Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Tuning Prob Gibson

Hallo

es wohl bekannt, gerade die D + G-Saite bei Gibson-Gitarren sind nicht gerade stimmstabil. Liegt daran, dass diese beiden Saiten direkt hinter dem Sattel stark geknickt werden und nach einem Bending nicht richtig zurück rutschen in die Ausgangsposition im Sattel. (bei Fender laufen alle Saiten paralell durch den Sattel, ok dafür gibt´s dann Tuningprobs durch den Vibrato.)

Gibt es für das "Gibson-Problem" eigentlich eine gescheite Lösung? Paralellführung der Saite durch den Sattel? Oder ähnliches?

Gruß hayman/Wolfgang


Re: (Gitarre) Tuning Prob Gibson

: Hallo
: es wohl bekannt, gerade die D + G-Saite bei Gibson-Gitarren sind nicht gerade stimmstabil. Liegt daran, dass diese beiden Saiten direkt hinter dem Sattel stark geknickt werden und nach einem Bending nicht richtig zurück rutschen in die Ausgangsposition im Sattel. (bei Fender laufen alle Saiten paralell durch den Sattel, ok dafür gibt´s dann Tuningprobs durch den Vibrato.)
: Gibt es für das "Gibson-Problem" eigentlich eine gescheite Lösung? Paralellführung der Saite durch den Sattel? Oder ähnliches?
: Gruß hayman/Wolfgang

Tach Wolfgang

Auf Youtube wimmelt es von Tuning Tipps. Die meisten gehen in die gleiche Richtung; an der Konstruktion kann man nichts ändern, also optimieren, feilen, vermeiden von zusätzlichen Klemmstellen, schmieren etc.

Gruss Manuel


Re: (Gitarre) Tuning Prob Gibson

Hi Manuel

danke, ja, die tuning-tipps hab ich mir auch angeschaut.

Ich dachte aber speziell an die Lösung einer Paralell-Führung der Saite (speziell D+G) durch den Sattel. So was gibt´s, z.b. auf meiner Hayman 3030 Bj.´74.

https://picload.org/view/ddroiwpr/hayman.jpg.html

Könnte Gibson eigentlich mal drüber nachdenken.

Gruß Wolfgang

: : Hallo
: : es wohl bekannt, gerade die D + G-Saite bei Gibson-Gitarren sind nicht gerade stimmstabil. Liegt daran, dass diese beiden Saiten direkt hinter dem Sattel stark geknickt werden und nach einem Bending nicht richtig zurück rutschen in die Ausgangsposition im Sattel. (bei Fender laufen alle Saiten paralell durch den Sattel, ok dafür gibt´s dann Tuningprobs durch den Vibrato.)
: : Gibt es für das "Gibson-Problem" eigentlich eine gescheite Lösung? Paralellführung der Saite durch den Sattel? Oder ähnliches?
: : Gruß hayman/Wolfgang
: Tach Wolfgang
: Auf Youtube wimmelt es von Tuning Tipps. Die meisten gehen in die gleiche Richtung; an der Konstruktion kann man nichts ändern, also optimieren, feilen, vermeiden von zusätzlichen Klemmstellen, schmieren etc.
: Gruss Manuel


Re: (Gitarre) Tuning Prob Gibson

Moin Wolfgang,


https://picload.org/view/ddroiwpr/hayman.jpg.html 

Da hat man ja noch eine krassen Reibungspunkt mehr, der verschlimmert eher, als das er verbessert. Hat Gibson auf der Moderne übrigens schonmal gemacht :-)

Ich denke, das meiste holt man mit enem gut gefeilten Sattel raus, der aus einem gut schmierenden Material besteht. Dann kann man evtl. die Mechanik der g-Saite leicht unterfüttern auf der Rückseite, dann liegt die Achse etwas tiefer und die Saite hat etwas mehr Andruck im Sattel.

Alles Gute!

Jonas

NP: Gavin James - Fairytale of New York


Re: (Gitarre) Tuning Prob Gibson

Moin Jonas,

unterfüttern und mehr Druck auf den Sattel macht es mMn nur schlimmer!

Gut gefeilter Sattel aus selbstschmietenden Material hilft auf jeden Fall. 

Die g- und D-Saite würde ich ganz kurz aufziehen, damit sie mit nur einer Umwicklung recht hoch liegt und damit weniger Druck und Reibung auf den Sattel ausübt. So hat es jedenfalls Eddie van Halen gemacht, um sein Trem stimmstabil zu kriegen (bevor es das Floyd Rose gab).

