Re: (Effekte) Einschleiffen von Effektprozessor in Engl Screamer


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom März 18. 2005 um 21:37:55:

Als Antwort zu: (Effekte) Einschleiffen von Effektprozessor in Engl Screamer geschrieben von Richard am März 18. 2005 um 11:22:16:

Hallo!

Du wirst meine Antwort nicht mögen, ich weiß es.

Wie The stooge schon geschrieben hat, gehören schulbuchmäßig diverse Geräte vor den Amp und andere in den Einschleifweg. Ich kenne niemanden persönlich, der das wirklich tut. Alleine für die Kabel bezahlst du fast schon mehr als für den einen oder anderen Treter. Es wird brummen. Für manche Soundwechsel bleibt der Steptanz. Du wirst beim Aufbau fluchen, weil du einen Fehler nach dem anderen suchst.

Das ist die ganz negative Sicht. Häufig genug sehe ich Menschen, die entweder was im Einschleifweg haben ODER ein heftiges Effektbrett vor dem Amp. Noch häufiger sehe ich Menschen mit einem sehr ausgesuchten Effektbrett vor dem Amp (gerne auch Puristen genannt) und Menschen mit Digitalamps (die mit den vielen Sounds).

Der übliche Weg ist etwa der: Jemand hat einen guten Röhrenamp (wie du) und sucht Effekte. Nach einer Phase der Suche mit aufwändigen Setups kommt der erste Frust und die Suche nach der Vereinfachung. Ein Digitalamp lockt und funktioniert. Aber es klingt nicht richtig. Dann kommt der Röhrenamp mit einer Handvoll Tretern davor.

Es ist schön, seine eigenen Fehler zu machen. Aber altbekannte Fehler zu wiederholen erscheint mir ein wenig blöd.


Gruß

Matthias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.