Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Achzehnjahr, grünes Haar...

Herzlichen Glückwunsch zur Volljährigkeit, liebes Forum.
Am 10.9.1999 hat Benjamin den Vorhang gelüftet, und das Forum auf die Reise geschickt:

Hallo Forumler!
Ich heiße euch auf dem neuen Forum herzlich willkommen. Ich hoffe, daß er Umstieg nicht so schwer fällt.
Ich bitte euch beim Schreiben einen kleinen Blick auf die neue Leiste 'Thema' zu werfen. Für eine Veränderung oder Vergrößerung der Auswahl mailt mich einfach an. Außerdem haben wir nun endlich eine komplette Zeitangabe beim schreiben unserer Postings!
Schaut euch auch bitte mal die FAQ an, und gebt fleißig Kritik.

In diesem Sinne, lasst uns fröhlich weiter posten, Benjamin

In Internetjahren ist das enorm viel, und es gibt wenig Webseiten da draussen, deren Inhalte auch nach 18 Jahren erreichbar sind, auch und gerade, weil auf vermeindlich hippe oder State-Of-The-Art Technologie gesetzt wurde, die dann von was neuem abgelöst wurde und irgendwann nicht mehr funktioniert. Das Forum und die Technik hier wurde schon oft als Altbacken belächelt, zeigt sich aber ziemlich resilient und tuckert weiterhin fröhlich vor sich hin. Aber noch wichtiger als die Technik sind die Menschen, die hier seit 18 Jahren einen Platz zum Austauschen, Quatschen und Fuddeln gefunden haben, und ich wage mal zu behaupten, dass sich auch über das Forum, und dann natürlich auch die Sessions im "echten Leben", einige Freundschaften ergeben haben, die nun auch schon ein paar Jahre halten.

Viele der damaligen Schreiber und Schreiberinnen sind mittlerweile nicht mehr aktiv, einige haben sich bewusst zurückgezogen, andere sind wohl noch lesend dabei, schreiben aber nichts mehr… viele der Aussensaiter findet man auch drüben in der Gitarrenwelt, und auch auf Facebook tummeln sich so einige; das macht es dem Forum inhaltlich natürlich nicht einfacher, und ja, da steht dann im direkten Vergleich auch mal die Technik der Bequemlichkeit im Weg. Dafür gibt es hier aber keine nervende Werbung, und die Nutzungsdaten werden nicht analysiert und Werbepartnern verkauft und jeder Klick getrackt.

Ich danke allen, die vor (lesend), auf (schreibend) und hinter der Bühne (verwaltend) den Laden hier am Laufen halten - heute wird gefeiert! :-)

Viele Grüße,
Tom


Re: (Aussensaiter) Achzehnjahr, grünes Haar...

Moin.

Ich bin noch nicht von Anfang an dabei, aber seit ich dabei bin, begleiten mich die Aussensaiter als Startseite in jedem Browser. Ich hoffe die nächste Session besuchen zu können.

Hier dann mal ein DICKES DANKE an alle die im Hintergrund werkeln und sich kümmern.

Ich habe mir ein Dosenbier zum Geburtstag aufgemacht. Dänisches Carlsberg übrigens. Rein klanglich ist die Kiste unter der 2x12er natürlich eine von Astra. Sonst wird das nix...

Gruß

Ugorr


Re: (Aussensaiter) Achzehnjahr, grünes Haar...

Hi Tom,

: Herzlichen Glückwunsch zur Volljährigkeit, liebes Forum.

so lange schon? Der Wahnsinn. Wie alt man werden kann.

: In Internetjahren ist das enorm viel, und es gibt wenig Webseiten da draussen, deren Inhalte auch nach 18 Jahren erreichbar sind, auch und gerade, weil auf vermeindlich hippe oder State-Of-The-Art Technologie gesetzt wurde, die dann von was neuem abgelöst wurde und irgendwann nicht mehr funktioniert.

Und wie schön diplomatisch Du um unsere Steinzeit-Engine herumeuphemismieren kannst. :-)

: Aber noch wichtiger als die Technik sind die Menschen, die hier seit 18 Jahren einen Platz zum Austauschen, Quatschen und Fuddeln gefunden haben, und ich wage mal zu behaupten, dass sich auch über das Forum, und dann natürlich auch die Sessions im "echten Leben", einige Freundschaften ergeben haben, die nun auch schon ein paar Jahre halten.

Ja, das stimmt.Un d deshalb: es lebe das Forum!

Danke, Tom, für Deine unfassbar wertvolle und hingebungsvolle Arbeit!

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Aussensaiter) Achzehnjahr, grünes Haar...

Moin Tom,

auch von mir ein dickes Dankeschön in das Maschinendeck!
Was du da treibst bzw. womit du dich rumschlagen musst, kann
ich mit meinen gelernten 2 1/2 HTML befehlen bloss erahnen! :)
Und auch für mich ist es eine liebgewonnene Routine, täglich mindestens
1 mal ins olive zu schauen (und gelegentlich den Korsen zu machen!)

