Re: (Meinung) Von hinten - oder von Vorne ? Was ist besser ?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Tom(2) vom Mai 13. 2005 um 11:05:35:
Als Antwort zu: Re: (Meinung) Von hinten - oder von Vorne ? Was ist besser ? geschrieben von Oliver am Mai 13. 2005 um 10:36:32:
Hallo, wenn ich mich mal als "artfremder" Jaguar- und Jazzmster-Spieler einmischen darf... bei der Konstruktion der Brücke und des Stegs dieser Gitarren ist der Effekt, den der Winkel, mit dem die Saiten über die Brücke gehen, hat, sehr deutlich bemerkbar. Ein Riesenproblem/Missverständnis/Kritikpunkt an der Jaguar/Jazzmaster (heute ist nicht nur Freitag der 13. sondern auch Schrägstrichtag bei mir) ist, dass die Saiten auf der Brücke bzw. den Reitern hin- und her rutschne können, wenn man ordentlich reinlangt. Gleichzeitig neigt die Konstruktion dazu, allerlei Nebengeräusche zu entwickeln, die den unbedarften Spieler in den Wahnsinn treiben können. Dabei steht und fällt dieses Problem "nur" mit dem richtigen Verhältnis aus Halswinkel, Höhe der Brücke, und daraus resultierendem Winkel der Saiten. Die Jag/JM Gurus sind sich einig, dass hier die Devise gilt: Je mehr Druck auf die Brücke, desto besser. Beim Schrauben/Experimentieren mit meinen Gitarren konnte ich einen deutlichen Unterschied nicht nur im Nebengeräuschverhalten, sondern vor allem im "Attack" und Sustain feststellen. Je flacher die Saiten über die Brücke gehen, desto "toter" klingt die Gitarre.
gruss Tom
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|