Re: Sololautstärke

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Hanky vom Februar 19. 2005 um 11:40:54:

Als Antwort zu: Sololautstärke geschrieben von Karl am Februar 19. 2005 um 11:08:26:

Moin Karl,

ich nehme mal an, daß Du einen Einkanaler als Amp hast.
Ich weiss nicht, wieso Dir ausgerechnet nur ein Mesa/Boogie hierbei helfen sollte, jeder andere Zweikanaler mit unabhängiger Lautstärke tuts auch.

Ssofern Du zwischen Rhythmus und Lead nicht mehr Gain brauchst, ist das einfachste Mittel hier wohl ein Equalizer oder ein Volumenpedal.

Beim Equalizer hättest Du eine "instant"-Lautstärkeanhebung und der Booster von Boss verträgt wohl einiges an Input, ohne zu übersteuern (laut Okko-Heiko, ich hab mich grad mit ihm über ein ähnliches Problem unterhalten) und könntest Dir Solo-taugliche Frequenzen einregeln.

Das Volumenpedal wird einfach in die Kette gehängt und funktioniert mechanisch wie ein Wah, nur eben mit Lautstärke.

Brauchst Du doch mehr Gain ist doch ein Booster angesagt, weil der macht sehr wohl lauter. Er BOOSTET die Lautstärke des Signals, so funzen die und daher der Name. Es gibt da circa drölftausend verschiedene Modelle mit mehr oder minder verschiedenen Eigenschaften und Regelmöglichkeiten und Boost-Kapazitäten.

Kommt immer darauf an, a) welche Amps ihr beiden spielt b) welche Gitarren und c) welcher Sound Dir vorschwebt...

Grüsse
::alex

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.