Re: nochmal ne frage zum röhrenverständnis
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Matthias vom Juni 04. 2005 um 15:58:27:
Als Antwort zu: nochmal ne frage zum röhrenverständnis geschrieben von heepman am Juni 04. 2005 um 15:39:07:
Hallo!
: wiedermal ne doofe frage zum thema röhre oder nicht.
Hm. Sagen wir mal so, ich bin ja schon der Ansicht, dass es dumme Fragen gibt. Ob deine eine ist, lasse ich mal dahingestellt.
die röhre entwickelt ihren sound doch erst beim richtigen aufdrehen, oder???
Das kommt jetzt sehr darauf an, wie du "richtiges" Aufdrehen definierst und vor allem, welche Röhre du meinst. Die Vorstufe kann man durchaus auch relativ weit zudrehen, dann ist der Sound eben clean. Auch Endstufen müssen nicht so weit aufgerissen werden, dass es zerrt. Aber Zimmerlautstärke geht meistens nicht so gut.
im proberaum bekomme ich meine 50 watt transe aber nur auf halbe power. würde das heissen, das sich der röhrensound bei halber lautstärke nicht wirklich entfaltet??
Nein. Noch einmal: Zimmerlautstärke geht nicht so gut. Sobald ein Schlagzeuger einsetzt und die Gitarre da mitkommt, bist du längst in einem Bereich, in dem sich Röhren wohlfühlen.
brauche aber min die 50 watt wegen der kleinen gigs die wir so spielen. das habe ich schon bemerkt. weniger geht denke ich nicht.
Völliger Quatsch. Sicherlich singt in eurer Kapelle auch wer, also könntest du auch den Amp noch mit Mikro abnehmen. Ich würde an deiner Stelle nicht grundsätzlich einen Amp ablehnen, weil er zuviel oder zuwenig Watt hat.
Der alte Marshall Studio 15 hatte 15 Watt und bestens geeignet, damit ein richtig geiles AC/DC-Brett zu spielen.
Wenn ich mal mutmaßen darf, denke ich, dass du versuchst Wattzahlen und Bauarten (Transe, Hybrid, Vollröhre) schon einmal auszusortieren. Das ist Käse und funktioniert so nicht. Ab in den Laden, Gitarre mitnehmen und probieren. Aber nett sein und nicht am Samstag Vormittag. Und dann den Amp kaufen, den du magst, schitegal was es ist.
Und wenn du keinen Amp kaufen willst, dann würde ich mir um das Thema erst gar keine Gedanken machen. Ist vergeudete Zeit.
Gruß
Matthias
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|