(Aussenjam) USB Soundkarten

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Finn vom Februar 02. 2005 um 16:58:57:

Hallo allersaits,

durch die ganze Aussenjam-Geschicht bin ich ja schon neugierig geworden, ob mit meinem betagten Rechner auch Aufnahmen möglich sind. Ich habe mir Audacity besorgt (lief am besten auf meiner alten Mühle) und mal rumprobiert - schon mal nicht schlecht, allerdings kann mit meiner Soundkarte leider nicht abspielen und aufnehmen gleichzeitig.

Lösung scheint mir eine USB-Soundkarte zu sein, wäre schön mobil (einpacken und an anderen Rechnern verwendbar) und angeblich weniger störanfällig.

Mit Verwunderung habe ich beim googeln festgestellt, dass die Dinger inzwischen schon in den Preislagen von 20 - 50 Euro in einfacher Ausführung zu bekommen sind.
Ein Beispiel: Terratec Soundsystem Aureon 5.1 USB, gibt es anscheinend zwischen 35 - 70 Euro - ich hatte da immer wesentlich höhre Zahlen in Erinnerung und bin ganz erstaunt bwz. erfreut.

Ich brauche eigentlich nur ein Ding mit Micro- und Line-In und eine Stereo-Ausgang, den ich an die HiFi-Anlage stöpseln kann. Mehr ist nicht nötig, ich will ja nur für mich zum üben und experimentieren eine Spur nach der anderen aufnehmen und gut ist.

Die meisten Geräte bieten sogar 5.1-Ausgänge an - brauche ich gar nicht, habe ich nicht. Dumme Frage: ist es möglich, an diese Anschlüsse auch einfach "nur" eine normale Stereoanlage anzusteuern?

Wäre schön, wenn jemand von seinen Erfahrungen berichten kann.

Danke schon mal und viele Grüße
Finn

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.