Re: (Philosophie) Der Abmahnwahn greift mal wieder um sich
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Oliver vom April 20. 2005 um 10:43:09:
Als Antwort zu: (Philosophie) Der Abmahnwahn greift mal wieder um sich geschrieben von Friedlieb am April 17. 2005 um 15:42:08:
Hi,
wie Matthias schrob - das Gedankengut (songtexte) sollte schon geschützt werden, obwohl oftmals songtexte schon auf den Booklets abgedruckt sind, also veröffentlicht.
Die Methode, wie das vonstatten geht mit diesen Abmahnungen finde ich übelst unverfrohren. Da gehts es meiner Meinung nach nicht mehr um Schutz der Verlage oder irgendwelcher Künstler. Das ist reine Geldmacherei. Der zweitporsche der Gattin will schliesslich auch bezahlt werden !!! Das sowas rechtlich geht, verwundert mich. Warum muss jemand nicht erstmal aufgefordert werden den Inhalt zu entfernen und dann bei Nichterfüllung der Aufforderung sind entsprechende Massnahmen ja schon eher als OK nachzuvollziehen.
dürfen eigentlich Fragmente genommen werden?
Ich leite dass aus der Thematik von Schaltplänen einher, die ja auch auf eine Art geschützt sind. Man kann aber Teile als Besrechungsgrundlage posten/veröffentlichen (da darf keiner was gegen sagen) Und wenn nun zufällig mehrere Besprechungen getrennt voneinander den ganzen Schaltplan zusammenfügen lassen geht das problemlos OK (auch wenn es den Schaltplancopyrightinhaber schmerzen sollte)....
Bei Songtexten müsste es da doch auch eine Art Schlupfloch geben.
Warum steigere ich mich eigentlich bei solchen Sachen immer in eine grosse WUT rein? Ich hasse solche falche Gerechtigkeit!
Prost!
Oliver
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|