Re: (Effekte) POD II: Akkorde verzerrt aufnehmen


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom April 02. 2005 um 13:58:42:

Als Antwort zu: (Effekte) POD II: Akkorde verzerrt aufnehmen geschrieben von Pondo am April 02. 2005 um 13:41:56:

Hi Pondo,

: Frage: Wie stelle ich einen vernünftigen Sound ein, sodass diese Akkorde (also ich meine keine Power Chords, sondern "die echten") vernünftig klingen.

daß es so klingt wie in Deinem Sample, kann man auf verschiedene Arten erreichen. Daher weiß ich natürlich nicht, was alles Du da falsch gemacht hast, denn man kann mit dem POD auf jeden Fall auch gute Sounds erreichen.

Erstens, vielleicht findest Du den Sound in meinem Gegenbeispiel ja gar nicht gut. Insofern ist das, was Du als "vernünftigen Sound" bezeichnest, sicher relativ. Einen Sound, auf den ein anderer abfährt, kannst Du grottenschlecht finden. Die Geschmäcker sind verschieden. Daher solltest Du vielleicht definieren, was für Dich ein vernünftiger Sound ist, dann finden sich bestimmt hier welche, die Dir erklären werden, wie man den am POD einstellt.

Zweitens, der POD hat exakt 29.407.369.373.392.973.816.043.284.259.981.312 verschiedene Sounds, und darunter sind viele, die schlecht sind, vielleicht auch der Sound, den Du bei Deiner Aufnahme eingestellt hast. Ich würde mal Gain ein bißchen runterdrehen, etwas die Höhen raus und die Mitten rein.

Drittens, die Spieltechnik. Wenn Du solche Akkorde wie in Deinem Beispiel gut klingend verzerrt haben willst, dann mußt Du die Saiten, die nicht mit erklingen sollen, auch sauber abdämpfen, damit sie nicht noch mitschwingen, wenn sie gar nicht mehr "dran" sind.

Viertens, die Aufnahme. Es kann gut sein, daß der Eingang von Deiner Soundkarte bei der Aufnahme übersteuert wurde, dann klingt das nämlich auch so. Wie hört es sich denn im Kopfhörer an, wenn Du den direkt an den POD anschließt? Eventuell den Aufnahme-Pegelwasverringern und das Master Volume des POD auch.

: 200 Euro für so einen Sound wie im Sample sind mir nämlich etwas zu viel.

Das Problem mit dem POD ist ja, da wird den Leuten erzählt, kauf Dir nen POD, dann klingst Du wie Keith Richards oder Steve Vai oder Karl Lagerfeld etc. - und dann kauft man sich so ein Teil und stellt fest: es entbindet einen nicht davon, spielen zu können. :-) Und diese technischen Möglichkeiten müssen natürlich auch erstmal irgendwie beherrscht werden. Ein paar Stunden Ausprobieren solltest Du dem Teil schon noch widmen.

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.