Re: (Band) Cream Reunion
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Michael (Jacuzzi) vom Mai 09. 2005 um 12:42:49:
Als Antwort zu: Re: (Band) Cream Reunion geschrieben von Der Felix am Mai 08. 2005 um 10:24:25:
Lieber Felix,
: das interessiert mich jetzt mal: Wenn ich die Single mit dem Song "Schnappi, die kleine Drecksau" gekauft habe, habe ich dann nicht, mein recht auf's Hören des Songs gekauft habend, gleichzeitig ein Anrecht auf jede Liveversion davon, sofern sie nicht wesentlich anders arrangiert ist? Ich denke schon... aber sicherlich liege ich falsch, allerdings: Die Begründung hätte ich dann schon gern.
Ja, du liegst falsch, und die Begründung ist, dass ein Lied nicht einfach ein Lied ist, sondern dass auch in seiner Darbietung eine künstlerische Leistung liegt, i.e.: ein Werk. Und das könnte für jeden, der schon mal auf einer Bühne gestanden hat, eine gute Nachricht sein. Wer sich jetzt noch ein bisschen für Improvisation interessiert, also dafür, dass bestimmte Facetten von Musik überhaupt erst live entstehen, oder dafür, dass es sich verschieden anhören kann, wenn entweder du oder ich "Smoke On The Water" spielen, merkt schon von ganz alleine, dass mit einer Plattenaufnahme oder dem reinen Notentext nicht alles umfasst ist, was eine Musikstück bedeuten kann.
Grüßend, wie immer hier, von Urheber zu Urheber,
Michael (Jacuzzi)
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|