Re: (Philosophie) Der Abmahnwahn greift mal wieder um sich
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Friedlieb vom April 17. 2005 um 18:48:01:
Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Der Abmahnwahn greift mal wieder um sich geschrieben von Matthias am April 17. 2005 um 18:26:21:
Hi Matthias,
: Einerseits haben auch die Autoren Rechte und deren Rechte werden verletzt, wenn irgendwer Texte ohne Rücksprache veröffentlicht. Geistiges Eigentum ist schützenswert.
volle Zustimmung.
: Diese Abmahnungen sind dennoch in meinen Augen ohne Frage eine Sauerei,
Auch hier: so ist es. Imho. Einige der abgemahnten Seiten haben sich ja zur Interessengemeinschaft Songtexte zusammengeschlossen und dort weiß man zu berichten, daß die Summe der über 200 *gleichlautenden* Abmahnungen sich auf mehr als 350000 Euro beläuft. Das ist in meinen Augen ein klarer Mißbrauch des Rechtsmittels der Abmahnung, da der Aufwand sicherlich nicht in jedem einzelnen der Fälle überhaupt entstanden ist.
: Nach meinem, unmaßgeblichen Gerechtigkeitsgefühl müsste eine vorherige kostenfreie Forderung an den Seitenbetreiber, den jeweiligen Inhalt vom Netz zu nehmen zwingend vorgeschrieben sein.
In vielen Ländern ist das ja so. Im Lobbyparadies Deutschland nicht, aber einen Zusammenhang mit dem Juristenanteil im Deutschen Bundestag zu sehen dürfte nur einem Schelm einfallen.
Jedenfalls gibt es mittlerweils in unserem Impressum ja den schönen Satz, daß die kostenträchtige Einschaltung eines Anwalts nicht unserem Willen entspricht und man es besser vorher mal so versuchen soll. Unter Umständen hilft das sogar in dem einen oder andern Fall.
Keep rockin' Friedlieb
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|