(Amps) Erfahrungen beim Röhrentausch im ET von H&K


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Reiner vom Februar 09. 2005 um 21:35:10:

So Leute,

da Ihr mich super unterstützt habt bei der Auswahl von Röhren usw. (speziellen Dank an Bluesfreak) wollte ich mal von meinen Erfolgen berichten.
Habe also einen Satz JJ's geordert. Danke für den freundlichen Kontakt an Dirk (wenn Ihr mal Röhren braucht dann vielleicht hier.).
Vorher waren Sovteks in der Endstufe eingebaut. Die hatten Ihren Bias so bei 25mA. Nachdem ich die JJ's drin hatte, hat sich der Strom bei ca. 30mA eingestellt. Das hab ich so gelassen. Tja, losgelegt und ... "Was für ein Sound" der Cleankanal ist der Wahnsinn...5 Minuten später..."wat is dat?"...es bröselt und knackt und zum Schluss auch noch Leistungseinbrüche. Tja..habe alle Röhren durchgetauscht...das war es nicht..Röhren und Sockel vorsichtig abgekplopft...nix...dann Platine ausgebaut und Sockel sowie Steckkontakte nachgelötet..war's auch nicht...durch Zufall an der Platine des seriellen Effektweg gestossen...und siehe da der sagen wir mal "bescheiden" aufgebaute serielle Effektweg macht bei etwas kräftigerem biegen an der Platine mächtig Lärm. Ich hab auch da die Kontakte nochmal nachgelötet. Irgendwie hat das auch nicht so richtig was gebracht. Naja hab erstmal alles wieder zusammengebaut und plötzlich...Ruhe. Nur das erwartete leichte Rauschen und ein super Klang. Ich hoffe das bleibt jetzt so. Habe nämlich keine Idee was es jetzt war.

Viel Spass noch.

Reiner.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.