Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(glücklich) neue feste Band am Start! :-)

Hallo ihr Lieben,

ich muss gerade mal ein bisschen Glück teilen: seit einigen Jahren gibt es bei uns in der Stadt eine Band aus dem Umfeld der Musikhochschule, die mit einer ziemlich großen Besetzung unterwegs sind (15 Musiker, davon vier Sänger, fünf Bläser). Stilrichtung ist eine Mischung aus, Funk&Soul, Jazz und manchmal erklingen sogar leise kammermusikalische Vokaleinlagen. Und abgesehen von den zahlreichen Eigenkompositionen mögen sie Snarky Puppy :-)

Als ich die Band zum ersten Mal live gehört habe dachte ich "So ein shit, warum spiele ich da nicht!?" :-(

...tja, und nun hatte einer der beiden Gitarristen keine Zeit mehr für die Band und ich bin gefragt worden seinen Part zu übernehmen. Ich freue mich sooooo! :-)

So sehen sie aus (leider hier ohne Bläser, ist schwer, die ganze Band auf einmal aufs Bild zu bekommen). Meinen ersten Gig mit den Jungs und Mädels habe ich auch schon hinter mir, so klingt das Ganze dann.

Song 1
Wer es eilig hat, das Gitarrensolo beginnt bei 2m20s

Song 2
und noch ein kurzer Ausschnitt...

Hier gibt es ein Youtubevideo von der letzten Recordingsession (leider noch ohne mich). Das ist eine super Location, ich hoffe, wir können dort irgendwann mal eine Aussensaitersession machen.

Viel Spaß beim Hören und Gucken!

Gruß Martin


Re: (glücklich) neue feste Band am Start! :-)

 so klingt das Ganze dann.
: Song 1
: Wer es eilig hat, das Gitarrensolo beginnt bei 2m20s
 
: Viel Spaß beim Hören und Gucken!

Das hatte ich, vor allem ab 02:20 als ich mir die ganzen lustigen Grimassen vorgestellt habe die du beim Spielen gezogen hast :-)

Nee, im ernst, klingt amtlich und die Idee mit der Session darfst du durchaus auch weiterverfolgen.

LG Manuel


Re: (glücklich) neue feste Band am Start! :-)

Hey Martin,

Es freut mich sehr, von Deiner neuen Band zu lesen.  Da haben sich ja zw... vierzehn und einer gefunden!

As Dauerhoerer von so Sachen wie Zappa, Pastorious Big Band, und solcherlei funkenden jazzenden Ensembles mit Geblaese wuerde ich zu jedem Eurer Auftritte kommen, wenn die nicht so arg weit weg waeren ;-) Zu Zeiten wo ich als Spaet-Pubertierender im Hamburger MoJo Club rumgehangen habe, was haetten wir da gegeben um mal eine Live Band zwischen den DJs zu haben - und zwar Eure!

Zum zu Hause hoeren wird es mir schnell zu wuselig, mit zu vielen Einzelstimmen die um meine (leicht abgelenkte) Aufmerksam buhlen. Da wuensche ich mir viel mehr Luecken und Raume und weniger-ist-mehr. Aber die Geschmaecker sind verschieden - und Live ist das ja was ganz anderes, da waere ich wirklich gerne mal im Publikum!

Wer weiss - wenn ihr die Britischen Inseln bereisen wollt (bevor die Anker werfen und sich Atlantis nennen) dann sag Bescheid, ich kann nix versprechen, aber fuer ein paar Festivals im Sommer kann man sowas evtl. sogar finanziell tragbar hinkriegen?

Jetzt aber erst mal viel Spass beim Spass haben, das muss naemlich auch sein!

gut Ton!

ullli


Re: (glücklich) neue feste Band am Start! :-)

Hallo Ulli,

Zum zu Hause hoeren wird es mir schnell zu wuselig, mit zu vielen Einzelstimmen die um meine (leicht abgelenkte) Aufmerksam buhlen. Da wuensche ich mir viel mehr Luecken und Raume und weniger-ist-mehr. Aber die Geschmaecker sind verschieden - und Live ist das ja was ganz anderes, da waere ich wirklich gerne mal im Publikum!

