Re: (Gitarre) Harmonien - Songwriting?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom Februar 05. 2005 um 14:15:18:

Als Antwort zu: (Gitarre) Harmonien - das unbekannte Wesen? geschrieben von Striker am Februar 04. 2005 um 21:47:30:

Hallo Steffen,

Am liebsten wäre mir ein "Harmonie-Generator" wo man oben n paar Akkorde reinwirft und unten kommen passende Varianten raus ... das wär chic.

Gibt es. Seit Urzeiten, mindestens seit JSB. Nennt sich Quintenzirkel. In manchen Gitarrenläden gibts so komische Schablonen - wahrscheinlich brauchst du das aber auch nicht wirklich.

Das Problem liegt meiner Ansicht nach nämlich an einer anderen Stelle. Wenn du die üblichen Akkorde einsetzt, wirst du die üblichen Songs schreiben. Bei von Gitarristen geschriebenen Songs ist es übrigens häufig, dass auch die Melodie sich an den (hundertfach gehörten) Akkordfolgen orientiert. Ergebnis? Ein neuer Song, der aber abgedroschen klingt. Ich kenne das leider nur zu gut.

Probier mal, deine Songs ohne Gitarre zu schreiben. Das ist anfangs ungewohnt. Ich gehe immer so vor: Erst summe ich im Kopf eine Melodie oder singe sogar schon im Kopf Textzeilen. Dann summe/singe ich sie vor mir her - am besten beim Gehen, denn dann habe ich durch die Schritte sogar einen Beat. Wenn ich was Gutes habe, dann rufe ich mit dem Handy zuhause an und singe mir das auf den Anrufbeantworter (wenn es richtig gut ist, habe ich die Melodie ohnehin länger im Kopf und brauche den AB gar nicht). Zuhause singe ich das nochmal auf ein Tape und "transkribiere" dann meinen eigenen Song.

Die Melodien sind so einprägsamer als die an der Gitarre entstandenen. Das Interessante dabei ist, dass meistens die Akkorde unter diesen Melodien sehr einfach sind.

Versuch es mal so.

Gruß

Matthias

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.