Re: (Aussensaiter) zusätzlicher Speaker an Peavey Classic 30


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Februar 23. 2005 um 15:02:52:

Als Antwort zu: Re: (Aussensaiter) zusätzlicher Speaker an Peavey Classic 30 geschrieben von Matthias am Februar 23. 2005 um 14:32:18:

Hallo 2T,

Hihi, dachte ich mir doch, dass so was kommt ...

: : Summa summarum: Ein Röhrenverstärker ist nicht nur subjektiv lauter und klingt besser, sondern auch objektiv.
:
: Das sind zwei Aussagen in einem Satz. Die mit der Lautstärke ist unumstritten. Aber ein "objektiv besser klingen" geht nicht, denn Klang ist eine Geschmacksfrage und Geschmacksfragen sind immer subjektiv.
:
: Natürlich könnte man hier einwenden, dass die empirische Erfahrung zeigt, dass die meisten Gitarristen irgendwann Röhrenamps bevorzugen und sich so quasi die objektive Überlegenheit der Röhrenamps dokumentieren würde, dafür bin ich aber zuwenig Intellektueller.


Das habe ich latürnich absichtlich so geschrieben. Wie Rainer schon schrub, erzeugen Röhren bei Verzerrung geradzahlige Oberwellen, Transistoren aber ungeradzahlige. Erstere werden nicht nur subjektiv als angenehm empfunden, sondern sind auch objektiv nach den bereits von Pythagoras entdeckten Gesetzen harmonisch. Den Umweg über die Erhebung, dass mehr Röhrenverstärker gekauft werden, ist zum Nachweis gar nicht nötig. Pythagoras hätte sich sozusagen einen 'taub' gekauft.

Schöne Grüße, 1T

Und, wieder auf den Beinen?



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.