Re: (Off-Topic) Stromproblem in der Wohnung
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Wolfgang vom Mai 22. 2005 um 18:08:46:
Als Antwort zu: (Off-Topic) Stromproblem in der Wohnung geschrieben von Oli am Mai 22. 2005 um 17:53:46:
: Hallo zusammen, : : Folgendes ist mir in meiner Wohnung passiert; vielleicht kann ja ein elektrisch kundiger Aussensaiter vermuten, was vorgefallen sein mag: : In meinem Wohnzimmer gibt's eine Dreifach-Steckdose (alle drei fest in der Wand montiert). Diese ist irgendwie an den Lichtschalter angeschlossen: Licht aus -> Strom aus. Heute vormittag also wollte ich an diese Steckodose (eingeschaltet) ein Handynetzteil hängen. Gleich beim Einstecken gab es einen lauten Knall sowie einen hellen Blitz. Die betr. Sicherung flog raus. Daraufhin entfernte ich den Stecker und legte die Sicherung wieder ein. Die anderen Steckodesen funktionierten gleich wieder, an der Dreifachdose hing nichts. Nach einigen Minuten dann ging an allen Anschlüssen, die an dieser Sicherung hängen, der Strom aus. Rausgeflogen ist die Sicherung aber nicht. Der Strom ist noch immer weg, das Netztteil hinüber. : : Ein Elektriker riet mir, die betr. Steckodose vom Netz zu trennen. Das tat ich (erfolglos), wobei ich feststellte, dass das Masse-Kabel nirgendwo festgeschraubt war. Es berührte Metallteile. : : Jetzt versuche ich seit geraumer Zeit vergeblich, die Vermieterin zu erreichen und habe hier eine lange Kabelkette aus dem Flur gelegt, um den Rechner mit Strom versorgen zu können. Läßt sich abschätzen, was passiert sein mag und nun zu tun ist? Ist es möglicherweise riskant, die weiteren Elektrogeräte in meiner Wohnung zu nutzen? Das Haus ist übrigens Baujahr 1978 oder wurde in diesem Jahr grundlegend renoviert. : : Vielen Dank, Oli hallo Oli die anderen, noch funktionierenden Steckdosen ( die jetzt auch ohne Saft sind ) hingen die mit an dem Lichtschalter ?
Das mit dem "appen" Erdleiter ( nicht Masse ) kann einen Körperschluß ausgelöst haben ( habt ihr einen Schutzschalter -FI - im Zählerkasten ? ), oder bei Nullung einen kernigen Kurzschluß verursacht haben. FErndiagnose ist immer schwierig...es kann irgendeine Dosenklemme in einer Abzweigdose nicht fest genug angezogen sein, diese hat sich jetzt nach dem Kurzschluß losgekokelt, daher geht der Rest nicht mehr. Grüße Wolfgang
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|