Grüße, Andreas


(Aussensaiter) Eine Torte zum 18ten...

: Herzlichen Glückwunsch zur Volljährigkeit, liebes Forum.

Liebes Forum,

neulich hatten wir es ja davon, dass das Werkeln hier am/im/um/unter den Scripten natürlich auch Zeit und Energie kostet, aber durchaus auch Erkenntnisgewinnmaschine und Trainingsplatz für meine wasmitwebmachen Macherei ist. So will ich mich schon seit Jahren an das Thema "Datenvisualisierung" ranrobben, habe das aber immer aufgeschoben, weil dafür braucht man ja auch erstmal ein paar ernstzunehmende Daten, aus denen man dann was zusammenvisualisiert.

Anlässlich der 18 Jahre Forumsschreiberei habe ich nun die letzten Tage schwitzend, fluchend, lernend und mich freuend im Keller verbracht, und heute ist es endlich fertig:
Das Aussensaiter Wer mit Wem Gewusel.

Eine Visualisierung, wie die AutorInnen im Forum kommunikativ miteinander vernetzt sind: Wer antwortet wem wie häufig, und wie sieht es in der anderen Richtung aus?

Im Moment ist das noch nur grafisch; eine Ausgabe der dahinterliegenden Daten/Zahlen gibt es vielleicht in einer weiteren Ausbaustufe, jetzt freue ich mich erstmal, dass das überhaupt funktioniert :-)

Viele Grüße,
Tom


Re: (Aussensaiter) Achzehnjahr, grünes Haar...

: Herzlichen Glückwunsch zur Volljährigkeit, liebes Forum.
: Am 10.9.1999 hat Benjamin den Vorhang gelüftet, und das Forum auf die Reise geschickt:


: Hallo Forumler!
: Ich heiße euch auf dem neuen Forum herzlich willkommen. Ich hoffe, daß er Umstieg nicht so schwer fällt.
: Ich bitte euch beim Schreiben einen kleinen Blick auf die neue Leiste 'Thema' zu werfen. Für eine Veränderung oder Vergrößerung der Auswahl mailt mich einfach an. Außerdem haben wir nun endlich eine komplette Zeitangabe beim schreiben unserer Postings!
: Schaut euch auch bitte mal die FAQ an, und gebt fleißig Kritik.
: In diesem Sinne, lasst uns fröhlich weiter posten, Benjamin


Oh Mann ist das langer her, aber ja klar, meine Tochter wird jetzt 20! Das Original Script war ja so eine Perl Geschichte die ich damals an der Uni Zürich getestet und dem Benjamin empfohlen hatte. Der hat das dann irgendwie zum Laufen gebracht. Und irgendwann hat dass dann zum Glück jemand (war das Friedlieb weil Benjamin ausstieg???) in Ordnung gebracht und stabil gemacht.

Grünes Haar? Ist das eine Anspielung auf das Grüne Forum von damals? Das war der Auslöser für die Entstehung des Kackbraunen.

Tja dann gratulier ich uns allen ganz herzlich :-)

Grüssle Manuel



Re: (Aussensaiter) Eine Torte zum 18ten...

Das ist Super, der dicke Strahl zu Ferdi rüber stammt glaub' ich aus der Zeit, als ich ihn in einem Raucher Thread als Dumpfbacke tituliert habe und er mir darauf ernsthaft Haue androhte..... :-)
Ach, da wird man richtig sentimental.......

Damals, als man die Prügel noch glaubhaft androhen konnte ... heute hingegen ... *seufz*

Gruß, Ferdi


Re: (Aussensaiter) Eine Torte zum 18ten...

: Das ist Super, der dicke Strahl zu Ferdi rüber stammt glaub' ich aus der Zeit, als ich ihn in einem Raucher Thread als Dumpfbacke tituliert habe und er mir darauf ernsthaft Haue androhte..... :-)

Jau, ich dachte auch gleich "als naechstes analysiert der Tom(2) dann den Ton der jeweiligen Nachrichten, und dann gibt's das ganze als Stimmungs-Bild" - rot fuer Haue, gruen fuer lushtich und so weiter...

Oder als Animation, ueber ein Quartal integrieren, dann gibt's 'ne dolle Blume :-P

ich geh woll besser wieder!
ullli 


Re: (Aussensaiter) Achzehnjahr, grünes Haar...

Hi Uwe,

eine andere, nicht ganz offensichtliche, Erkenntnis steckt da auch in den Daten. Aufgrund eines Fehlers in meinem ersten Ansatz, an diese Infos ranzukommen, hatte ich den Effekt, dass unterhalb einer Schwelle von ca 1800 Beiträge das Script einen Fehler produzierte und keine Grafik rauskam. Ich habe ewig rumgesucht, letztlich war der Grund, dass oberhalb dieser Beitragszahl alle Autoren tatsächlich auch jeweils miteinander per Antwort verbunden sind. Sobald ich Autoren "hole", die weniger Beiträge verfassten, gibt es welche, die nicht mit jedem der anderen Autoren antwort-verbunden sind, und damit kam die erste Version des Scripts nicht zurecht, weil es immer eine bi-direktionale Verbindung erwartete.

