Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Peavey Classic 30

Liebes Aussenvolk,

da ihr regen Anteil an meiner Suche nach einem Amp-to-go genommen habt, will ich euch den glücklichen Ausgang der Geschichte nicht vorenthalten.

Seit Montag wohnt der (gar nicht so) kleine Apparat bei mir, eben ein Peavey Classic 30. So richtig leicht ist er übrigens auch nicht, ein Blues Junior wäre sicher noch eine Spur komfortabler. Dafür klingt der Peavey deutlich besser, hat mehr Reserve...und zwei Goodies, die ich klasse finde: einen Einschleifweg und einen Anschluss für eine externe Box.

Im ersten Reflex habe ich gleich mal geschaut, welche Verbesserungen in den einschlägigen Foren vorgeschlagen werden, im ursprünglichen Thread hier waren auch gute Tipps. Aber nein, ich lass' das jetzt mal. Es ist der originale Blue Marvel Speaker drin, die EL 84 sind JJs, die Vorstufen auch.

Ich freue mich auf die erste Session mit dem Peavey, ich werde berichten.

Viele Grüße,
Michael


Re: (Amps) Peavey Classic 30

Hallo Michael,

wenn du eh Lust aufs Tweaken hast, dann würde ich mir die EL84 Röhren mal vornehmen. Ich hatte mal JJs in meinem Voc AC30, die haben mich maßlos enttäuscht. Vorher waren da abgespielte Electro Harmonics drin, und die waren immer noch viel viel geiler als die neuen JJs.

Letzte Woche habe ich dann (die Electro Harmonics Röhren waren von 2011) endlich mal einen neuen Versuch unternommen und mir beim Tube Amp Doctor ein neues Quartett von gematchten Röhren besorgt. Die klingen nun wie die alten Electro Harmonics, nur etwas frischer mit etwas mehr schönen Höhen.

Wenn dir der neue Peavy Amp nur im entferntesten ein wenig muffig vorkommt, dann würde ich unbedingt die Endstufenröhren wechseln!

Gruß Martin

P.S.: wir sehen uns ja auf der nächsten Session, da bringe ich meinen Vox AC30 wieder einmal mit. Mit den neuen Röhren ist er momentan wieder mein iebling (und passt ganz wunderbar zur neuen Custom SHop Strat).


Re: (Amps) Peavey Classic 30

Hallo Michael,

die hier sollten gut in deinen Amp funktionieren (jedenfalls werden sie von TAD im Set für den Classic 30 genannt. Das werden sie allerdings auch für den AC30, vielleicht einfach auch deswegen, weil es die teuersten sind, ein Schelm wer böses dabei denkt...):

http://www.tubeampdoctor.com/de/shop_TAD_Premium_Tubes_TAD_Power_Tubes_SELECTED/EL84_STR_TAD_PREMIUM_Matched_2821

Und diese EL84 EH von Electro Harmonix hatte ich vorher und war damit sehr glücklich in meinem Vox:

http://www.tubeampdoctor.com/de/shop_Sonstige_Markenroehren_Endstufenroehren_Pentoden/EH_EL84_6BQ5_Electro_Harmonix_Russia_1754

Viel Spaß beim Tweaken!

Gruß Martin

P.S.:
Irgendwo auf der TAD Seite stand, dass entgegen der landläufigen Meinung die Röhren beim Classic 30 eingemessen werden müssen. Wenn das so stimmt macht es den Wechsel natürlich aufwändiger und teurer. 


Re: (Amps) Peavey Classic 30

Hi Michl.

Der Classic 30 spielt dann ja auch schon eher in der Liga eines Fender Blues/Hot Rod Deluxe, wenn man es auf Gewicht, Lautstärke und Aussattung bezieht. Den Hot Rod spiele ich auch schon seit fast 17 Jahren und habe ihn mit Röhren und Speaker in die Richung meines Klang-Gustos "verfeinert", werde den auch mit zur Session nehmen und wenn Martins Bolide auch noch den Blues Junior mit ins Handschuhfach nimmt, ist der evtl auch mit dabei.

Grüße. Marc


Re: (Amps) Peavey Classic 30

Hi Jungs,

also wenn ich so höre/lese, was Ihr alles an Luftbeweger mitschleppen wollt, dann bin ich mal zuversichtlich, dass, wenn ich nur mit Ketarre (und/oder Bass) anrücke, ich mal irgendwo ungeschützten Klinkenverkehr werde haben dürfen…? :-)

Viele Grüße,
Tom


Re: (Amps) Peavey Classic 30

>> also wenn ich so höre/lese, was Ihr alles an Luftbeweger mitschleppen wollt, dann bin ich mal zuversichtlich, dass, wenn ich nur mit Ketarre (und/oder Bass) anrücke, ich mal irgendwo ungeschützten Klinkenverkehr werde haben dürfen…? :-)

Da ich den Elektroraum und insbesondere auch dessen Größe kenne, ist das denke ich ein guter Plan ... (wobei, auf einen Super Reverb und einen Jazz Chorus bin ich schon ziemlich gespannt). 


Re: (Amps) Peavey Classic 30

Ja, Tom,

: also wenn ich so höre/lese, was Ihr alles an Luftbeweger mitschleppen wollt, dann bin ich mal zuversichtlich, dass, wenn ich nur mit Ketarre (und/oder Bass) anrücke, ich mal irgendwo ungeschützten Klinkenverkehr werde haben dürfen…? :-)

definitiv. Plus einen Bonuspunkt für diese wundervolle Formulierung.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Amps) Peavey Classic 30

: Oh ja, in der Tat, ich habe mich dabei schon mit einer Menge GAS-Viren infiz... :-)

Hihi…

ich habe mir vor über zehn Jahren eine Impfung dagegen geben lassen. Groß, schwer, und orangenhaltig… ich hoffe, die ist noch aktiv ;-))

Ich könnte allerdings den kleinen Bruder mitbringen, der passt noch in die kleinste Lücke… :-D … aber ich fürchte, dass der mit der üblichen Sessiongebläselautstärke nicht mithalten kann…

brumm on,
Tom


Re: (Amps) Peavey Classic 30

Nahmd Tom,

Ich kann Dich beruhigen. Bei der Siegen-Session um die Jahreswende waren alle möglichen Hochwatt-Boliden am Start, aber ich habe keinen Augenblick bereut, meine Ohrstöpsel vergessen zu haben. Die Gemeinde hat gelernt, Lautstärkedisziplin zu halten und nicht die Endstufenverzerrung auszureizen. Und mein Dynacord Twen (15W) war gut zu hören.

ne schöne Jrooß, Mathias