Re: Studio Aufbau...
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ullli vom Juni 17. 2005 um 15:45:28:
Als Antwort zu: Re: Studio Aufbau... geschrieben von Horsti am Juni 17. 2005 um 14:17:41:
Hallo Horsti,
Ich war mal TonI und habe, selbst wenn romantisch verklaert, auch schoene Erinnerungen daran. Das war die Zeit, in der Studios - professionelle, gut gefuehrte Studios - gerade anfingen, sich in einem Preiskrieg zu zerfleischen, weil es schlicht keinen Bedarf mehr fuer sie gab. Heute machen kaum noch unabhaengige Projekt-Studios mit echten Aufnahmeraeumen, Mischpulten etc. ueberhaupt genug Buchungen, um den Laden am laufen zu halten, und wenige schaffen es ohne eine kluge Integration in andere Geschaeftsbereiche (Auftragskomposition, Werbung etc.) Ich habe meinen Traum damals nach dem Untergang meines Arbeitgebenden Studios als "ansatzweise gelebt" abgehakt und bin Sendebetriebstechniker geworden. Oder sowas in der Richtung. Mein Lohnzettel sagt "Ingenieur".
Ich habe auch schon mehrere Leute in Sachen Studiotechnik beraten und, bis auf die Akkustik, Studios entworfen. Zwei davon wurden gebaut, bei beiden wurden frueher oder spaeter meine - bescheidenen - Ratschlaege ignoriert. Das macht ja nix, ich hatte meinen Lohn in der Tasche. Jeder Mensch hat unterschiedliche Vorstellungen davon, was er erreichen will, und was er bereit ist, dafuer einzusetzen an Zeit, Geld und Arbeit. Bloss hatten beide Kunden die Idee, mit dem Studio Leute aufzunehmen, und dafuer bezahlt zu werden. Und ich moechte nicht herablassend klingen, aber...davor moechte ich Euch warnen!