Klar wächst die Wahrscheinlichkeit, dass wenige Autoren, die viel schreiben, auch untereinander schreiben, aber ich fand den Effekt dann doch spannend. Hach, mit den Daten könnte man noch mehr anstellen… welcher Autor hat den zb die meisten Antworten bekommen? Welche Autoren gar keine Antorten? Im Moment spiele ich damit rum, zu welcher Uhrzeit eigentlich am meisten gepostet wurde, wetten werden noch entgegen genommen :-)

Viele Grüße,
Tom


Re: (Aussensaiter) Achzehnjahr, grünes Haar...

 Hi,

genau. Unter der Haube erwartet die Grafik eine Matrix, also sowas:

     | Tom | Redi
Tom | 2 | 4
Redi | 6 | 1

Wenn jetzt in der Datenbank zu "Tom --> Redi" keine Antwort zu finden ist, kommt die Matrix durcheinander, weil es diesen Eintrag nicht gibt. Ich musste also diese nicht vorhanden Verbindung abfangen und trotzdem einbauen, allerdings mit "0" als Wert. Dann klappts, sofern die Verbindung in die andere Richtung besteht. Wegen dieses Matrixaufbaus sieht man auch die "Selbstgespräche" -- das sind die Bögen, die direkt wieder zum Autor selbst zurückkommen. :-)

Viele Grüße,
Tom


Re: (Aussensaiter) Eine Torte zum 18ten...

Yeah und yeah, aber trotzdem hihi:

Tort 2 schrieb:

: .... jetzt freue ich mich erstmal, dass das überhaupt funktioniert :-)

Also, per default sind ja 2.000 eingestellt, so dass nur die Logoroethiker abgebildet sind. Als Grund nennt die Torte: "Die 2000 Beiträge sind als Schwelle gewählt, weil sonst die Grafik ewig lädt und auch nicht mehr wirklich lesbar ist." 

Das finde ich absolut einleuchtend und nachvollziehbar.

Jetzt aber tut mir die Torte einen Tort an:

Ich bin ja mit 1.887 Beiträgen viel zu schweigsam bzw. fokussiert, um im 2.000er-Club aufgenommen werden zu können. Also drehe ich den Threshold runter auf 1.850, damit ich auch mal sehen kann, mit wem ich meine Selbstgespräche führe. 

Und was sagt die Torte?: " Die 1850 Beiträge sind als Schwelle gewählt, weil sonst die Grafik ewig lädt und auch nicht mehr wirklich lesbar ist."

Ich hab dann, nur mal so zum Spaß, den Wert "50" eingegeben. Wusste aber vorher schon, was die Torte mir zu sagen haben werden würde bzw. täte.

Hihi und yeah,

M. (J.)


Re: (Aussensaiter) Eine Torte zum 18ten...

Yeah, ....

: : : Logoroethiker
: : Du kennst Worte! :-)
: ....  "Logoerotiker" ...

...ich kenn sogar das Wort "Neologismus", und mein Logoerotiker hätte eigentlich ein solcher werden sollen, aber ich hab natürlich mal wieder alles verbockt, weil nämlich falsch geschrieben. Richtig hätte es heißen müssen:

Logorrhoetiker!

Also von Logorrhoe = Wortfluss. Ähnlich wie, aber doch anders als: Diarrhoe = Durchfluss.

Yeah,

M. (J.)

...und wenn ich jetzt noch mehr dazu schreibe, habe ich mich sozusagen selbst widerlegt.


Re: (Aussensaiter) Eine Torte zum 18ten...

: : : : Logoroethiker
: : : Du kennst Worte! :-)

Richtig hätte es heißen müssen:
: Logorrhoetiker!

Ach so! Ich hatte das spontan so interpretiert:

- Logoro (ital.) = abgenutzt, verschlissen,

- Ethiker = der sich mit der Lehre vom Handeln gemäß der Unterscheidung von gut und böse beschäftigt.

Also auf gitarristisch: Ein Vintage-Experte.

Gruß, SF


Re: (Aussensaiter) Eine Torte zum 18ten...

Wusste ich es doch - wir haben den besten Server-Admin in der Welt!
: der Löwenanteil der Daten ist ja ... in der Vergangenheit angefallen.

Tom(2) hat "pre-processing" so weit getrieben dass unsere Datenbank schon künftige Beiträge verarbeitet :)

:-P

ullli

(ich weiss was Du meinst, es war mir nur nicht möglich die vereinfachte interpretation zu ignorieren...)


Re: (Aussensaiter) Eine Torte zum 18ten...

Hallo z'samm,

das hier:

: eine Ausgabe der dahinterliegenden Daten/Zahlen gibt es vielleicht in einer weiteren Ausbaustufe

ist nun auch eingebaut. Ausserdem sind die Namen um den Kreis nun so, dass auch bei vielen Autoren die Namen noch (einigermaßen) lesbar sind und sich nicht überlappen.
Viele Grüße,
Tom