Re: (Effekte) Volumenpedal - Höhenkiller!?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Februar 16. 2005 um 14:37:15:

Als Antwort zu: (Effekte) Volumenpedal - Höhenkiller!? geschrieben von nysy am Februar 16. 2005 um 14:08:37:

Mojn nysy,

Ich habe insgesamt 2 Volumenpedale gecheckt und in jedem Fall, auch bei voll durchgetretenem Pedal, einen deutlichen Höhenverlust, wenn nicht sogar Leistungsverlust, festgestellt. - Ist das normal?

Ja. Du hast 500 KOhm oder wieviel auch immer zusätzlich parallel zu den PUs hängen. Das macht sich bemerkbar, auch als Kapazität, über die die Potis zusätzlich noch zwecks Höhenklau verfügen.

Gibt es Pedale, bei denen sowas nicht vorkommt, d.h., die bei Durchtritt auch 100% durchlassen? Gibt es bessere Potis, die man ins Pedal einbauen kann? - Wäre super, wenn jemand eine Lösung bzw. ähnliche Erfahrungen hat!

Es gibt Power Pots oder wie immer die Dinger heißen, die bei Rechtsanschlag das ganze Signal durchlassen. Gibt's teuer im Musikhandel. Aber dass sie in ein Volumepedal reinpassen, glaube ich nicht. Manche Spezialisten empfehlen, das Poti aufzumachen und das Ende der Leiterbahn mit Nagellack zu versiegeln. Viel Vergnügen dabei.

Aber es geht auch einfacher:

1. Volume Pedal in der seriellen Effektweg einschleifen. Am besten nicht als Spannungsteiler, sondern nur als regelbaren Widerstand (nur Ausgang anschließen).
2. Vorverstärker/Impedanzwandler mit neutraler Lautstärkeeinstellung vorschalten.
3. Effektgerät ohne true Baypass (was dasselbe ist wie 2.) vorschalten.

Schöne Grüße, Mathias

NP (on air): Nena, Liebe ist (kotz, würg)


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.