat, lass Dir vom Ampschrauber Deines Vertrauens mal eine einbauen. Ist kein Akt und Du hast Ruhe.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: neue Röhren – BIAS einstellen – Von AC30 CC

Hallo Tom,

das ist in der Tat sehr gering aufgelöst...

Egal, heute ist die Austauschröhre angekommen (super schneller und netter Service von TAD!) und der Amp funktioniert wieder. Das Grundbrummen ist immer noch vorhanden, aber das hört man nur Zuhause im stillen Kämmerlein.

Die Suche nach einem Trimpoti war leider nicht erfolgreich, weil man auch im ausgebauten Zustand nichts von der Platine sieht. Man kommt zwar an die Röhren, aber die Unterseite ist mit einer Holzplatte abgedeckt. Da hätte ich ziemlich viel auseinanderbauen müssen um da mal einen Blick drauf werfen zu können (und so schlimm war der Leidensdruck noch nicht).

Gruß Martin