Re: (Technik) Fame Soundpack 10 und Lucas 1000


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von der onk vom Mai 05. 2005 um 14:51:43:

Als Antwort zu: (Technik) Fame Soundpack 10 und Lucas 1000 geschrieben von sps am Mai 05. 2005 um 10:24:17:

Als Anhaltspunkt will ich mal vorausschicken, daß man für einen guten 15" Speaker (ohne Holz drumrum!) schon mal 500.- Steine hinblättern darf. Man kann sich also ausrechnen, welche Chassis in solchen low-budget PAs verbaut sind, wenn noch Boxen und Amps für das kleine Geld dazukommen.

Da die Fame als Quasi-Hausmarke vom Store deutlich unter der angeblichen UVP vertickt wird und man bei HK für den Namen auch noch was extra blechen muß, denke ich, daß sich die beiden Anlagen nicht viel nehmen werden. Anhören ist ohnehin das Einzige, was wirklich Klarheit schafft...

Von den technischen Daten her kann man noch ein paar überlegungen anstellen:

1. Die Fame hat 10" Tieftöner in den Tops, die Lukas 8zöller. Der Übergang zum Bass wird bei der Fame sicher unproblematischer sein als bei der Lukas. Zudem kann man für kleine Sachen die 10er Tops auch fullrange laufen lassen; bei den 8ern ist das kaum möglich.

2. So praktisch Aktiv-(selfpowered)Boxen an sich sind, krankt die Sache daran, daß alle Endstufen im Bassmodul sitzen. Fällt der Bass beim Gig aus, ist Schicht im Schacht. Zudem braucht man eine externe Endstufe, wenn man mal für 'ne Geburtstagsfeier oder superkleine Gigs mit den Tops alleine losziehen will.

3. Mit beiden Anlagen lassen sich Gigs bis maximal 100 Leute auf engem Raum machen.


der onk




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.