Gruß Martin

p.s.: dadurch klingen die Leersaiten allerdings nicht mehr so druckvoll und zisseln im schlimmsten Fall sogar etwas. 


Re: (Gitarre) Tuning Prob Gibson

Nabend Jonas

die Moderne kannte ich noch gar nicht....................die müsste besser, sein von der Stimmstabilität.

Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass der Knick hinter dem Sattel der Hauptübeltäter ist.

Schau dir beim nächsten Saitenwechsel mal die D und G-Saite an. Du wirst den Knick sehen..............und der Knick flutscht auch bei eifriger Schmierung nicht so elegant durch den Sattel wie ne Saite ohne Knick.

Ich hab mir jetzt für die D und G-Saite zwei Umlenkrollen gebastelt. 

Dafür braucht´s:

2 Trussrodabeckungsschräubchen und 2 der kleinen Rollen, die in der Saitenverdrillung sind. Die Schräubchen passen durch´s Loch der Rolle, die kann sich auf der Schraube drehen und die Saite läuft durch die Rille der Rolle. Funzt bestens......................

Frohes Fest

Wolfgang

: Moin Wolfgang,
:
: https://picload.org/view/ddroiwpr/hayman.jpg.html 
: Da hat man ja noch eine krassen Reibungspunkt mehr, der verschlimmert eher, als das er verbessert. Hat Gibson auf der Moderne übrigens schonmal gemacht :-)
: Ich denke, das meiste holt man mit enem gut gefeilten Sattel raus, der aus einem gut schmierenden Material besteht. Dann kann man evtl. die Mechanik der g-Saite leicht unterfüttern auf der Rückseite, dann liegt die Achse etwas tiefer und die Saite hat etwas mehr Andruck im Sattel.
: Alles Gute!
: Jonas
: NP: Gavin James - Fairytale of New York
:


Re: (Gitarre) Tuning Prob Gibson

: Nabend Jonas
: die Moderne kannte ich noch gar nicht....................die müsste besser, sein von der Stimmstabilität.
: Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass der Knick hinter dem Sattel der Hauptübeltäter ist.
: Schau dir beim nächsten Saitenwechsel mal die D und G-Saite an. Du wirst den Knick sehen..............und der Knick flutscht auch bei eifriger Schmierung nicht so elegant durch den Sattel wie ne Saite ohne Knick.
: Ich hab mir jetzt für die D und G-Saite zwei  gebastelt. 
: Dafür brauUmlenkrollencht´s:
: 2 Trussrodabeckungsschräubchen und 2 der kleinen Rollen, die in der Saitenverdrillung sind. Die Schräubchen passen durch´s Loch der Rolle, die kann sich auf der Schraube drehen und die Saite läuft durch die Rille der Rolle. Funzt bestens......................
: Frohes Fest
: Wolfgang
: : Moin Wolfgang,
:
: : https://picload.org/view/ddroiwpr/hayman.jpg.html 
: : Da hat man ja noch eine krassen Reibungspunkt mehr, der verschlimmert eher, als das er verbessert. Hat Gibson auf der Moderne übrigens schonmal gemacht :-)
: : Ich denke, das meiste holt man mit enem gut gefeilten Sattel raus, der aus einem gut schmierenden Material besteht. Dann kann man evtl. die Mechanik der g-Saite leicht unterfüttern auf der Rückseite, dann liegt die Achse etwas tiefer und die Saite hat etwas mehr Andruck im Sattel.
: : Alles Gute!
: : Jonas
: : NP: Gavin James - Fairytale of New York
:

Nur Warmduscher und Martin Spiel stimmstabil.....


Re: (Gitarre) Tuning Prob Gibson

: Hallo Manuel,
: Nur Warmduscher und Martin Spiel stimmstabil.....
: verstehe ich jetzt gerade nicht... :-)
: Gruß Martin

Hätte heissen sollen "spielen stimmstabil" (blöde Autokorrektur) und war eine nicht so ernst gemeinte Anspielung auf Deine ewigen Tuning Geschichten mit der Strat.

Hasta pronto Don Martinez, Saludos de Valencia


Re: (Gitarre) Tuning Prob Gibson

Moin Martin,


unterfüttern und mehr Druck auf den Sattel macht es mMn nur schlimmer!

