Re: (Effekte) suche guten hall effekt
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von groby vom April 09. 2005 um 21:29:04:
Als Antwort zu: (Effekte) suche guten hall effekt geschrieben von antreas am April 09. 2005 um 19:33:33:
Hi.
Wenn Du Hall haben möchtest, der flexibel genug für die genannten Bands ist, könntest Du mit vielen Federhallen oder ausschliesslich federhall-imitierenden Geräten nicht zurecht kommen.
Darunter fallen dann das neben dem echten Fender Tube Reverb am organischsten klingende Little Lanilei, welches hiefür nicht genug Intensität und Flexibilität hätte. Ähnliches könnte man über den Holy Grail sagen, wobei viele Exemplare zudem leise aber auf Dauer enervierend pfiepen. Ähnlich unflexibel finde ich den Spring King, der mich persönlich auch in der Klangfülle bei mittleren bis hohen Settings nicht recht begeistert.
Es hat keinen glorifizierenden Vintage-Chic, aber das Boss RV5 oder RV3 könnte eine gute Wahl sein. Lezteres wird allerdings seit kurzem nicht mehr hergestellt. Es hatte noch Delay mit an Bord. Das RV5 hat dafür eine - wie ich meine etwas spillige - Federhallsimulation.
Im Falle des RV5 glaube ich - und im Falle des RV3 weiß ich - dass es fast nicht rauscht. Das Vorgängnermodell RV2 tat das und zwar erheblich. Außerdem ist zumindest im Falle des RV3 der Bypass-Sound noch absolut in Ordnung, was bei Boss keine Selbstverständlichkeit ist. Schön auch, dass nach Abschalten des Effektes der Rest der gerade noch aktiven Delays und Hall-Fahnen ausklingen darf.
Einen ähnlich ausgestatteten Hall gibt es in schlechterer aber vielleicht immer noch zweck-akzeptabeler Qualität bei Digitechs Bodentreterserie.
Oder Du tust erst Dir und dann mir einen Gefallen und wartest bis brandneue Behringers Boss-Plagiate demnächst zu einem Drittel des Boss-Preises auf der Markt erscheinen, testet den Hall davon und schreibst in dieses Forum einen Testbericht.
Gruß, groby *
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|