Re: (Meinung) Komisch ... aber logisch


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Kurt vom Juni 16. 2005 um 18:03:56:

Als Antwort zu: (Meinung) Komisch ... geschrieben von Oly am Juni 16. 2005 um 16:45:41:

Hi Oly,

ich stimme Deinen Worten voll und ganz zu.

Daß die Gitarristen so oft ihre schnelleren Kollegen verunglimpfen kommt m.E. zu einem Großteil aus Neid, es selbst nicht zu können. Nicht daß die Aussensaiter hier ein Problem damit hätten, zu langsam zu sein. Aber unbestritten ist, daß es von Vorteil ist, schneller spielen zu können (auch wenn man's nicht anwedet oder es nicht mag), genauso wie es gut ist, viele Akkorde und Voicings parat zu haben.

Es gibt immer einen, der schneller, sauberer, perfekter spielt und (in dieser Hinsicht) technisch besser ist. Diesen für viele Gitarreros wunden Punkt (gebt's ruhig zu, es ist einer!) muß man akzeptieren - oder die Klampfe an den Nagel hängen.

Jaja, natürlich: Geschwindigkeit ist bei weitem nicht alles, aber es ist etwas, was in allen Stilrichtungen brauchbar ist.

Ich selber bin ein Gitarrist der langsamsten Sorte und HABE manchmal ein kleines Problem damit, nicht schnell und sauber genug spielen zu können - und ich habe die Motivation aller Postings wegen meines Problems sofort nachvollziehen können: "ey, da kommt so ein dahergelaufener EXO und fragt als allererstes nach unserer Schwanzlänge, willst ein paar aufs Maul, ey, oder was???" Und polemische Antworten aufs Maul hat er ja zur Genüge bekommen.

Das finde ich Scheiße!!!
(Ich hab zwar selber ein Posting als "köstlich" betitelt, aber nur, weils wirklich gut geschrieben war. Daß man einem Gast hier ausschließlich bissig begegnet, ist hingegen scheiße!)

Zugegeben: EXO hat sehr unsachlich gefragt: die bpms waren ihm egal, hauptsache zweiunddreißigstel - obwohl es etwas anderes ist, zweiunddreißigstel bei Tempo 100 oder achtel bei Tempo 400 zu spielen. Und "Skalen" - meinte er Tonleitern rauf und runter? Oder mit Terz-rauf-Sekund-runter-Sprüngen etc.? In welchen/allen Lagen? Und welche Skalen? Die ionischen Modes (die amtlichen Kirchentonarten bzw. für einige hier: die Norm-"Schafscheiße") habe ich freilich schneller drauf als Melodisch Moll mit #11 oder HTGT.

Man hätte auch einfach differenziert und sachlich zurückfragen können. Auch wenn ich selber nicht so gern auf mein Tempovermögen angesprochen werde: EXOs Frage war legitim.

Gruß
Kurt


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.