Ja, genau so ist es! In dieser Band ist eigentlich von allem zu viel dabei, zwei Schlagzeuger, vier Sänger, fünf Bläser, zwei Gitarristen und in der Anfangszeit sogar auch zwei Keyboarder. Auch von den Arrangements ist das immer mal wieder von allem etwas dick aufgetragen, aber live geht das total ab, das Publikum ist jedenfalls immer absolut geflasht und fassungslos (also jedenfalls mir ging es immer so, als ich noch im Publikum stand...).

Hier noch ein bisschen live-Video schon mit mir an der Gitarre (leider nur die Kamera und Ton vom Smartphone).

Und wenn man es auch mal ruhig mag mit mehr Luft zum Atmen, dann empfehle ich "In einem kühlen Grunde". 

ich kann nix versprechen, aber fuer ein paar Festivals im Sommer kann man sowas evtl. sogar finanziell tragbar hinkriegen?

Da wären wir natürlich sofort dabei! Anfang des kommenden Jahres machen wir professionelle Fotos und dann wird es dann auch endlich eine amtliche Webseite geben.

Gruß Martin


Re: (glücklich) neue feste Band am Start! :-)

: Hallo Manuel,
: he he, Grimassen schneiden, du kennst mich gut! :-)
: Wir proben mit dieser Band im Red Horn District und ich bin da jetzt auch Mitglied in deren Verein. Mal sehen ob ich da für 2018 einen Sessiontermin für uns klarmachen kann. Das ist wirklich eine sehr sehr schöne Location!
: Gruß Martin

Ich habe mir das Video angeschaut und das sieht richtig hammer aus.

Bis bald, Greetings, Manuel


Re: (glücklich) neue feste Band am Start! :-)

Hi, Martin

Ich bin erst durch dich auf den Red Horn District gestoßen, obwohl ich seit mehr als 10 Jahren in Horn-Bad Meinberg wohne. Müsste(möchte) in Zukunft öfter mal da vorbeischauen (vielleicht ergibt sich für mich als Musiker da auch mal etwas)  ;-)

Mal sehen ob ich da für 2018 einen Sessiontermin für uns klarmachen kann.  Da wäre ich bei der Organisation auch jeden Fall behilflich!!!

Grüße. Marc


Re: (glücklich) neue feste Band am Start! :-)

Hi Martin

Glückwunsch ! Da hat die Band ja endlich den richtigen Gitarristen gefunden.

Geiles Solo, mit dem Sound, den ich so mag.

Und klasse Video.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass du niemals deine Noten zum Gig vergißt. ;-))

Uff, die Band wär für mich so gesehen zu anstrengend, man wird älter...............

Viel Spaß mit der geilen Truppe.

Gruß Wolfgang


Re: (glücklich) neue feste Band am Start! :-)

Hallo Wolfgang,

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass du niemals deine Noten zum Gig vergißt. ;-))

Das wäre in der Tat schwierig! (jedenfalls beim alten Programm).

Wir proben jetzt aber regelmäßig einmal in der Woche und arbeiten an neuen Songs. Das ist für mich natürlich sehr schön, weil ich diesmal bei der Entstehung der Songs dabei sein kann und auch eigene Ideen ausprobieren und einbringen kann.

Bei den neuen Songs - auch wenn sie kompliziert sind - braucht man dann nach einiger Zeit keine Noten mehr (und es fühlt sich organischer und irgendwie "normaler" an).

Gruß Martin 

Hi Martin
: Glückwunsch ! Da hat die Band ja endlich den richtigen Gitarristen gefunden.
: Geiles Solo, mit dem Sound, den ich so mag.
: Und klasse Video.
: Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass du niemals deine Noten zum Gig vergißt. ;-))
: Uff, die Band wär für mich so gesehen zu anstrengend, man wird älter...............
: Viel Spaß mit der geilen Truppe.
: Gruß Wolfgang