Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) In Um, um Um, und um Umlaute herum

Hallo,

zur Abwechslung mal wieder was aus dem Forumskeller.

Ich stelle derzeit das Zeichensatz-Encoding vom alten ISO-8859-1 auf UTF-8 um.

Also quasi den alten Forumsamp von 110V auf 230V, damit man ihn auch in Zukunft nutzen kann. (Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich, ahem)

Naja jedenfalls kann das, weil es Datenbank, Datebanktabellen, Scripte und Dateien betrifft, noch einige Nebenwirkungen haben, da ich evtl noch Sachen übersehen habe oder mir alte Dateien ein Bein stellen… :-)

Zum einen könnte es sein, dass alte Forumsbeiträge, die in statischen Dateien liegen, die dort das alte Chrset eingetragen haben, evtl statt Umlaute und Sonderzeichen Murks oder eine schwarze Raute mit "?" drin anzeigen.

Zum anderen könnte es sein, dass eine Antwort auf einen älteren Beitrag beim Schreiben korrekte, aber dann auf der Seite falsche/kaputte Umlaute und Sonderzeichen zeigt, weil das Charset der alten statischen Beitragsseite nicht zum Charset der Datenbank passt.

Das Problem sollte bei neuen Beiträgen (wie diesem hier) und bei antworten auf solche neuen Beiträge nicht auftreten, da das Forums-Script ab sofort auch die statischen Beitragsseiten mit dem "richtigen" Charset erzeugt.

Ich teste das im Anschluss an einem alten Beitrag, vlt klaptt es ja auch so :-)

Falls Ihr einen Nutzernamen mit Umlaut drin habt, und es beim Anmelden zu Schwierigkeiten kommt, gebt mir bitte per Mail an webmaster ät… oder per Kontaktlink am Namen oben Bescheid, da kann es ebenfalls zu Problemen kommen. Ich hatte neulich mit "Präsi" genau deswegen Probleme, und der Workaround, den ich baute, ist so wenig nachhaltig, dass das der eigentliche Grund ist, warum ich das nun alles auf UTF-8 umstelle, damit es für die Zukunft sauber(er) läuft, da UTF-8 schon seit Ewigkeiten (aber eben nicht so ewig, wie es das Forum hier schon gibt) Standard ist.

Viele Grüße, schönes Wochenende,
Tom


Re: (Aussensaiter) In Um, um Um, und um Umlaute herum

Hi Tom,
hast schon recht, dass du bei dieser Hitze nicht draußen herumtigerst sondern lieber am Rechner sitzt und Zeichensätze hin und herschiebst... ;-)
Aber Wetter hin - Wetter her - vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz.
Und die Sessionanmeldeseite hast du nun auch bereits zusammengenagelt - prima !(auch wenn da noch ein witzig aussehendes ä und ü vorkommt), du hast dir jedenfalls ein Bier bei der nächsten Session verdient... ;-)

Gruß
Stoffel 

 


Re: (Aussensaiter) In Um, um Um, und um Umlaute herum

Hi Klauß,

super, wenn Du hier schreibts, dann heisst das, dass ein Nutzername mit Umlaut auch weiterhin funktioniert, yay :-)

Viele Grüße,
Tom

:Findä ich süpergüt! Dänkä!
: Schönä Grüßä, Kläüs
: : Hallo,
: : zur Abwechslung mal wieder was aus dem Forumskeller.
: : Ich stelle derzeit das Zeichensatz-Encoding vom alten ISO-8859-1 auf UTF-8 um.
: : Also quasi den alten Forumsamp von 110V auf 230V, damit man ihn auch in Zukunft nutzen kann. (Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich, ahem)