Re: (Band) Der erste Auftritt - wie vorgehen?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von 7enderman vom Februar 14. 2005 um 09:18:16:

Als Antwort zu: (Band) Der erste Auftritt - wie vorgehen? geschrieben von PaperCup am Februar 13. 2005 um 17:02:45:

Hiho,
wichtig am ersten Auftritt ist der AUFTRITT an sich.
Nur durch Rausgehen aus dem Proberaum wird man sattelfester.
Allerdings... glaube nicht dass das mit dem Lampenfieber jemals abnimmt.
Klar es wird anders, weil man irgendwann weiß das auch Gigs mit hohem Druck prima zu meistern sind, aber erhöhte Transpiration, unmotiviertes dauernd nochmal schnell vorher stimmen odern einfach nur ein versägtes erstes Solo passieren u.U. auch noch nach Jahren.
Allerdings ist das auch positiv - ich brauch oft das erste Stück um warm zu werden, aber der Adrenalinschub und die Reaktionen des Publikums führen bei mir dazu das ich on stage eher "mutiger" spiele als im Proberaum.
Manche verstecken sich Live eher gern (man könnte ja gehört werden) - bei mir ist es eher anders herum.
Ich spiel dann selten "sichere" Licks sondern geh auch das Risiko ein das ein "Killerlick" 1a in die Hose geht ;-)
Zum Geld sehe ich es auch so wie die Vorposter.
Mietet einen Raum, Einladung an alle Freunde und Bekannten rausgeschickt und erstmal unter friendly fire den Erstlingsstress bewältigen.
Wenn ihr Geld nehmen wollt sollte das Programm gut sitzen, man muss euch gerne wieder Buchen wollen und 2-3h sollten an Programm schon am Start sein.
Jede Abwandlung davon ist ebenso möglich. Vorgruppe für eine befreundete Band, nächster Schritt vielleicht Kneipengigs mit Suff und Mampf for free.....
Ach ja - SUFF - niemals, ich meine NIEMALS versuchen das Lampenfieber mit erhöhter Alk-Dosis zu bekämpfen.
Der Grad zwischen "ich werd locker" und "ich bin voll" ist sehr fließend.
Wer sich selbst noh als locker empfindet, wird vom Publikum oft schon als angetrunken und grottenschlecht wahrgenommen.
2 Bier klar - kein Problem.
Aber nicht 10 Bier, kein Gras, keine Pillen, oder sonst irgendwas.
Lieber nervös im klaren Kopf mal was verpatzen, als voll breit groben Scheiß zusammenspielen und sich dabei noch selbst für toll halten.

Grüße
MIKE

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.