(Amps) unerwünschte Verzerrungen beim Twin Reverb
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von texas-ranger10 vom April 20. 2005 um 08:22:55:
Hallo! Ich besitze einen Fender Twin Reverb (135Watt), also von Ende der Siebziger. Der 1. Kanal funktioniert einwandfrei und ist wie gewünscht (fast) nicht zu übersteuern. Probleme gibt es jedoch im Reverb-Kanal (2. Kanal), der von den Röhren V2 und V4 verwendet wird. Zum einen ergeben sich unangenehme Nebengeräusche (auch bei zugedrehtem/abgeschaltetem Reverb und Tremolo). Zum anderen liefert dieser Kanal unerwünschte Verzerrungen (auch ohne den Push/pull-Schalter vom Master zu ziehen). An den Röhren liegt es nicht. Die habe ich bereits ausgetauscht (ECC 83). Weiter lässt sich die Fehlerquelle auf die Beschaltung rund um die Röhre V4, die das bis dahin ungestörte Signal mit dem Hallsignal addiert, eingrenzen. Konkret: Lege ich das Gitter der Röhre v4 auf Masse, sind die Störgeräusche weg. Die Kathodenspannungen von V4 (ca. 1,7 V) sind in jedem Betriebsfall korrekt. Das Abtrennen des Hallsignals führt nicht zum Erfolg. Anmerkung: die Siebelkos, die ich als Fehlerquelle vermutet habe, sind neu. Kennt jemand im Forum diesen Fehler und weiss, woran es liegen kann???
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|