Re: Sololautstärke


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Februar 19. 2005 um 12:14:30:

Als Antwort zu: Sololautstärke geschrieben von Karl am Februar 19. 2005 um 11:08:26:

Hi Karl,

: in unserer Band spielen insgesamt 2 Gitarristen. Ich habe jedes mal das Problem, dass entweder im Rhytmus-Teil zu laut, oder während dem Solo zu leise bin.

die ganzen technischen Ansätze funktionieren natürlich. Ein Volumenpedal in den Einschleifweg, oder ein Lautstärkeschalter wie der Rath Solo Switch (kommt gelegentlich bei eBay). Dazu haben aber die anderen schon jede Menge geschrieben und werden es sicher noch tun. Ich will mal den menschlichen Ansatz betonen:

Wieso bist Du zu leise? In Verhältnis zu wem? Vielleicht sind die anderen zu laut?
Unser Sänger spielt auch gelegentlich Gitarre und schonmal auch ein Solo. Wenn ich währenddessen unverändert weiterbratze, hört man ihn überhaupt nicht. Der Trick ist, daß die Rhytmusgitarre (vor allem die, aber auch die anderen Instrumente) während des Solos zurückhaltender zu spielen haben. Das geht.

Emil hatte mal irgendwann ein wundervolles Lehrstück dazu verlinkt, leider ist das nicht mehr an der Stelle verfügbar. Dort ist eine ganze Handvoll Musiker mit akustischen Instrumenten auf einem Festival, und die teilen sich ein einziges Mikro, und stellen durch ihre Abstände zum Mikro das richtige Mischungsverhältnis der Instrumentlautstärken her. Fantastisch. Und von der Idee her auch auf laute Rockbands umsetzbar.

Bei einer Solopassage sollte jeder sich darauf konzentrieren, den Solisten vernünftig hören zu können. Dann braucht man die technischen Lösungen nicht mehr, denn wenn jeder (außer dem Solisten) während des Solos auch nur etwas leiser spielt, macht das in derSumme schon genug, um den Solisten in den Vordergrund zu bringen.

Nur mal so als Anregung.

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.