Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(G.A.S.) Diverse Kleinbeichten

Noch einmal Moin!

In der letzten Zeit sind bei mir diverse Pakete eingetrudelt und verschickt worden und so langsam wird es Zeit, das in einem Posting von Kleinbeichten zusammen zu fassen.

Also:
Zunächst einmal bin ich von meiner Devise „Ich brauche kein Hallpedal“ abgewichen. Den Auslöser habe ich nicht mehr parat, aber ich hatte plötzlich das Bedürfnis, mir – insbesondere für Zuhause – ein entsprechendes Gerät zu suchen. Der Findungsprozess wurde ein wenig länger…

Ausprobiert habe ich ein Rockett Boing, das „nur“ eine tolle Spring Reverb Simulation liefert. Das macht Spaß, letztendlich habe ich aber einen Federhall im Brunetti Singleman und wollte kein typisches „Federhallklatschen“ bei längeren Hallzeiten.
Dann bin ich auf dieses Video vom Catalinbread Talisman gestoßen, was mich total angefixt hat. Gebraucht gekauft und hier zuhaue vor dem kleinen zerrenden Career/Felleretta gestestet. Das klingt tatsächlich genauso wie im Video, der High Pass – Filter am Talisman ist dabei der entscheidende Regler. Mit Fledermausohren gelauscht hörte ich allerdings, dass der Preamp der Gitarre etwas Glanz klaut. In den Weiten des Netzes habe ich gelesen, dass das Phänomen wohl mit höherer Spannungsversorgung abnimmt, das habe ich aber nicht getestet, u. a. weil ich auf meinem kleinen Stressbrett sowieso mit 9 Volt arbeite. Das fand ich jedenfalls ein wenig doof :-)
Parallel mit dem Rockett Boing und dem Talisman hatte ich dann noch ein Boss RV-6 hier, weil ich dachte, damit könnte ich alle Bedürfnisse nach Hallsounds komplett befriedigen. Das Pedal klingt schon gut, aber im Vergleich zu den beiden anderen Spezialisten fiel das für mich ab, die viele Optionen des RV-6 brauche ich nicht und ich mag auch nach wie vor den Bypass Sound von Boss Pedalen nicht wirklich.
Am Ende waren dann aller guten Dinge diesmal vier…Angekommen und geblieben ist nämlich noch ein One Control Prussian Blue Reverb. Schön klein, guter Bypass, subtil bis etwas stärker verhallend (lange nicht so extrem wie Catalinbread Talisman und auch das Boss Pedal) . Mit Prussian Blue und meinem Yodelmaster kann ich mir jetzt so einen schönen Raum basteln wie das der unterhaltsame Paul hier ab 3:10 vorführt oder ich nutze das Pedal als Wohlfühlhall hier zuhause. Ab und zu schaue ich mir aber noch das oben verlinkte „Talisman into a cranked Marshall“-Video an und überlege, ob ich mir das nicht doch noch einmal aus den Kleinanzeigen fische… Das war schon klasse.

Neu ist auch ein kleiner Booster, ein Lunastone Pusher. Den gab es bei Thomann ziemlich günstig (vermutlich, weil der durch eine Weiterentwicklung abgelöst wird), er ist ziemlich klein, sehr einfach zu bedienen und macht relativ unspektakulär ein wenig lauter. Nein, stimmt nicht ganz. Der Gitarrensound bekommt etwas mehr „Sparkle“ und nach dem Ausschalten des Pedals macht´s dann irgendwie etwas weniger Spaß. Mein MI Audio Boost´n Buff klingt auf jeden Fall völlig anders (von ziemlich neutral bis zum wüsten Trebleboost, wenn man ihn weit aufdreht), auch der Booster im Lunastone Big Fella (das ist schon länger bei mir) ist nicht identisch mit dem Pusher.

Zu guter Letzt habe ich mir testhalber ein Chicken Pick bestellt (man gönnt sich ja sonst nichts). Ich bin eigentlich kein Fan von dicken Plektren, aber die machen Spaß! Die zu lesenden Berichte darüber kann ich tatsächlich besttätigen: Der Ton wird lauter, der Anschlag besser abgebildet und sie halten lange, was den Preis dann etwas relativiert. Letzteres haben sie den Gravity Picks voraus, die zwar nicht ganz so teuer sind, dafür aber (bei mir) auch nicht lange halten.

Soweit zu den das G.A.S. befriedigenden Kleinigkeiten :-)

Schöne Ostern!
Andreas


Re: (G.A.S.) Diverse Kleinbeichten

>>..und so langsam wird es Zeit, das in einem Posting von Kleinbeichten zusammen zu fassen.
Hi Andreas,
der Zeitpunkt ist clever gewählt... morgen besteht die Möglichkeit des Ablasses der Sündenstrafen ;-)
Daher häng ich mich da jetzt einfach mal mit dran. Mir ist nämlich zusätzlich zu dem HolyGail Hall-Treter noch eine Zilla Box zugelaufen, .. ts, Sachen gibts.
Dir wünsche ich viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.

