Re: (Konzert gewesen ist) Wayne Shorter in Köln


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Woody vom März 22. 2005 um 21:42:55:

Als Antwort zu: Re: (Konzert gewesen ist) Wayne Shorter in Köln geschrieben von burke am März 22. 2005 um 00:41:23:

Hallo Burke,
klaro, das geht.
Als Jazzeinstiegsdroge empfehle ich die "Kind Of Blue" von Miles Davis.
Die ist absolute Oberliga, aber ziemlich entspannt zu hören und auch für Jazzneulinge klar zu verstehen.
Von Weather Report kenne ich nur die "Heavy Weather", weil muß man ja und sowieso.
Die mag ich aber überhaupt nicht.
Von Wayne Shorter habe ich auch nur alte Platten bis in die 60er, über spätere Aufnahmen bin ich bisher noch nicht gestolpert, leider.

Wofür ich aber in Sachen Jazz noch einmal expliziz werben muß, weil gut, ist eine Serie von Dreyfuss Jazz, einem frazösischen Label, die mit in Papp-Digi-Packs (so heißen die glaube ich) Sampler von Jazzgrößen herausgeben.
Die sind hervorragend remastered, die Klangqualität ist spitze und die Stückauswqahl oft grandios, allerdings muß man da manchmal etwas aufpassen; von Charlie Parker gibt es z.B. drei CDs und nur eine davon enthält tatsächlich Bebop.

Zum Anderen gibt es da die Rudy Van Geldern Edition vom Label Blue Note.
Absolute Referenzklasse. Klanglich auf höchstem Niveau, musikalisch über alle Zweifel erhaben.
Allerdings sollte man hier auch voher besser mal reinhören; Blue Note hat in den 50ern, 60ern ziemlich viel Avantgarde aufgenommen, das ist nicht immer jedermanns Sache.

Gruß,
Woody

NP Oliver Nelson-The Blues And The Abstract Truth


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.