Re: (Aussenjam) Mein Aussenjam #23, gleich zwomal
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Johannes vom April 21. 2005 um 10:03:30:
Als Antwort zu: Re: (Aussenjam) Mein Aussenjam #23, gleich zwomal geschrieben von Diet am April 21. 2005 um 09:20:53:
Hallo Diet,
: : der Basstrack ist genial. Das Ding knurrt ja richtig, klingt klasse und ist klasse gespielt. :
Danke sehr :-) Wie ich Felix schon schrieb, der Basssound war eins der ersten Dinge, die mich am Stick begeistert haben. King Crimsons Platte "Discipline" mit Tony Levin am Stick war da sehr wichtig. Später hatten King Crimson mit Trey Gunn dann einen zweiten Stickspieler. Dessen erste Soloplatte hat mich dann endgültig überzeugt, dass ich das Instrument spielen will - da konnte ich nämlich hören, was mit dem Ding auf den hohen Saiten alles möglich ist. Für einen Soundverbieger wie mich klang das wie der Himmel auf Erden :-))
: Ich habe keine Ahnung vom Stick, aber geht da auch mehr Vibrato? Das ist das einzige, was mir bei dem Solotrack etwas fehlt. Der Sound und das Spiel gefällt mir ansonsten. Vielleicht ist das ja aber auch Instrumentenbedingt, ich kenne mich wie gesagt mit dem Stick überhaupt nicht aus.
Mehr Vibrato geht durchaus, die Technik dazu ist die gleiche wie auf der Gitarre. Ich werd beim nächsten Mal drüber nachdenken - vor allem für die Aufnahmen mit unserer Band, die jetzt laufen. Witzigerweise spiele ich auf dem Stick selten mit Vibrato, obwohl ich ursprünglich ja von der Geige herkomme, und auf der vibriere ich ausgiebig.
: Sind auf dem Stick Bendings möglich?
Ich bende nicht. ;-) Scherz beiseite, gehen tun sie schon, aber weder auf Gitarre noch auf dem Stick spiele ich viele Bendings. Eher spiele ich Slides, um das Ganze expressiver zu machen. Vielleicht, um gängige Bluesklischees zu vermeiden.
: Seit wann spielst Du das Instrument schon? :
Da muss ich mal nachdenken, es müssten jetzt ungefähr acht Jahre sein. (Meine Güte, so lang schon? Da sollte ich besser spielen können. Man merkt, dass ich selten übe ;-) ).
: Gruß Diet
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|