Re: Der Schüler, das unbekannte Wesen
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Der Felix vom März 26. 2005 um 16:10:07:
Als Antwort zu: Der Schüler, das unbekannte Wesen geschrieben von Matthias am März 26. 2005 um 13:11:01:
Hi Matthias,
komisch, das Problem kenne ich von Schülern nur andersherum: Nämlich daß sie grundsätzlich alle Saiten anschlagen, was beim offenen D natürlich schaurig klingt.
Grundsätzlich hilft es (nartürlich) wenn der Schüler versteht, warum das falsch ist und warum es anders sein muss. Das ist ja nicht immer gegeben - das Dämpfen mit der Handkante/Handballen (gibt's das Wort?) habe ich einem Schüler mal mehrere Wochen erklären müssen, weil er einfach nicht begriffen hat, worum es geht und auch nicht die Zusammenhänge zwischen Saitenschwingung und Klang erkannte.
Aber sonst: Wie ferdi sagt, knallhart beim kleinsten Fehler wieder von vorne anfangen lassen. Entweder er wird frustriert und hängt's an den Nagel (dann sollte es nicht sein, Gitarrespielen muss man halt üben) oder es nervt ihn so sehr, daß er härter an sich arbeitet.
Wichtig ist eben sein Verständnis. Allerdings sollte gerade beim E-Dur klar vermittelbar sein, daß da eben die E-Saite angeschlagen werden muss. Wenn er einfach nur nicht trifft: Üben. Wenn das partout nicht klappt: Mit o.g. Methode wegekeln
Gruß, Felix
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|