Re: (Gitarre) Epiphone P90


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bluesfreak vom Mai 12. 2005 um 17:16:16:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Epiphone P90 geschrieben von andi-o am Mai 12. 2005 um 13:46:15:

Hi Andi,

yepp hab ich und zwar mit 2 Epi Boneyards. Keine galaxie aber ein paar Planetenbahnen Unterschied.
Eine der Epis war bleiplattenschwer, hatte einen Mördersustain und ein absolut mieses SetUp. Klanglich zwar ähnlich zur Gibson aber mehr Timbre und Schwere im Ton. Würde für kräftigst singende Leads taugen aber das Gewicht war abartig dafür hatte sie eine sehr schöne Tigerdecke.
Die zweite war gewichtsmässig in etwa gleich zu meiner, klang sehr spritzig und höhenbetont, also fast 180° zur anderen, man konnte fast meinen eine Gitarre mit Ahornhals unter den Fingern zu haben. Für mich als eigentlichen Stratisten eher die passende Soundecke, leider ist mir letztere erst über den Weg gelaufen als ich die Gibson schon hatte :)Ausserdem war der Tiger nur mittelmaß.
Für mich bietet die EPI Boneyard eine sehr gute Qualität für den Preis der aufgerufen wird, allein die PUs sind ja schon 250 € wert, einziger Negativpunkt waren die Furnierdecke (die Tigerung "kippt" nicht richtig wenn man die Klampfe dreht) und ein sehr dicker Lack der fast wie ein Kunstharzüberzug wirkte. Insbesondere die schwere der beiden sah aus wie in 5mm Kunstglas gepackt.
Ein gravierender Unterschied zur Gibson ist das Halsprofil, das ist um einiges dünner als der Prügel von Hals an meiner und der komisch orangene Switch Tip wär das erste was bei mir runterfliegen würde. Das Tailpiece an der Gibson ist aus Alu, sehr leicht, ich denke nicht daß es an der EPI auch aus Alu ist, sah eher nach vernickeltem Stahl aus.
Falls Du ne Boneyard willst und nicht die 4-5k€ hast die hier in D dafür aufgerufen werden eine mehr als günstige und ihren Preis werte Alternative.
Ebenfalls sehr schön war diese Lynyrd Skynyrd Tribute, ich hatte da eine in USA in der Hand die mich beinahe schwach werden ließ, aber dann hätte ich wohl nen guten Anwalt in Sachen Scheidungsrecht benötigt...

cu
Stefan


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.