Re: (kabel) Lötprobleme
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von bastel vom April 30. 2005 um 18:56:43:
Als Antwort zu: Re: (kabel) Lötprobleme geschrieben von Wolfgang am April 30. 2005 um 17:49:06:
: wirklich Kurzschluß im Sinne von " geht nicht " oder Mist gemessen, weil die Finger irgendwie leitend auf den Prüfspitzen pappten und du "nur" deinen Körperwiderstand gemessen hast ?? : Wenn´s ´n echter Kurzer ist, hast du echt zu heiß gelötet und Innenleiter und Geflecht sind in einer kritischen Masse leitend fusioniert...( oder so ) : Grüße : Wolfgang
:-) Ok, erwischt,... bei den ersten Messungen hatte ich meine Finger dran und den Körperwiderstand gemessen...hab später aber nochmals geprüft und wirklich drauf gachtet, dass ich nur das Kabel messe. Und von wegen "geht nicht"...getan hats schon, aber der Ton war um einiges leiser als mit einem anderen kabel.
Aber zu heiß gelötet kann ich mir kaum vorstellen, weil die Isolierung zwischen Litze und Schirm doch recht dick ist. Werd's aber nachher nochmal mit geringerer Temperatur probiern. Hab ja noch 9,80m von 10 ;-) Werd mich von so nem stückchen Platik mit Kupfer nicht untergriegen lassen...
schöne Grüße, bastel *der sich heut noch nichtmal die finger beim löten verbrannt hat, vielleicht liegt es ja auch daran*
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|