Re: (Meinung) Ich-AG anyone?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom März 24. 2005 um 23:46:37:

Als Antwort zu: (Meinung) Ich-AG anyone? geschrieben von Martin Abend am März 24. 2005 um 16:21:14:

Hi Martin,

ein enger Freund von mir hat's gemacht, als eine Art Allround-Service für Heim, Haus und Garten. Da er gelernter Maurer und Feinmechaniker ist, sowie eine Art Fortbildung zum Schlüsseldienst gemacht hat, kann er zudem haufenweise Arbeiten qualifiziert durchführen. Er hat im letzten Herbst angefangen und steckt nach der winterlichen Durststrecke direkt seit dem ersten Frühlingstag bis zum Hals in Arbeit. Hat also Erfolg.

Die Erfahrung die er gemacht hat und die Erfahrung, die anderer Freund gemacht hat: Das kommt absolut und völlig auf's jeweilige Arbeitsamt und den jeweiligen Mitarbeiter an, mit dem man es zu tun hat. Man kann von Willkür sprechen, mit der da agiert wird. Mal isses kinderleicht, die Förderung zu bekommen, mal musst Du einen komplett ausgearbeiteten Businessplan für siebenundneunzig jahre im Voraus vorlegen...

Achso, der andere Freund hat letztlich auch doch noch die Förderung bekommen. Er hat sich damit quasi gerettet, denn sein Chef konnte sich ihn nicht mehr leisten, jetzt arbeitet er dort sozusagen als freier Mitarbeiter. Ob und wie lange das gut geht ist natürlich eine ganz andere Frage. Er ist Einzelhandelskaufmann und arbeitet ausserdem als Gitarrenlehrer, die neu gewonnene Flexibilität gefällt dem "Chef" und ihm, und so eindeutig ist er imho nicht der Verlierer - denn besser als gar kein Job ist das allemal...

Aber sonst wie schon gesagt wurde: Wenn man sich eh selbständig machen will, dann sollte man das auf jeden Fall mitnehmen.

Gruß,
Felix

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.