Re: (Aussenjam) AJ13: Play Terzen, dude ! ! !


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Pepe vom Juni 20. 2005 um 02:46:17:

Als Antwort zu: Re: (Aussenjam) AJ13: Play Terzen, dude ! ! ! geschrieben von muelrich am Juni 19. 2005 um 12:31:57:

Tach Uli!

: Klar, wenn ich den tieferen eine Oktave höher nehme, dann sind es Terzen. Aber das ist Theorie. Denn gespielt hab ich Sexten.

Ja, klar, aber (Gott, wie soll ich das beschreiben) es hört sich nach Terz und nicht nach Sext an. Um es klarer zu machen - jeder Mehrklang hat seine eigene Klangfarbe. Mit ein wenig Übung kann man hören, ob das ein 4er, ein 2/9er (die Fachleute mögen mir bitte nochmal den Unterschied erklären), ein 7/maj7er, ein 6/-6er ist etc.

Die Cracks schaffen dann auch noch den 7/4/11/(-9)+5. "Klaar, geiler Akkord, suuper-einfach zu greifen, der muss in jede Nummer rein".

: "Bezugspunkt im Rahmen der Tonleiter"..... sorry, kann ich nicht wirklich was mit anfangen.

So. Und jetzt verstehe ich auch wieder, was ich schreibe :-)
Du spielst ein Sext-Intervall. Und zwar über einen Akkord, dessen Grundton die obere Note der Sext ist (also E-C über C-Dur). Dann ist die obere Note der Bezugspunkt. Im Zusammenspiel mit den Akkorden. Tonleiter und so. Du wüsstest wahrscheinlich genau, was ich meine, wenn ich meine rudimentär vorhandenen Theoriekenntnisse auch noch in Worte fassen könnte ...

: Sowohl die tieferen als auch die höheren Töne waren aus der G-Dur Reihe (gelegentlich auch G7, also G-mixolydisch), ganz gelegentlich auch C7, aber der Dan beschriebene Anfangslick, aber 8. Bund....

Genau - C-Dorisch ist ja gleichzeitig auch G-hypochondrisch und F-animalisch. Oder andersrum. Ich hab halt keine Ahnung von Skalen. Aber irgendwie muss man ja rauskriegen, ob das jetzt I-Dorisch, II-Ionisch, III-Lydisch oder was auch immer ist. Wahrscheinlich nennt Haunschild dieses "irgendwie" nicht Bezugspunkt, aber das meine ich :-)

Trotzdem und überhaupt waren das für mich keine Sexten, sondern umgedrehte Terzen (ja, ich hab's mir angehört - man muss ja wissen, worüber man meckert :-) ). Egal. Das diskutieren wir in Berlin bei einem Bierchen aus, denke ich :-)

Nos vemos en infierno, Pepe


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.