Kommt auf den Kopfplattenwinkel an und/oder die Höhe der Mechanikachse.

Das mit der Umlenkung finde ich trotzdem nicht gut. Eine Möglichkeit mehr, an der es dann haken könnte. Ich habe ein paar Jahre lang sehr viel Paula gespielt und das g-Saiten Problem ehrlich gesagt noch nie gehabt, Saitenstärken variabelst, mehrere Paulas. Bei einer Gretsch wiederum schon, da hat ein guter Sattel das Problem behoben und vllt. auch locking Tuner, die ich montiert hatte, um den Saitenwechsel zu erleichtern, aber das kann ich nicht sagen, inwiefern die darauf Einfluss hatten.

Es hilft übrigens auch trotzdem sich mal den Steg anzuschauen und die Kerben evtl. auch nochmal etwas zu optimieren, schaden kann es nicht.

Alles Gute!


Re: (Gitarre) Tuning Prob Gibson

Hi Manuel

klar, nur für Warmduscher. Nur, ich kann´s mir nicht erlauben, wenn bei der Fernsehaufzeichnung, bisher WDR, jetzt RTL, die Klampfe im 24 Takt mit verstimmter G-Saite weiterdaddelt.

Live is live.........Aufzeichnung is schlimmer..........;-))

Gruß Wolfgang

: : Hallo Manuel,
: : Nur Warmduscher und Martin Spiel stimmstabil.....
: : verstehe ich jetzt gerade nicht... :-)
: : Gruß Martin
: Hätte heissen sollen "spielen stimmstabil" (blöde Autokorrektur) und war eine nicht so ernst gemeinte Anspielung auf Deine ewigen Tuning Geschichten mit der Strat.
: Hasta pronto Don Martinez, Saludos de Valencia


Re: (Gitarre) Tuning Prob Gibson

Nur, ich kann´s mir nicht erlauben, wenn bei der Fernsehaufzeichnung, bisher WDR, jetzt RTL, die Klampfe im 24 Takt mit verstimmter G-Saite 

Dann ist die Sache doch sowas von glasklar: fähigen Gitarren Doc aufsuchen und optimieren lassen, Rechnung von der Steuer absetzen....


Re: (Gitarre) Tuning Prob Gibson

Ist doch alles schon paletti........selbst ist der Mann............die Umlenkrollen haben´s gebracht

: Nur, ich kann´s mir nicht erlauben, wenn bei der Fernsehaufzeichnung, bisher WDR, jetzt RTL, die Klampfe im 24 Takt mit verstimmter G-Saite 
: Dann ist die Sache doch sowas von glasklar: fähigen Gitarren Doc aufsuchen und optimieren lassen, Rechnung von der Steuer absetzen....


Re: (Gitarre) Tuning Prob Gibson

edit:

http://s106.photobucket.com/user/hayman3030/media/Paulinsche/Paula%20Prob.jpg.html

: Ist doch alles schon paletti........selbst ist der Mann............die Umlenkrollen haben´s gebracht
: : Nur, ich kann´s mir nicht erlauben, wenn bei der Fernsehaufzeichnung, bisher WDR, jetzt RTL, die Klampfe im 24 Takt mit verstimmter G-Saite 
: : Dann ist die Sache doch sowas von glasklar: fähigen Gitarren Doc aufsuchen und optimieren lassen, Rechnung von der Steuer absetzen....


Re: (Gitarre) Tuning Prob Gibson

: Hallo
: es wohl bekannt, gerade die D + G-Saite bei Gibson-Gitarren sind nicht gerade stimmstabil. Liegt daran, dass diese beiden Saiten direkt hinter dem Sattel stark geknickt werden und nach einem Bending nicht richtig zurück rutschen in die Ausgangsposition im Sattel. (bei Fender laufen alle Saiten paralell durch den Sattel, ok dafür gibt´s dann Tuningprobs durch den Vibrato.)
: Gibt es für das "Gibson-Problem" eigentlich eine gescheite Lösung? Paralellführung der Saite durch den Sattel? Oder ähnliches?
: Gruß hayman/Wolfgang

Tach Wolfgang

Falls das noch jemand liest.

Offenbar gibt es Dein Gebastel auf fertig zu kaufen, nennt sich String Buttler

Schaust Du hier

https://youtu.be/Yop14lP8E_s

Gruss Manuel