Re: (OT) wäschetrockner... aber welchen?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Thomas Meyer vom März 30. 2005 um 17:40:18:
Als Antwort zu: Re: (OT) wäschetrockner... aber welchen? geschrieben von martin am März 26. 2005 um 15:10:24:
Hallo Martin, deine Kalkulation hört sich gut an und ich glaube sie ist auch richtig. Aber Geld ist nicht alles. Der Umweltschutz zählt auch. Wer viel Wäsche hat, wird sich über die erheblich kürzere Laufzeit freuen, man schafft deutlich mehr am Tag.
Alles spricht doch von Kyoto. Rechne doch mal aus, um wieviel % der CO2-Ausstoß in Deutschland reduziert werden könnte wenn alle Haushalte umstellen würden. Ich glaube unsere Ziele würden damit locker erreicht. Und wenn alle mitmachen würden, dann wäre der Gastrockner genauso teuer wie ein Elektrotrockner.
Noch einige Tips, für die ich bei meiner Entscheidungsfindung sehr dankbar gewesen wäre: - Fragt beim Gaswerk nach, ob die Gasqualität kompatibel ist und ob es Förderungen gibt. Unser Gaswerk verkauft sogar das Miele-Gerät. - Laßt euch eine Gassteckdose von einem Fachmann installieren. Der hat jedoch meist keine Ahnung von Wäschetrocknern. Der Elektro-Fachhandel hat meist keine Ahnung von den Gasgeräten. Ihr seid also auf euch gestellt. - Die alte Abluftleitung könnt Ihr nicht verwenden, denn die Abgase werden ebenfalls hierüber abgeleitet und die sind heißer als bei einem normalen Trockner. Die alte Leitung würde also schmilzen. Es tut auch ein flexibler Alu-Schlauch für 14 EUR aus dem Baumarkt, der macht jedoch etwas mehr Lärm.
Wir sind sehr zufrieden.
Viele Grüße Thomas Meyer
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|