Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Maschinendeck) Say hi to Hatehtehpehess

Hi z'samm,

wie kürzlich angedeutet, gab es die letzten Tage ein wenig Bewegung unter der Forumshaube. Hier und da ein paar Gaffatapeklebungen erneuert, da und dort ein paar alte Mehrfachstecker gewechselt, und das Altglas (wer schmeisst eigentlich immer die Kippenstummel in fast leere Bierflaschen?!) entsorgt.

Im Zuge dessen habe ich das Forum, bzw alle Seiten unterhalb von aussensaiter.de, auf das https Protokoll umgestellt. Anfragen von Eurem Browser, wie zb die Passworteingabe beim Beitragsformular, werden nun verschlüsselt und nicht mehr im Klartext übermittelt. Das ist aber nur ein Teil der Motivation für diese Änderung; die neueren Browsergenerationen und insbesondere googles Chrome fangen an rumzuschimpfen, wenn Formulareingaben auf einer nicht-https Seite möglich sind. Ihr habt diese Warnung bestimmt schon gesehen, sinngemäss 'oh achtung, die Passworteingabe ist ungesichert...'. Demnächst wird das nicht nur bei Passwortfeldern browserseitig angemeckert, sondern bei jeglichem Formular. Und es gibt einige neue Browserfunktionen wie zb Service-Worker, die u.a. eine Offline-fähigkeit der Webseite ermöglichen können, und die gibt es nur, wenn die Seite mit https läuft. Auch wenn ich solche Features ganz weit unten auf der Prioliste hier habe, war es jetzt also mal an der Zeit, das Forum einen Tacken zukunftssicherer zu machen, auch wenn es an der Oberfläche weiterhin schwer nach Vergangenheit aussieht.

gruss aus dem Keller,

Tom


Re: (Maschinendeck) Say hi to Hatehtehpehess

Hallo Tom,

Du redest/schreibst für mich zwar weitgehend in einer fremden Sprache -

dennoch auch mal von mir (als nur gelegentlichem Forumsschreiber..) mal ein ganz fettes Danke für Deine unermüdliche Arbeit unter Deck. Das ist gar nicht zu überschätzen, was Du da seit Jahren leistet.

BTW. : gestern abend eine nette Begegnung in der kohlenstofflichen Welt mit AS-Kollegen Michl bei unserer allmonatlichen "Blue Wednesday Session" im Schwarzwald gehabt. Das war doch sehr schön und wäre eine Wiederholung wert.

(Apropos Langzeit-Engagement: Am 4. Oktober 2017 feiert diese o.a. Blues/Rock-Session ihren 10. Geburtstag. Hätte ich nie gedacht, daß sich das so lange hält und daß mir zwischenzeitlich beim Organisieren nicht irgendwann die Luft & Lust ausgeht....)

Viele Grüsse,

teleman


Re: (Maschinendeck) Say hi to Hatehtehpehess

Hi Teleman,

glückwunsch zum 10. der Spaltersession! :) Schon erstaunlich, wie die Zeit fliegt -- ich habe früher immer gelacht, wenn die Oma meinte, es ginge alles so schnell, aber mittlerweile frage ich mich auch vermehrt, wo eigentlich die Zeit hin ist, gerade, wenn man dann so Sachen liest wie dass eine Platte, die man besonders gut fand, gerade 20 Jahre alt wurde.

gruss

Tom


Re: (Maschinendeck) Say hi to Hatehtehpehess

Yeah und guten Morgen, lieber Tom,

Serverzwerg schrieb:

... Kippenstummel .... browserseitig .... Prioliste .... Tacken .... Vergangenheit ...... Keller ....


Cool & danke. Ich suche in dieser wirtschaftsdurchseuchten Welt immer mal wieder nach realen Beispielen für Menschen, die nicht in erster Linie eigennützig handeln und insofern nicht dem Paradigma des homo oeconomicus entsprechen. Da fällst mir dann u. a. auch regelmäßig du ein.

Abgesehen davon weiß ich nicht, ob das folgende auch hierhergehört: Mein Android-Tablet hat mich bis vor zwei Tagen bei jedem Aufruf eines Einzelbeitrags dazu aufgefordert, meinen Fingerabdruck zu verwenden, um mich zu identifizieren (mir den Beitrag allerdings dann auch ohne Identifizierung angezeigt). Das war leicht nervig und scheint jetzt aufgehört zu haben.

Völlig irre finde ich auch dieses neue Phänomen: Das Forum reagiert plötzlich auf die "Einfügen"-Einstellung: Dann markiert und ersetzt es beim Beitragschreiben. Wie MS-Word vor hundert Jahren, hihi..... 

Wahnsinn.

Computer.

.....

M. (J.)


Re: (Maschinendeck) Say hi to Hatehtehpehess

Hi Michael,

das mit dem nicht Homo Oeconomicus ist leider etwas, mit dem ich in der Kohlenstoffwelt zu kämpfen habe -- ich glaube, ich bin der einzige in DE, der es schafft, in einer der begehrtesten Branchen mit ziemlich gesuchtem Expertenwissen, keine Reichtümer anzuhäufen. *shrug* :-) Wenn ich mir so Ratgeber und TED Talks zum Thema Zufriedenheit und das Was-Ist-Was-Heft "Glück" anschaue, dann mache ich fast alles richtig, denn ich mache zum großen Teil das, was mir Spaß macht und ich denke, da bin ich doch ziemlich privilegiert. Und die Erfahrungen, die ich in den ganzen Jahren unter der Haube hier sammeln konnte, helfen mir auch in meinem Job (und umgekehrt), also ist das Ganze nicht ganz so uneigennützig, wie es vielleicht aussieht. Andere bauen Falschenschiffe oder den Kölner Dom aus Streichhölzern, ich halte diese Baustelle hier am Laufen ;)

Das mit dem Fingerabdruck finde ich sehr interessant (und ist mir so bislang noch nicht begegnet) -- halte mich mal auf dem Laufenden, falls das wieder auftritt. Seit ein paar Monaten hatte ich die Anmeldung unter 'Profil' bereits auf https umgestellt, während der Rest des Forums noch unverschlüsselt lief, das führte mitunter zu komischen Effekten, weil das Forum nach einer Anmeldung im Profil dann mit https aufgerufen wurde (man konnte das "Erkennen", wenn statt der Sessionbildchen ein verzerrtes Aussensaiterlogo auftauchte). Ob/warum das allerdings eine Authentifizierung per Fingerabdruck am Android auslöst, weiss ich nicht.

Alles Voodoo.

viele Grüße

Tom


Re: (Maschinendeck) Say hi to Hatehtehpehess

Hallo Tom,

Danke für den klasse Job, den du machst. Ich habe zwar keine Ahnung von Htpsdingsda aber wie wichtig du bist konnte ich in letzter Zeit deutlich erkennen.

Und:

  : auch wenn es an der Oberfläche weiterhin schwer nach Vergangenheit aussieht.

!das braucht jede Stammkneipe genau so !

LG

Stefan