Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(G.A.S.) Heftige Beichte...

Hallo liebe Aussensaiter,

was soll ich groß drumherum reden, Lissy is in the house!

Heute hatte ich sie gleich auf einer Probe dabei. Hoppala, im Vergleich zu meiner Roxy (Thomann-Strat, ABM 5050 Trem, Kloppmann ST 60 Pickups, Saiten 0.095 auf 0.44) klingt sie richtig frech, eine richtige Rotzgöre!

 

Okay, die Thomann-Strat habe ich natürlich modifiziert ohne Ende, vielleicht habe ich sie damit leider auch etwas zu sehr entschärft. Auf der neuen spiele ich jetzt wieder 0.10 auf 0.46 (so war sie auch ab Werk). Klingt durchaus deutlich straffer.

 

Tonabnehmer und Schaltung sind ziemlich ausgefuchst (Greasebucket Tone + Blender-Poti, damit kann man den z.B. auch Hals+Bridge oder alle drei Pickups benutzen). Die Tonabnehmer heißen "Ancho Poblano", hatte ich noch nie etwas von gehört. Egal, klingen prima!

Ja, und der Hals sieht auch von hinten schön aus :-)

Überhaupt finde ich dieses "Journeyman-Relic" sehr schön gemacht, jedenfalls sieht es nicht völlig peinlich aus :-)

Mehr fällt mir gerade nicht dazu ein, ihr werdet sie eh auf der nächsten Session in die Hand nehmen können.

Gruß Martin


Re: (G.A.S.) Heftige Beichte...

Hallo Martin,
was soll ich da groß drumherum reden, - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur neuen Strat.
Die gefällt mir ausgesprochen gut... das wär doch vielleicht sogar ein Grund für ne kleine Vorabspaltersession.

Btw. Wenn du die abgegriffenen Stellen am Hals etwas ausbessern möchtest - ich hätte hier noch Lasur übrig ... ;-) und duck und weg.

Viele Grüße
Stoffel


Re: (G.A.S.) Heftige Beichte...

Lieber Martin,

herzlichen Glückwunsch zur Strat und herzlichen Glückwunsch zum GEBURTSTAG!

Schöne Gitte, Olympic White mit Rosewood board ist sehr cool. Hat Fender wirklich 1959 schon auf Rosewood boards umgestellt? Ich dachte, das war 1961.

Was den Namen der PUs angeht: Fender macht ja einen Kult um die Leutchen, die Pickups wickeln. Das war jahtzehntelang Abigail Ybarra, der mystische Fähigkeiten beim Draht führen zugeschrieben wurden. Vielleicht ist Ancho Poblano der neue Held...egal, Hauptsache, sie klingen gut ;-)

Bin gespannt, wie sie sich anfühlt. Ich hab' auf meiner Ahornstrat (mit 7,25" Griffbrettradius) jetzt 9-42 drauf (statt 9,5-44). Spielt sich erheblich komfortabler und verliert nicht so viel, dass ich heulen würde.

Viele Grüße,
Michael


Re: (G.A.S.) Heftige Beichte...

Tach zusammen,

als stadtbekannter 7älscher kann ich w.f. beisteuern:

ab Mitte 1959 gab es schon "slapboard" RW Hälse.

Ich habe ja eine 59er Strat CS die hat noch maple - aber schon ein 3 lagiges Schlagbrett !

Super selten (wenn die original wäre).

@Martin: schönes Demo - erinnet manchmal an the house of the rising sun ... und Gratulation zur Strat - cooles Teil !!

GruZZ *


Re: (G.A.S.) Heftige Beichte...

Hallo Michael,

Was den Namen der PUs angeht: Fender macht ja einen Kult um die Leutchen, die Pickups wickeln. Das war jahtzehntelang Abigail Ybarra, der mystische Fähigkeiten beim Draht führen zugeschrieben wurden. Vielleicht ist Ancho Poblano der neue Held...egal, Hauptsache, sie klingen gut 

Hier steht ein bisschen mehr über die Pickups. In einer geheimen Sauce getränkt, etwas overwound und dann per Hand wieder abgewickelt, bis die drei Pickups optimal zueinander passen.

Wow, na dann kann jetzt ja nichts mehr schief gehen! :-)

Gruß Martin


Re: (G.A.S.) Heftige Beichte...

Hallo Andreas,

na ja, es lag ein bisschen in der Luft :-)

Ursprünglich bin ich mit Marc (Mr. D) nach Ibbenbüren gefahren, weil ich einen analogen Compressor kaufen wollte.

Und bei dieser Gelegenheit wollte ich mir die neuen Ibanez AZ Gitarren anschauen (Hals roasted Maple, Locking-Mechaniken, Graphit-Sattel, interessante Schaltung ). Diese Gitarren haben eigentlich alles was ich als sinnvoll empfinde und zum großen Teil bei meiner letzten Strat nachgerüstet habe. 

Die waren aber noch nicht lieferbar, deswegen war ich kurz im Custom Shop Raum um zu fragen, ob die auch eine roasted Maple Hals Strat da haben. Hatten die, aber die hat mir nicht gefallen, die anderen Maple Strats auch nicht und dann hat mich plötzlich dieses Exemplar hier angelacht...

Tja, kein roasted Maple, kein normaler Maplehals, keine Locking-Mechaniken, kein High-Tec-Trem, dafür aber eine sehr gut aussehende Old-School-Strat ist es geworden. Komplett das was ich nicht wollte...

Und der Hammer ist: ich bin ja echt empfindlich mit Intonation, Bundreinheit und Stimmstabilität, aber bei dieser Gitarre brauchte ich da überhaupt nichts machen! Sie hat sogar im Laden mit den Werkssaiten richtig gut funktioniert und das Trem arbeitet sehr smooth und stimmstabil!

Na ja, das leckere Aussehen hat mir dann den Rest gegeben :-)

Gruß Martin


Re: (G.A.S.) Heftige Beichte...

Hallo Andreas,

meine bisherige Hauptstrat hat 22 Bünde, die ist jetzt ja nicht plötzlich schlechter geworden. Sollte ich das hohe e irgendwann unbedingt brauchen weiß ich ja wo ich es finden kann :-)

...aber überm 12. Bund verdient man eh kein Geld :-)

Gruß Martin


Re: (G.A.S.) Heftige Beichte...

In Nashville legen Sie das wohl noch enger aus: "there´s no money above the fifth fret...." wird kolportiert. Viel Vergnügen mit dem neuen Stück! Ich würde ja wohl -anachronistisch wie ich bin- auf einem unbeschädigten Expl. Stratocaster bestehen für dat wohl viele Jeld.

Grüsse in die Runde,

teleman