Frohe Ostern
Stoffel 


Re: (G.A.S.) Diverse Kleinbeichten

Hi,

jay, confession time!

Ich habe mir endlich einen POG zugelegt, mein Effektboard komplett neu verkabelt und ein Voodoolab Netzteil implantiert. Und dann ist mir noch ein sensationell gut klingender portabler Markbass Basscombo aus einem anderen Aussensaiterhasuhalt zugelaufen, der für heruntergefallene Kinnladen bei der Akustikband sorgt. Nachteil ist, dass man nun die Schwächen des Billig-Bass, den ich für dieses Nebenprojekt erstand, deutlich hört (also ich, der Rest der Bande nicht, die hören nur bruuummm ;)).

Um das alles zu refinanzieren, müsste ich mal eas anderes verkaufen, aber, confession time, ich bin Hoarder und sobald ich was in die Hand nehme, von dem ich denke, dass ich das verkaufen könnte, fällt mir ein, warum ich das mal kaufte und dann spiele ich damit rum und dann bleibts doch da. *weia

gruss,

Tom


Re: (G.A.S.) Diverse Kleinbeichten

Hi Tom,

(...) sobald ich was in die Hand nehme, von dem ich denke, dass ich das verkaufen könnte, fällt mir ein, warum ich das mal kaufte und dann spiele ich damit rum und dann bleibts doch da. *weia

das kenne ich auch:-)

Es kam auch schon vor, dass ich Geräte angeboten habe und sobald es ernst wurde (also bei der ersten Anfrage) dann doch entschieden habe, das Teil doch noch zu behalten. Oft genug wurde es in der letzten Zeit aber dann auch ein kurzes Abschiedstreffen, bei dem dann ein Tränchen verdrückt wurde. Die Trennung folgte dann trotzdem und i. d. R. auch ohne spätere Reue.

Grüße

Andreas


Re: (G.A.S.) Diverse Kleinbeichten

Hallo Andreas,

oh ha, ganz schön viel Ausprobiererei nur für ein bisschen Hall :-)

Ich habe in den Osterferien mein Stressbrett optimiert.

So sah es vorher aus:


Alte Version mit richtigem Steckdosen-Netzteil und Ikea-Regalbrett als Unterlage 


Neue Version mit Pedeltrain Nano+


Damit das auf so kleinem Raum funktioniert braucht man eine sehr kleine Stromversorgung


Inspiriert durch die Powerbanks für Smartphones gibt es potente Akkus jetzt auch fürs Pedelboard. Und die Teile sind so klein, dass sie sogar unter das Nano+ passen!

Keine Störgeräusche mehr durch schlechten Strom und evtl. ein etwas weicherer Sound bei den Verzerrern ist auch ein netter Nebeneffekt.
 

Neulich hatte ich eine ziemlich lange Probe (4 1/2 Stunden) und danach war der Akku laut Anzeige noch zu 4/5 voll.

Nie wieder vorne am Bühnenrand nach einer Steckdose suchen - yeah! :-)
Gruß Martin 


Re: (G.A.S.) Diverse Kleinbeichten

Moin Martin,

: oh ha, ganz schön viel Ausprobiererei nur für ein bisschen Hall :-)

vielleicht. Es hat aber Spaß gemacht!


: Ich habe in den Osterferien mein Stressbrett optimiert.

Dein IKEA-Brett fand ich ja auch immer charmant, das Pedaltrain ist aber natürlich schon noch kompakter und wahrscheinlich auch leichter. Zu den Akkus: Für zuhause habe ich so ein Sanyo Eneloop Akku-Teil, das auch sehr lange hält. Allerdings kann man das während des Ladevorgangs nicht benutzen. Da bieten die Palmer Batpacks für ggf. lange Bühnenaufenthalte etwas weniger Stresspotenzial.

Grüße

Andreas
 
 


Re: (G.A.S.) Diverse Kleinbeichten

Hallo Andreas,

ja, leichter und kleiner plus stressfreiheit (weil ohne Stromanschluss), das war meine Idee.

Okay, das urige individuelle ist jetzt weg, nun sieht es einfach halbwegs professionell aus...

Ach so, und es sieht schon wieder ein bisschen anderds aus. Wer findet den Unterschied? :-)

Gruß Martin


Re: (G.A.S.) Diverse Kleinbeichten

Hallo Michael,

ja, ich bin sogar sehr zufrieden mit dem Polytune! Ob er buffert oder nicht kann man intern einstellen. Bei mir buffert er nicht, weil ich nur wenig Pedale auf dem Board habe und schon das Flashback Delay als letztes Pedal buffert. 

Und der neue Wampler Ego Compressor ist der Oberhammer! Klingt total warm und musikalisch, eine echte Bereicherung!

Gruß Martin